Sybilla schrieb:Also ich möchte eine Metapher als Vergleich wählen, ich soll also belegen warum der Schnee weiß ist, die Wiese grün und der Himmel blau? Logisches oder bereits definiertes lässt sich sehr schlecht belegen.
Deine Aussage ist aber nicht logisch und bereits definiert, sondern einfach eine Behauptung, die Du in den Raum geworfen hast.
Du drückst Dich nun um einen Beleg für diese Behauptung, die nicht im entferntesten offensichtlich ist, wie die Farbe des Schnees.
Aber sei es drum, ich sehe, Du hast an der Stelle Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Kommen wir zu nächsten Punkt: Wie finanzierst Du die Krankenversicherung? Wir sind bei 275 EUR pro Person und Monat an echten Kosten. Dann sind wir entweder bei einem BGE von 1375 EUR (es wird immer mehr, passt da die Finanzierung noch?), was für einen Münchner 400 EUR zum Leben bedeutet (weniger als heute). Klingt super, oder?
Und dann wäre noch die Frage der relativen Armut. Konntest Du bereits berechnen, dass Deine Aussage, das BGE würde diese gegenüber heute verringern, richtig ist?
Absolut gesehen stehen zumindest Großstädter schlechter da als heute. Und zwar vor allem in folgender Konstellation: Arbeitsunfähig, alleine in Großstädten lebend. Da muss ich mal an die Rentner denken. Und die Kranken. Die leben dann in Armut, noch mehr als heute schon.
Klingt immer mehr nach einem echt fairen Konzept.