sacredheart schrieb:Es gilt natürlich immer Nützlichkeit gegen Bevormundung abzuwägen.
Ok, bei einer verordneten Zuckerreduzierung für Nahrung für Kinder wäre ich gerade noch dabei.
Aber es wäre genau so nützlich für die Gesundheit
Eine Prohibition einzuführen
Den Verkauf von Tabakprodukten zu verbieten
Süßigkeiten zu verbieten
Alle Burgerketten zu verbieten
Motorräder zu verbieten
Eine Menge Kosmetika zu verbieten
Verblödende Fernsehsendungen zu verbieten
Da bin ich dennoch dagegen. Freiheit ist am Ende ein sehr hohes Gut.
Am Ende des Tages würde ich vor allem die Eltern in die Pflicht nehmen für eine gesunde Ernährung ihrer Kinder zu sorgen. So schwierig ist das nicht.
Den Staat würde ich allerdings da in die Pflicht nehmen, wo er im Rahmen von Schul- oder Kitaessen Verantwortung hat. Und das für eine Kita vom Altersheim bestellte Essen mit Dosengemüse und brauner Sauce aus der Großpackung finde ich erbärmlich.
Wir hatten als Eltern füt die Kita meiner Kinder vom Förderverein eine gute Köchin eingestellt. Das hilft wirklich. Lustigerweise arbeitet die Dame noch heute da, seit nunmehr fast 20 Jahren. Das klappt aber nur, weil unser Förderverein über die Mittel verfügt. Kann ich als Modell nur empfehlen, gesundes Essen für die Kinder und einen guten Job generiert.
Also bei den von dir genannten Produkten machen wir das ja zum Teil.
Es gibt bestimmte Werbeverbote für alkohol und tabak und einen Jugendschutz.
Einen Motorradführerschein muss man machen und man darf auch nur bestimmte Tunings am Motorrad vornehmen.
kosmetika müssen auf ihre Unbedenklichkeit für die Haut geprüft werden, da gibt es Regulationen.
Auch an Fernsehsendungen, gerade im ÖR, werden gewisse Standards angelegt, es darf auch nicht alles tagsüber laufen.
Die Frage ist da doch, was schränkt die Freiheit der Bürger ein und was eigentlich nur die Gewinnspanne von Produzenten.
Wenn Omi den Kindern beim Besuch keine Süßigkeiten mehr geben darf, das würde Freiheit einschränken. Das will aber auch keiner, genausowenig wird man sankt Martin und den Kinderkarneval verbieten.
Aber wenn hersteller nicht mehr mit süßen comicfiguren für ungesunde Cornflakes im Kinderprogramm werben dürfen, das würde die Freiheit der Bürger nicht einschränken. Genausowenig gewisse Zuckerstandards in expliziter Kindernahrung. Ich wüsste zumindest nicht, wen das einschränkt, wenn Eltern und Kinder weniger manipuliert werden.
Letztendlich kaufen die Eltern doch im großen und ganzen (durchschnittlich) das, was da im Regal steht und einigermaßen beworben wird, oder eben Produkte ohne große bewerbung (brot, obst, gemüse, usw.).
Das Problem ist, dass die gesunden möglichkeiten (eben z.b. vollkornbrot) nicht beworben werden, aber die choco crispies mit dem süßen Äffchen auf Super RTL schon, obwohl die so überzuckert sind, dass die eigentlich Kindern nicht zugemutet werden sollten (17g zucker, zum vergleich, cola hat 9, das ist fast das Doppelte (!) ).
Und wenn ich das so nicht zulasse, dass Hersteller von expliziter Kinder Frühstücksnahrung Eltern (und kindern, die danach dann fragen) ein produkt unterjubeln mit dem doppelten Zuckergehalt als Cola, dann schränke ich keine Freiheit von Bürgern ein. Wer seinem Kind zum Geburtstag oder für die 1 in Mathe eine riesige Torte backen will, es mit Schokoriegeln überschütten möchte oder Ähnliches, der kann das tun und das ist gut, dass er das tun kann.
Es geht hier um Eltern und Kinder, die dazu manipuliert werden, ungesundes Frühstück zu essen und das regelmäßig mittels PR Tricks. Das trägt zu Niemandes Freiheit bei.
Um das mit Alkohol zu vergleichen: Dass ich mich mit meinen Freunden besaufen darf, das ist Freiheit. Okay. Aber wenn ein Hersteller jetzt in der Politik lobbyiert um z.b. die Limits für Fahren unter Alkoholeinfluss über 0 zu halten und mit Freiheit argumentiert, dann geht es nicht mehr um Freiheit der Bürger, sondern um seinen Gewinn zum Schaden der Gesellschaft.
Und beim Zucker eben auch. Dass man seinem Kind mal auch bis zum Exzess was Süßes gewährt, das ist Freiheit. Dass man dahin manipuliert wird, es ungesund zu ernähren mit allerlei Tricks, das ist Gewinnmaximierung zum Schaden der Kinder und Eltern.
Und das ist eben leider ein Auswuchs im Kapitalismus, wenn man nicht deutlich reguliert.