Das bedingungslose Grundeinkommen
21.08.2014 um 08:59@McMurdo
Es würde erst dann zu einem realen Gewinn, wenn man sich für dieses Geld etwas kauft.
Wenn ich jeden Monat mein leistungsloses BGE auf dem Konto hätte, wäre das auch ein Selbstläufer oder nicht?
Das ist ein sog. Spekulationsgewinn, und das ist ein Ertrag. Also auch ein Einkommen.Da muss ich Dir direkt auch mal zustimmen, das ist nur ein "Buchgewinn". ;)
Äh, nein ist es nicht.
Es wird erst dann Einkommen wenn du das Geld, das ja unter deinem Kopfkissen liegt, verkaufst. Bis dahin ist es einfach nur Geld was unter deinem Kopfkissen liegt. ;)
Es würde erst dann zu einem realen Gewinn, wenn man sich für dieses Geld etwas kauft.
@Andalia :Das stimmt auch. Aber wie gesagt, unter dem Kopfkissen nützt es eben auch nichts. Um den tatsächlichen Wert den es hat, sich zunutze machen zu können, muss es ausgegeben werden. :)
Geld ist Geld und muss nicht erst verkauft werden
McMurdo schrieb: ...selbstläufer und leistungslos sind ja wohl zwei unterschiedliche Paar SchuheWarum?
Wenn ich jeden Monat mein leistungsloses BGE auf dem Konto hätte, wäre das auch ein Selbstläufer oder nicht?