@Fedaykin Mir ist nicht ganz klar, woraus Du hinaus möchtest, möglicherweise missverstehe ich Dich.
Fedaykin schrieb:vor allem die 1000 Euro? Welch Lebenstil ist möglich auch wenn die Preise eingefroren wären?
Wenn alle Preise eingefroren würden (was ein erheblicher Trugschluss ist, aber das siehst Du, wenn ich mich recht erinnere auch so), würde das Einkommen verdienstschwacher Haushalte schon recht deutlich steigen. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob es neben dem BGE weitere Sozialleistugnen gäbe (Wohngeld etc.)? Sollte dem nicht so sein, sähe es schon anders aus. Vor allem in eher urbanen Gegenden.
Fedaykin schrieb:Gut die Motivation zur Arbeit bliebe, aber der Aufwand der diesen 1000 Euro gegenübesteht ist doch gewaltig.
ich denke nicht, dass die Motivation, Einkünfte zu erzielen, in gleichem Maße bliebe. Klar gibt es viele, die arbeiten wollen. Aber vor allem im Niedriglohnsektor eher nicht.
Und wenn dann das Argument kommt, dass dann der Niedriglohnsektor wegfallen würde und der Kellner dann eben 30 EUR die Stunde verdient, dann muss man nur noch die Frage beantworten, wie stark dann die PReise für Waren und Dienstleistungen ansteigen und wie viel mehr man sich mit dem BGE im Gegensatz zu heute wirklich leisten könnte.