wuec schrieb:Klar. Weil du nicht locker lässt.
Es ist eine historische Betrachtung die einfach notwendig ist. Die Welt hat nicht erst mit dir angefangen.
Fedaykin schrieb:Komisch was versehst du unter Zizieren.? Also ich möchte da 2 Namenhaften Philosophen hören aus der Antike und aus dem Mittelalter die deine Ansicht teilen.
Aristoteles hatte ich schon hier zitiert :
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread (Seite 780)"Das grösste Unrecht wird immer von denen begangen, welche dem Uebermässigen nachjagen und nicht von denen, welche das Nothwendige begehren; so wird man noch kein Tyrann, blos um nicht zu frieren, und deshalb gilt es auch als eine grosse Ehre, nicht einen Dieb, sondern einen Tyrannen ermordet zu haben." - Quelle : Aristoteles, Politik Buch 2, Kapitel 7 (2.1267a)"
Das Zitat steht allerdings nicht in den verlinkten Wikiartikeln. Und dass Aristoteles selber ein Befürworter der Sklaverei war, weil er die Klassenverhältnisse von Herren und Sklaven für natürlich hielt, macht ihn in diesem Fall glaubwürdiger, weil er hier nicht in Verdacht steht, die Faulheit zu befürworten.
Jean-Jacques Rousseau : „Der, welcher nur das einfach Notwendige hat, muß gar nichts beitragen; die Besteuerung desjenigen, der Überflüssiges besitzt, kann im Notfall bis zur Summe dessen gehen, was das ihm Notwendige übersteigt“
Desweiteren verweise ich auf Thomas Paine und sein Agrarian Justice und Thomas von Aquin.
Hier einzelne Zitate anzuführen bringt nicht viel, weil das komplexe Argumentationen sind, und es nicht darum geht, Privateigentum grundsätzlich für ungültig zu erklären, sondern nur zu zeigen, dass allein die Arbeitsleistung noch zu überhaupt keinem Eigentumsrecht führt.
Fedaykin schrieb:Ach ja auch Philosophen haben nicht zwingend recht, GErade in der Antike sind sie der Inbegriff des Schmarotzers wenn man das so will.
Das ist mir zu einseitig. Allerdings ihre Argumentation für ihr Schmarotzertum gleicht vom Prinzip her denen der heutigen Unternehmer. Die Antiken philosophen hielten sich ja selber für Leistungsträger. Ich halte ihre Leistung auch für wertvoll, aber man muss das eben auch differenziert sehen.