kuno7 schrieb:Doch Kinder kriegen es auch.
Danke, war in Bezug auf diese Variante gefragt.
cejar schrieb:Ich habe es immer noch so verstanden, daß Arbeitslosengeld und Renten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen abgegolten sind, und deswegen die RV und AV obsolet sind
Sybilla schrieb:Niemand AV und RV Einzahlungen fallen mit dem BGE ersatzlos weg.
So ich habe versucht den neuen Grenzsatz zu rechnen - laut Formel Brutto*0,5+12000 (und keine Sozialverischerungen)
zahlen alle weniger.Ich habe in 10000er Schritte von 24000 bis 167000 Brutto/Jahr gerechnet und dann aufgegeben:
167000 brutto Jahr -> neu: 95500 netto, alt 93801 (Klasse 1).
@Sybilla Ich denke der Herr Ökonom hat sich verrechnet, über Lohn/Einkommensbesteuerung kommt
weniger rein.
Wenn man die Ausgaben betrachtet wird es schon viel
mehr:
Familie mit 2 Kinder, beide Eltern arbeiten und verdienen in etwa den deutschen Durchschnittslohn:
2x 44100€ und somit beide Kl.4
Netto heute gesamt -> 55666€.
Nach BGE bekommt diese Familie 92100€ (44100*2*0,5+4*12000)....mehr als sie Brutto verdienen.
Ich schließe die Finanzierung über die Gehälter und ihre Besteuerung einfach aus.
Sybilla schrieb:Die 45 % sind eine Wehrschöpfungsabgabe keine Lohnnebenkosten. Diese 45 % sind auch keine Umsatzsteuer sondern eine Besteuerung der Wertschöpfung.
Du meinst eher eine Mehrwertschöpfungabgabe, anbei ein Beispiel:
Ein Produkt kostet im Laden 100€.
100€ sind brutto
-19€ MwSt.
- 20€ Stundenlohn für den Arbeiter
- 10€ Lohnnebenkosten
- 5€ Gebäude, Verwaltung, Entwicklung etc.
- 5€ Versicherungen
- 20€Materialkosten
- 10€ Werkzeuge
- 6€ Steuer (Gewerbe- etc.)
bleiben 5€ die zu versteuern sind....heute wenn der Unternehmer 30% drauf zahlt, würde der Staat 1,5€ bekommen aber auch noch viele Beiträge aus der Lohnbesteuerung und Sozialabgaben.
Nach dem neuen System würde man aus den Lohnkosten zwar was sparen, sagen wir man kommt auf 10€ die zu versteuern sind, und davon 45%...wären 4,5€.
Auch nach dieser Betrachtung halte ich es nicht für finanzierbar. Wenn eine davon träumt er haut auf den 100€ Verkaufspreis 45% drauf...tja da wäre der Ungleichgewicht zum EU Umfeld so groß, dass alles sofort kollabiert.