@Orig.Nathan Wie gesagt, ich hätte einen direkten Vorteil aus BGE, weil ich eben bereits einiges im Leben konsumiert und erlebt habe und nicht unbedingt das nächste Auto, Uhr und andere Luxusdinge benötige. Meinen 2-Personenhaushalt müsstest Du aus der Einnahmenrechnung streichen. Momentan zahlen wir beide recht ordentlich ein, mit 2000€ BGE würde sich das zumindest auf unbestimmte Zeit umkehren.
Natürlich gilt das nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung, aber aus meiner Sicht nimmt der Anteil an Menschen zu, die sich gegen das Modell "Ein Job bis zur Rente, sesshaft werden und Haus abbezahlen, Familien mit 2 Kindern" entscheiden.
@Realo www.mydealz.de Solche Angebote gibt es nicht jeden Tag, ist ja klar. Auch nicht erster Klasse und oft mit Gabelflügen. Wenn man genug Zeit mitbringt, dann kann man das schon mal machen.
Hier aktuell Neuseeland für 581€
https://www.mydealz.de/deals/fluge-neuseeland-marz-mai-juni-hin-und-zuruck-von-munchen-frankfurt-dusseldorf-nach-auckland-ab-581eur-inkl-2-x-23kg-gepack-1348042Heute ist das doch alles kein Problem mehr, man klickt sich das alles im Netz zusammen und los geht es. Die jüngeren Leute sind da deutlich mobiler auch im Kopf. Zu meiner Zeit war ein Schüleraustausch noch was besonderes, pro Jahrgang ist vielleicht einer mal für ein Jahr ins Ausland auch an der Uni waren maximal 10% im Ausland. Interrail in Europa war schon was für die eher wagemutigen. Das war nicht so sehr die Frage des Geldes, sondern die logistischen Hürden und die Schranken im Kopf.
Heute findest Du die Kids auf der ganzen Welt, 20 jährige die von Reisen nach Australien, Südamerika, Afrika erzählen, sind nicht selten.
Handy, Kreditkarte und Rucksack, mehr braucht man nicht mehr um die Welt zu bereisen.