Fedaykin schrieb:Wie bemisst du Wohlstand?
HDI, GHI
Sehe das Missverständnis, du gingst von rein materiellem Wohlstand aus.
Fedaykin schrieb:Der Staat ist schwerlich geeignet neue Mobilitätskonzepte zu erstellen.
China beweist das Gegenteil.
Abgesehen davon muss der Staat die Konzepte ja nicht selbst erstellen. Er muss nur Ziele ausrufen und entsprechend investieren. Das Auto wurde auch so zum Massengut gemacht.
Fedaykin schrieb:Hat das ne Bewandniss das Englische Wort zu nutzen.
Gewohnheit. Und "schwindende Rendite" klingt im Deutschen viel zu Geld-bezogen, mir geht es ja um Lebensqualität, die schrittweise immer weniger ansteigt durch das bloße Anhäufen von Konsumgütern und Kapital.
Fedaykin schrieb:Und was folgt daraus? Innovation?
Das aktuelle System lässt ja keine Innovation zu. Sieht man doch. Deswegen muss man es ändern.
Erneuerbare Energie stehen im Wettbewerb mit einer alteingessenen Industrie die global politisch bestens vernetzt ist und von solchem gesellschaftlichen Gewicht ist, dass sie jährlich mit Billionensummen (2017 bspw. mehr als die gesamte jährliche Wirtschaftsleistungs Deutschlands) subventiioniert werden.
Wir halten Industriezweige künstlich am Leben von denen wir wissen, dass sie unsere Lebensgrundlage zerstören? Und deine Meinung dazu ist "Ja mei, ist halt so."?
Ich bin ja gar nicht gegen den Kapitalismus, ich denke wir brauchen seine Innovationskraft und Dynamik um die riesige Probleme die vor uns liegen zu meistern.
Ausserdem denke ich, dass liberale Ideale freier persönlicher Entfaltung in einem freien Markt besser funktionieren, als in allen anderen erdachten Wirtschaftssystemen.
Aber genauso müssen wir die Schwachstellen und Pathologien des Kapitalismus erkennen und an diesen Stellen regulierend eingreifen.
Das bedeutet wir müssen Souveränität und Rolle des Staates neu definieren und das haben wir über die letzten 150 Jahre andauernd gemacht, immer in Reaktion auf Probleme, die sich aufgetan hatten.
Jetzt muss wir den Markt durch einen Regulativen Rahmen dazu bringen nachhaltig zu funktionieren.
Ein sinnvoll regulierter Markt ist nachwievor frei.
Wir haben gar keine andere Möglichkeit, wir sind auf ein stabiles Ökosystem angewiesen und um das zu bewahren müssen wir es schaffen unsere Zivilisation hier auf dem Planeten nachhaltig am laufen zu halten.
Die Alternative ist der Zusammenbruch.
Wo reden wir aneinander vorbei? Denkst so ein bisschen Klimawandel wird unserer Spezies schon nichts anhaben können?
Denkst du das werden wir schon irgendwie gedeichselt bekommen, wenn wir einfach so weiter machen wie bisher?