McMurdo schrieb:Der soll doch nicht sein Haus abgeben. :)
Was dann? Komm, Butter bei die Fische.
McMurdo schrieb:Müssen sie ja auch gar nicht. Es geht darum das auch die Ober 10% in Deutschland locker auch die Hälfte geben könnten ohne das sie nen grossen Unterschied spüren würden.
Glaubst Du der spürt das wirklich nicht, weißt Du wer zu den oberen 10% gehört?
https://www.focus.de/finanzen/reichtum-in-deutschland-sind-sie-reich-3200-und-5700-euro-sind-die-magischen-grenzen-in-deutschland_id_12557595.html#:~:text=Wer%20zu%20den%20oberen%20zehn,f%C3%BCr%20Singles%20auf%203529%20Euro.
Wer zu den oberen zehn Prozent gehören will, benötigt als Alleinverdiener mehr als 3200 Euro netto im Monat. So hat es das statistische Bundesamt errechnet. Das IW legt diese Latte für Singles auf 3529 Euro.
Wer 3200€ verdient der merkt es kaum wenn er davon 1600€ abgeben muss, nee nee.
Anders als Einkommen ist Vermögensreichtum durch Sparen geprägt. Die deutsche Mittelschicht ist in Sachen Vermögen eher unauffällig: Eine Studie der Allianz kam zum Ergebnis, dass der deutsche Normal-Verdiener rund 18.000 Euro Geldvermögen besitzt. Die Europäische Zentralbank (EZB) ermittelte das durchschnittliche Gesamtvermögen aus der Mitte der Gesellschaft – inklusive Wohneigentum – auf 70.800 Euro..
Für mich steht es fest, Du schmeißt mit Zahlen so um sich und weiß ihre Bedeutung nicht.
Wer mehr Vermögen erwirtschaftet hat – etwa mit einer kleinen Eigentumswohnung, könnte sich demnach als reich bezeichnen. Nach Luxus riechen diese Zahlen jedoch noch nicht
Quelle:
McMurdo schrieb:Warum tun das viele Reiche freiwillig? Das ist doch die viel interessantere Frage.
Dazu muss man die amerikanische Mentalität kennen, freiwillig abgeben entspricht dem geist und Mode, aber niemals unter Zwang in Form einer Steuer. Der Amerikaner hat wirklich Verständnis für das "ich mache mit meinem Geld was ich will".
Wenn man sich die aktuelle politische Katastrophe anschaut, versteht man auch den Gedanken viel besser.
Der Amerikaner gibt auch reichlich Trinkgeld wenn die Leistung passt (oh, da stellt sich der BGE Profi der Aufgabe nicht) während der Deutsche gönnerhaft bei 67,90€ Essen "68€ passt" sagt.