@Durchfall Ganz wenige Menschen, Nächstenliebe und das schliesst Feindesliebe mit ein, erfordert eine hohe Selbstdisziplin, gerade weil sie so Kompromisslos ist. Es ist das einfachste wenn du einen Menschen liebst der dich auch liebt, der dir auch Liebe entgegenbringt, etwa ein Freund, eine Freundin und so weiter. Es ist das einfachste jemanden zu hassen der dich hasst, der dir viel schlimmes angetan hat. Das ist das einfachste, und ich kann einen Menschen verübelt. Doch stell dir vor du kennst einen Menschen der deine Familie, deine Freunde und alle Menschen die dir liebt sind auf grausamste Weise umgebracht hast. Die meisten Menschen würden diese Menschen, verständlich sicherlich. Aber wenn ein Menschen trotzdem liebt und ihm alles vergibt, dann mag das dumm klingen, aber dies wäre Nächstenliebe. Aber dazu braucht man eine sehr hohe Selbstdisziplin und das haben die meisten menschen nicht, einschliesslich mich. Was ich nicht schlimm finde, schlimm finde ich nur wenn Menschen mit Nächstenliebe Heuchelei betreiben und im endeffekt nur dem Liebe entgegenbringen die man mag. Es ist extrem schwierig wirkliche Nächstenliebe zzu Praktizieren, was nicht schlimm ist, schliesslich ist der Mensch nicht perfekt.