@tarenDer Haken eines BGE ist eben, dass ein sehr sehr simples altes Auto dann auch kaum noch 100€ kosten wird, so es denn fahren kann.
Begründung: Ein BGE muss erst mal finanziert werden und der gängige Vorschlag ist eine hohe Konsumsteuer. Das verteuert zunächst mal Neuwagen erheblich, aber auch Ersatzteile. Weiterhin müssen für einen Kfz Mechaniker viel höhere Kosten aufgewendet werden. Schließlich werden sich nur noch Leute damit befassen, die damit deutlich mehr als das BGE verdienen, was die Lohnkosten massiv nach oben schraubt.
Dadurch wird ein Opel Corsa aus den 80ern mit Rest TÜV dann nicht mehr 100€, sondern vielleicht 600€ oder 800€ kosten müssen.
Und schon ist das BGE nur noch Spielgeld, mit dem man ein extrem basisnahes Leben führen kann, allerdings auch nur kurze Zeit, bis das massive Schrumpfen der Wirtschaft und damit der Staatseinnahmen das BGE unfinanzierbar macht.
Also: Keine überzeugende Idee.