paranomal schrieb:Ja wenn man eine radikale (also fundamentale) Gesellschaftskritik in die Nähe von Militanten Positionen rückt, dann würde das einer Selbstzensur gleichkommen.
Die ganzen Antifa Gruppen sind auch linksradikal...und stell dir vor, auch militant, ob verbal oder physisch.
Von daher kann man ruhig je nach dem dem Radikalismus die Vorstufe zu Extremismus unterstellen wo die Grenzen teilweise fließend sind.
(sieht man vor allem in der rechten Szene) Über irgendwelche Gesellschaftskritiker kann man aber ruhig "streiten". Wenn sie keine blinden Hunde wie so mancher Antifaschist und Antirassist in unserem Spektrum sind die es nicht so ganz mit der demokratischen Grundordnung, Meinungsfreiheit, usw. haben dann dürften diese wahrscheinlich auch weniger Kritiken ernten.
paranomal schrieb:Wo finden sich den radikale rechte Positionen, denen an der Emanzipation des Menschen gelegen ist?
Das kann ich dir genau nicht sagen und ich wollte auch nicht darauf hinaus nur die Rechten zu meinen. Ich kann auch als Linker genau wie ein Rechter beispielsweise radikal gegen die Linksextremen kämpfen. Ich kann auch radikal für die Abschiebung von kriminellen Migranten stehen, ich kann radikale Positionen auch außerhalb von Politik vertreten. Ich kann radikal für den Umweltschutz kämpfen. Ich kann radikal für den Tierschutz kämpfen, ich kann in vielen Bereichen und Themen gewisserweise radikale Positionen vertreten.
Dann muss man Radikalismus aber auch jenen Personen zustehen die nicht dasselbe Weltbild teilen wie man selbst ohne ihnen dabei Extremismus usw. zu unterstellen.
Radikalismus kann muss aber nicht etwas sehr negatives sein. Mit der Kompromisslosigkeit habe ich aber je nach dem sehr wohl Probleme und die Blindheit solcher wie so mancher Antifa Sympathisanten passt da wie die Faust aufs Auge.
Radikalismus bewegt sich üblicherweise ja auch noch im Rahmen der Demokratie und des GG und hat natürlich eine legitime Daseinsberechtigung in der Gesellschaft. Radikalismus kann aber sehr wohl auch problematisch werden und als Vorstufe zu Extremismus angesehen werden.
Für mich eindeutig ein zweischneidiges Schwert.