shionoro schrieb:Das Mantra 'linke betreiben nur sachschaden' ist so nicht aufrecht zu erhalten.
Das war es doch noch nie. Schon immer ging es vorallem immer auch gegen die Polizei. Außer man hat die Beamten als Sache abgetan. Oder sie wegen ihrem Beruf nur als verlängerten Arm des Staates betrachtet.
shionoro schrieb:Warum nur zum Teil? Also die hat das sehr klar (und schon lange) so betrieben, auch jetzt im angesicht dieser Tat. Nur dass diesmal halt wirklich was passiert ist.
Nur zum Teil, weil auch ich nicht wirklich weiß, ob das Polizeiaufgebot von Anfang so nötig gewesen sein muss. Zumindest nicht so offensichtlich. Zumindest muss man festhalten, dass diese Anwesenheit schon provoziert hat. Ich hab in den Nachrichten auch Leute gehört, die auch meinten sich fast schon bedroht gefühlt zu haben. Von der Präsens der Polizei in Vollmontur.
Und weil es sonst wieder heißt ich würde die Schuld umkehren. Nein damit gebe ich der Polizei keine Schuld an der Eskalation. Man hat sicher nicht darauf gesetzt, dass es eskaliert, zumindest hoffe ich das, nur scheint mir das Konzept noch verbesserungswürdig.
Wie ich schon schrieb, dass diese gepanzerte Hundertschaft auch paar Straßen weiter in den Wagen wartet, dort also gar nicht sichtbar ist.
Ist halt nur die Frage ob diese Eskalation, durch diese Gewaltäter, nicht trotzdem gewünscht ist. Oder wie sie verlaufen wäre, wenn sie praktisch keine Gegner gehabt hätten. Vielleicht hätten sie es auch provoziert, so dass es so oder so zu einem Großeinsatz gekommen wäre.
Ich weiß es nicht. Aber das sind so Dinge die mir dabei halt durch den Kopf gehen. Weil ich ja weiß, dass hier und da auch versucht wird, von Seiten der Polizei weniger Präsens zu zeigen, um damit deeskalierend zu wirken, auch beim Fußball.