Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 01:58
@bgeoweh
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gäbe heute keine "schwarzen Blöcke", wenn die Demonstranten in der früheren Zeit der Demokratie nicht wie feindliche (wiewohl unbewaffnete) Armeen behandelt worden wären.
warum drängt sich mir die Erinnerung an die mordende RAF auf, wähend du von irgenwelchen "früher war alles gut" Zeiten schwadronierst?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 02:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Es hat sich nichts wirklich verändert.
Es hat sich nichts wirklich geändert? Was genau hat sich nichts geändert? Das kann alles Mögliche sein.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 02:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Es hat sich nichts wirklich geändert?
Es ändern sich nur die Gründe und Anlässe. Die Obrigkeit in ihrem Verhalten grundsätzlich nie. Die ist immer reaktionär und wird es auch bleiben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 02:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ändern sich nur die Gründe und Anlässe. Die Obrigkeit in ihrem Verhalten grundsätzlich nie. Die ist immer reaktionär und wird es auch bleiben.
Ich bin froh, dass wir eine Polizei haben die sich gegen diese Linksextremisten wehrt und auch die Bevölkerung vor diesen beschützt.
Dass die nicht mit Blumen werfen ist doch logisch, schon gar nicht in heiklen Situationen wie es oft mit den Linksextremen und auch anderen Extremen so ist oder sein kann.

Vor allem...man kann sich so gut wie immer Ärger ersparen. Aber neee, man muss es unbedingt darauf legen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 02:14
Zitat von RealoRealo schrieb:the_unforgiven schrieb:
Die Aufforderung sollte doch als Grund genügen?

Nein, da sämtliche Demos angemeldet waren, muss die Aufforderung einen Platz zu verlassen sauber und überzeugend begründet werden, andernfalls ist es "Obrigkeitsstaat" (GG Art. "Versammlungsfreiheit").
nun aber was hat Euch daran gehindert den Platz zu räumen?
Wie gesagt auch bei einer erstmal nicht nachvollziehbaren Anweisung wäre der Weg umzusiedeln und dann zu klagen ggf.


Daß es heute keine Extremisten gäbe wenn es nur kuschelpompoms statt Schalgstöcke bei der Polizei gäbe ist dieselbe vorstellung als daß niemand etwas stehlen würde wenn jeder ein BGE bekäme.

Wer solch eine MEchanik nachweisen könnte könnte rechtsradikale, Islamisten, Terroristen allgemein präventiv abschaffen oder rechtfertigen....


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 07:39
Ich stelle fest, dass gar niemand mehr fragt, warum Proteste die sich gegen die weitere Abholzung von Bäumen richten, eigentlich Linksextrem sind!

Die eigenen Augen reichen offenbar nicht, zu sehen, was in Landschaft und Stadt passiert: Abgeholzt ist schnell. Neu gepflanzt und vertrocknet ebenfalls. Alte Bäume sind unersetzbar.
Erst wenn das alles in Statistiken gegossen ist, wird es "der Bürger" wahrnehmen.
Denn "der Bürger" weiß nicht, wie schwierig es ist, Bäume zu pflanzen und gleichzeitig Jungbäume nicht vertrocknen zu lassen.
Erst wenn weitere riesige Waldflächen und Gehölze in Städten weg sind, wird es dämmern, dass Bäume nicht links sind!

Warum also ist das Ganze im Linksextremismus-Thread?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 09:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, bei unseren (letztes Jahrhundert) Demos "gegen Atomkraft, gegen Fahrpreiserhöhung, gegen Nato-Doppelbeschluss, gegen Startbahn West (Ffm)" hab es keine "Tagebauabbruchkante", sondern lediglich unabbrechbare Marktplätze
Was ist dir denn lieber?
Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:03
@eckhart
Ohne es verteidigen zu wollen habe ich mich über „Ende Gelände“ schlau machen wollen und Stoß dabei unter anderem darauf, dass das Bündnis vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingeordnet wird. Das macht dann natürlich nicht automatisch alle Teilnehmer linksextrem aber ganz verkehrt in diesem Thread scheint es nicht, auch wenn Aktivismus im Zusammenhang mit dem Klima nicht automatisch links ist und Klimaschutz enorm wichtig. Zu verteidigen ist die Eskalation der Aktion trotzdem nicht


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:10
@doan @eckhart
Das Bündnis "Ende Gelände" wird wohl als "linksextremistisch" eingeordnet, weil es offiziell keinen "Grünextremismus" gibt. :troll:


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:21
@satansschuh
@eckhart
:trollking:
Stimmt! Die werden völlig zu recht bei links eingeordnet weil das ja eh linksgrünversifft heißt und da kann nur etwas dran sein :troll:

Ich meine mich zu erinnern bei Ende Gelände hängen halt neben Umweltgruppen auch linke Gruppen mit drin und nach den Aktionen und dem Aufruf zu Ungehorsam ist das dann eben linksextrem.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:33
Zitat von doandoan schrieb:Ich meine mich zu erinnern bei Ende Gelände hängen halt neben Umweltgruppen auch linke Gruppen mit drin und nach den Aktionen und dem Aufruf zu Ungehorsam ist das dann eben linksextrem.
Soweit ich weiß, ist das korrekt. Aber in dem Falle fehlen (so denke ich) "linke" Beweggründe. Es ist eher Ökoaktivismus. Klar, wenn man nach striktem Rechts/Links Schemata vorgeht, ist der Protest schon eher "links", da rechte Posititionen eher weniger mit Umwelt-/Klimaschutz vereinbaren lassen, siehe AfD.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:40
@satansschuh
Tatsächlich habe ich am Wochenende in Ostritz mitbekommen, dass es heißt man wolle sich als npd verstärkt im das Thema Umwelt und Klimaschutz bemühen aber offenkundig ist das primär zum Stimmenfang. Ich wollte nur sagen es gibt sie -wenn auch sicherlich vermindert.

Ökoaktivismus ist ja per de erstmal nichts schlimmes oder verbotenes. Ökoterrorismus klingt aber wieder zu hart :D vielleicht sollte es nach linksextrem und rechtsextrem einfach ökoextrem geben :troll:

Ich wollte auch nicht OT gehen, sondern nur versuchen einen Erklärungsansatz zu finden, weshalb das Thema nun eben hier landet ;)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:49
@doan
Wobei, stimmt, man könnte es auch so auslegen, von wegen "Umweltschutz ist Heimatschutz". Auch habe ich gelesen, dass die Junge Alternative konträr zur Mutterpartei sich dem Umweltschutz zuwenden will. Kann man dann wirklich sagen, dass das ein linker Aspekt ist?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 10:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann sollten sie vielleicht auch mitberücksichtigen und erwähnen, dass die Protestler gestürmt sind um die Polizeilinie zu durchbrechen.
Das bleibt ja auch nicht unerwähnt und ich muss selbst sagen, dass ich diese Art von "Demonstration" absolut verurteile. Gewalt - ganz egal in welcher Form und zu welchem Zweck - ist absolut keine geeignete Form der Meinungsäußerung, egal welche hehren Ziele angeblich verfolgt würden.

So gesehen kann jeder Mensch für sich reklamieren, aus seiner Sicht nur das Beste zu wollen, für wen auch immer, sogar für sich selbst.

Wir haben alle nicht vergessen, dass es Zeiten exzessiver linker Gewalt mit Sprengstoff, Mord und Totschlag auf unseren Straßen gab. Wir dürfen uns aber auch vergegenwärtigen, dass diese Zeiten schon sehr lange vorbei sind. Was heutzutage von links auf Demonstrationen noch absolut daneben läuft ist nicht mehr zu vergleichen mit damals und nicht zu vergleichen mit der Gewalt, die nun von rechts über uns hereinbricht.

Deswegen ist es trotzdem statthaft und auch nötig, auf aktuelle linke Gewalt hinzuweisen. Sehr peinlich aber ist, dass die Protagonisten dieser Anklage in den Strängen über rechte Gewalt ausgesprochen verhalten auftreten.

Ich wünsche mir von allen Demokraten ein ganz entschiedenes Bekenntnis zur Gewaltfreiheit, egal ob von oben, rechts, unten oder links und ich wünsche mir, dass wir (die Demokraten) die inzwischen überall auftauchenden Apologeten und Relativierer rechter Gewalt unbeschönigt einfach "Faschisten" oder "Rechtsextremisten" nennen, anstatt sie zu "Rechtspopulisten" zu verniedlichen. Für Andreas Baader fand die Presse damals recht kräftige Ausdrücke, wie z.B. "rote Bestie". Soweit muss das ja nicht gehen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 11:27
Mir fallen als Leipziger ehrlich gesagt genau folgende Sachverhalte ein die ich mit Linksextremer Gewalt assoziiere: Pflastersteine (wobei die werden langsam rarer), Farbbeutel, die gegen Häuser geworfen werden und brennende Mülltonnen. Die letzten Beiden sind scheinbar die modernsten Formen hier! Dafür gibts in Connewitz einen Polizeiposten und abartig viele Streifen- zu Fuß, im Auto, mit Rad. Das finde ich ziemlich überspitzt in der Verhältnismäßigkeit.

Wie ist das in euren Städten?


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 11:31
Zitat von doandoan schrieb:Wie ist das in euren Städten?
Bei uns in Mannheim nix. Wir haben viele Flüchtlinge und wenig Linke hier.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 11:35
Zitat von doandoan schrieb:Wie ist das in euren Städten?
bei uns in München alles ganz normal und unauffällig. München ist natürlich voller "aller"... viele Migranten, viele Rechte, viele Linke, viele CSUler, viele Japaner, Chinesen und Norddeutsche, von allem viel. Dafür ist es recht ruhig hier. Linke Gewalt gibt es kaum, auch rechte übrigens eher weniger. Nur als Augsburger hätte ich Grund zur Annahme, unbeliebt zu sein.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 11:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin froh, dass wir eine Polizei haben die sich gegen diese Linksextremisten wehrt und auch die Bevölkerung vor diesen beschützt.
Dass die nicht mit Blumen werfen ist doch logisch, schon gar nicht in heiklen Situationen wie es oft mit den Linksextremen und auch anderen Extremen so ist oder sein kann.
Sicher das es alles immer Linksextremisten sind, gegen die die Polizei so losknüppelt? Nicht vielleicht auch Menschen aus der Mitte? Bist doch sonst immer so darauf bedacht, filigran zu trennen so das bei den Extremisten kaum noch einer über bleibt, da ja alle iwie harmlose, ganz normale Mitläufer oder sowas sind. :ask:
Zitat von lawinelawine schrieb:warum drängt sich mir die Erinnerung an die mordende RAF auf, wähend du von irgenwelchen "früher war alles gut" Zeiten schwadronierst?
Wie kommt man auf den Terror der RAF, wenn es um Demonstrationen wie gegen die Startbahn West und Atomkraft und geht? Zumal nur davon geschrieben wurde, dass die Gründe ab wann die Polizei losknüppelt keine anderen waren wie auch in einem Tagebaugebiet in dem Lebensgefahr herscht.
Es ist ja nicht so das diese Lebensgefahr einen grund zum Anlass geben würde. Den braucht es auch gar nicht, dass sieht man an allen anderen Demos und Blokaden, die sich nicht in Bereichen mit Lebensgefahr abspielen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 11:39
Bei uns, ebenfalls eher südlich, aber nicht ganz so weit, Nähe Frankreich, ist auch alles gemütlich. Linke und rechte Gewalt gibt es quasi gar nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 12:42
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wir dürfen uns aber auch vergegenwärtigen, dass diese Zeiten schon sehr lange vorbei sind.
Daweil bleibt das den Deutschen noch erspart, Gott sei Dank.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich wünsche mir von allen Demokraten ein ganz entschiedenes Bekenntnis zur Gewaltfreiheit, egal ob von oben, rechts, unten oder links und ich wünsche mir, dass wir (die Demokraten) die inzwischen überall auftauchenden Apologeten und Relativierer rechter Gewalt unbeschönigt einfach "Faschisten" oder "Rechtsextremisten" nennen, anstatt sie zu "Rechtspopulisten" zu verniedlichen. Für Andreas Baader fand die Presse damals recht kräftige Ausdrücke, wie z.B. "rote Bestie". Soweit muss das ja nicht gehen.
Bis zum Punkt mit "Faschisten" und "Rechtsextremisten" stimme ich dir vollkommen zu! Aber die Relativierung von politischer Gewalt ist da halt eine wirklich kontroverse Sache und schwer einzuordnen außer man fiebert mit mit der Gewalt. Mich kotzt sowas jedes Mal an, vor allem in sozialen Netzwerken ist sowas zu beobachten...sei es bei den Linken oder bei den Rechten. Manche machen das auch aus taktischen Gründen. Eine völlig verblödete Strategie und ungefährlich ist sie auch nicht gerade mal. Über die Vollpfosten die es einfach auf Provokationen drauflegen ganz zu schweigen.


melden