taren schrieb:Also willst du den Firmen verbieten Roboter einzusetzen und damit können sie nicht konkurrenzfähig bleiben oder willst du dann die Firmen aus dem Ausland mit Schutzzöllen versehen damit diese nicht billiger produzieren wegen Robotern.
Ich habe dazu schon einmal einen Beitrag verfasst, den Du ein paar Seiten vorher einsehen kannst.
Beitrag von Bauli (Seite 380)Deine Frage geht irgendwie an der Realität vorbei oder Du verschliesst die Augen davor.
Ich denke, es ist klar aus meinem Beitrag zu erkennen, das es um Missbrauch geht, auch im gegenseitigen Miteinander.
Selbst vor wenigen Monaten wurde bekannt, das Alexa vernetzt selbstständig Partys veranstalten kann und auch Spielzeuge aus China hätten eine Abhörfunktion. Die Gesetzeslage wird sich ändern, aber wahrscheinlich nicht unbedingt zu deinem Vorteil, wenn Du BGE beziehst.
taren schrieb:Deiner Meinung soll Arbeit also erhalten bleiben um den Menschen zu unterhalten, obwohl Roboter diese Arbeit produktiver, schneller und besser machen. Das kann meines Erachtens nicht die Lösung sein und wäre global gesehen ebenso Fortschrittsfeindlich.
Die Frage ist doch eher sozialpolitischer Natur. Es gibt Leute, die behaupten, der Mensch mache mit der Robotic und IT einen Quantensprung, ohne dieses beweisen oder belegen zu können. Eine von tausend Fragen ist doch, wie der Mensch damit umgeht.
Bemerkenswert finde ich, wie Du mit dem eigentlichen Thema umgehst, nämlich mit dem BGE. Hierzu nimmst Du keine Stellung.
Um im Kleinen anzufangen.
Zum Beispiel: Hebammen sind rar geworden bei einer jährlichen Haftpflichtversicherung von bis zu 7.000 Euro. Ich möchte nicht, das Roboter meinem Baby auf die Welt helfen. Du bist da vielleicht anderer Ansicht. Wer versichert einen Roboter, wenn die Elektronik während des Geburtsvorganges versagt? Der Hersteller? Das Krankenhaus? Warum sollten dann noch Kinder geboren werden, wenn die alle sowieso BGE bekommen und die Roboter favorisiert werden? Denn Du musst zumindest bei der fortgeschrittenen Robotic feststellen, das diese sich teilweise verselbstständigen könnte. In den USA scheint man daran zu arbeiten.
Diese Liste könnte endlos fortgeführt werden.
Heute schon sind Roboter im OP zu sichten. Irgendwann wird der keine Führung mehr brauchen ( Heute schon noch) Angenommen, es passiert ein Programmierfehler... Stellen sich dieselben Fragen und zudem wahrscheinlich noch, aus welchem Land er importiert wurde.
Ein Rechtsanwalt/ Notar wäre überflüssig, ebenso wie ein Finanzbeamte.