Linksextremismus - die vergessene Gefahr
28.10.2012 um 22:58@kulam
Aber mal ehrlich, ich schreibe irgendwas, kritisiere Castro, und du kommst mir dann damit, was die USA oder die westliche Berichterstattung sagt und macht. Tut mir Leid, aber wie soll ich denn das sonst auffassen, wenn nicht als Bestätigung für meine Annahme, dass gerne mal alle Castro- oder Linken-Kritiker in einen Topf geschmissen werden?
kulam schrieb:Der letzte Punkt den du nennst ist allerdings interessant. Ich denke schon, dass das kubanische System sich von innen heraus oeffnen kann - auf dem wirtschaftlichen Gebiet hat es das bisher bewiesen, nicht allerdings hin zur freien Marktwirtschaft wie immer behauptet wird, sondern die Reformen beinhalten mehr demokratische Beteiligung an der Produktion, das heisst konkret von Staatswirtschaft hin zu Kooperativen. Und gerade weil Kuba jetzt immer mehr in die lateinamerikanische Integration eingebunden wird, via ALBA, CELAC usw. kann sich so eine Transition auch auf der Ebene der Demokratie vollziehen. Wobei ich bezweifle ob der Uebergang zu einer klassischen parlamentarischen repraesentativen Demokratie ein Fortschritt waere. Eher ein Rueckschritt, Kuba sollte das basisdemokratische System was es in Ansaetzen durchaus vorzuweisen hat (daher das Video, weil da das System von Beteiligten beschrieben wird) von der Kontrolle der Partei immer weiter entflechten, sodass man die demokratische Selbstbestimmung nicht nur in kommunalen und Provizebenen hat, sondern auch in den obersten Organen des Staates.Da glaube ich aber eben nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist. Diktaturen brauchen einen Machtapperat und je länger er besteht, desto schwieriger wird es, ihn aufzulösen. Reformen sind natürlich möglich, aber sobald es an die wirkliche Macht des Apparats geht, läuft das nicht mehr so gut wie davor.
kulam schrieb:Wir haben unsere kleine Diskussion hier angefangen als du mir vorgeworfen hast, ich wuerde alle Castro-Kritiker als Batista-Apologeten ansehen. Ich habe mich allerdings konkret an einen Diskussionsteilnehmer gewendet, der eben dies gemacht hat. Vielleicht wuerde es helfen, wenn du dich gleich von Anfang an auch an deine eigenen Prinzipien halten wuerdest.Lies dir mal die vorherigen Seiten nochmal halbwegs objektiv durch. Sowohl bei dir als auch bei anderen schwang auch vor diesem angeblichen Castro-Apologeten immer dieses Links-Kritiker= Rechts mit. Reagiert habe ich dann darauf, weil du das eben so direkt ausgesprochen hast.
Aber mal ehrlich, ich schreibe irgendwas, kritisiere Castro, und du kommst mir dann damit, was die USA oder die westliche Berichterstattung sagt und macht. Tut mir Leid, aber wie soll ich denn das sonst auffassen, wenn nicht als Bestätigung für meine Annahme, dass gerne mal alle Castro- oder Linken-Kritiker in einen Topf geschmissen werden?