paranomal schrieb:In den von mir angeführten Projekten gab es keinen Mangel der aufgrund ökonomischer Zusammenhänge aufgetreten wäre.
Wie kommt du darauf? Die Ukrainische Bewegung hietl nur in der Revoultionszeit, für keines der Beiden Systeme haben wir wirklich Zahlen, Daten, Fakten, ob es Funtkioniert hätte.
paranomal schrieb:Das ist doch eher das, was die Ideologie des Liberalismus dem Menschen unterstellt.
Nein, der Unterstellt die Menschen wissen ihre Bedürfnisse selbst bzw wissen was sie wollen.
Deswegen funktioniert Anarchie mit einer Marktwirtschaft ja auch soviel besser.
paranomal schrieb:Wenn man "umdenken" und die Möglichkeit des anderen in erwägung ziehen, als Brainwash bezeichnest, dann bittesehr.
Schon mal daran gedacht, das dieses Umdenken dann scheitert wenn einige Sagen, ich will aber mein Ding machen.?
Was ist wenn die Menschen sage, ich will aber eine Villa, ich will meine eigene Fabrik usw. Ich will nicht für andere Leute mitarbeiten müssen, die gar nix tun usw.
paranomal schrieb:Dieses umerziehungsargument greift jedoch nur, wenn man selbst keine Ahnung von der vergesellschaftung des Individuums hat.
Herrliches Buzzword. Individuen bewegen sich in einer Gesellschaft, bleiben aber immer ein Individuen.
paranomal schrieb: In letzter Konsequenz müsstest du dann auch fordern, das Eltern ihre Kinder nicht mehr erziehen dürfen, da diese ja gebrainwasht werden. Ist also totaler Mumpitz.
Eltern haben auch keine Totalen Kontrolle über die Erziehung der Kinder. Ich rede davon das man jeden Menschen eben das für den kommunimus nötige Verhlalten und co erziehen muss, bzw Indoktrinieren muss. Das haben doch viele schon versucht. Nordkorea weißt da sogar einen gewissen Erfolg auf. Mao träumte ja auch vom Bedürfnisslosen Menschen.
paranomal schrieb:Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Ich bin mir durchaus bewusst, das nicht jeder Rassist ein Nazi ist oder ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild hat. Dass das dann trotzdem angeprangert gehört, steht jedoch außer Frage. Aus diesem Grund ziehe ich die inhaltliche Beurteilung auch der Bewertung der Präsentationsform vor.
Na dann hoffe ich du gestehst mir die selben Privilegien zu.
paranomal schrieb:Ja so wie Leute wie du sich immer einreden, das die Nationalökonomie den Naturzustand des Menschen untersuchen, obwohl schon ein Blick in das Geschichtsbuch jeden eines besseren belehren sollte
Nein, die untersuchen nicht den Naturzustand des Menschen. Ein geschichstbuch zeigt uns aber das die Lage der Menschen überall dort besser ist wo er sich freier Entfalten kann.
Vor allem haben wir mit der Marktwirtschaft ein System was sich relativ gut selber Reguliert. Eine wirkliche Top Down Planung ist nicht nötig.
paranomal schrieb:. Und ich weiß das du jetzt wieder mit deinem Tauschargument kommst, aber das ist ebenfalls Käse, da der Tauschhandel zwar eine Notwendige, aber keine Hinreichende Eigenschaft für die Definition von Kapitalismus/Freier Marktwirtschaft ist.
Kommt vom Kampfbegriff Kapitlismus nicht los gell.
Das Wort was du suchst ist Marktwirtschaft. Und es geht um mehr als um Tauschen. Wobei Handel in der tat etwas urmenschliches ist, sobald wir über das absolute Grundbedürfniss hinausgehen.
Handel macht allein deswegen sinn weil Menschen Individuen sind.
Den Restlichen Facebook Unsinn interssiert mich wenig. Weil es mal so gar nicht für irgendwas relevant ist.
Beide Extremisten sind eine Gefahr für den Rechtstaat.