Fedaykin schrieb:Es ist schlichtweg eine volkswirtschaftliche Regel für Nachfragemarkt. Und das trifft für vieles zu.
Auf der einen Seite hast du mehrfach darauf hingewiesen, dass es ja nicht sinnvoll ist das Deutschland, eine der größten Volkswirtschaften der Welt und immerhin Produzent von rund 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes, etwas gegen den Klimawandel unternimmt, weil es ja keinen Effekt hätte. Dafür müssten ja alle (oder zumindest genügend) Länder auf der Welt mitwirken.
Jetzt verlangst du von Konsumenten, die vielleicht ein Milliardstel oder noch weniger zum Umsatz eines Unternehmens beitragen, das Verhalten des Unternehmens zu verändern? Warum sollte ein einzelner Konsument das machen? Es wäre nur sinnvoll wenn alle oder zumindest hinreichend viele ihr Verhalten ändern.
Und selbst wenn dies sehr viele machen, kann es gut sein das einfach neue Konsumenten in die Bresche springen:
Hat der Wandel zum Veganismus und Vegetarismus irgendeinen Effekt auf die Fleischproduktion gehabt? Meines Wissens, keinen messbaren.
Natürlich hat die Nachfrage
aller Konsumenten eine wichtige Bedeutung für ein Unternehmen. Aber das Verhalten eines einzelnen Konsumenten? Völlig bedeutungslos.
Diese Haltung, das Probleme die sich nur durch staatliches Handeln lösen lassen, in die Verantwortung der Konsumenten geschoben werden, ist eine geniale Strategie der Ölfirmen, spezieller der Plastikproduzenten der USA. (Dabei ging es um das Müllproblem)
Fedaykin schrieb:Na gemäß deiner Erklärung wäre das so.
Wo ist denn die Besonderheit der Ölindustrie das bei ihrem "Geld" die Politiker springen... Bei Facebook aber nicht
Es ist nicht allein das Geld, auch wenn Geld eine Menge bewirken kann. Industrien die schon länger dabei sind haben sich zum Teil über Jahrzehnte ihre Kontakte in die Regierungen aufgebaut, beschäftigen selbst ehemalige hochrangige Politiker usw. - sie haben einfach einen ganz schlichten Zeitvorsprung. Jahrzehnte der Lobbyarbeit kann auch Facebook nicht einfach über Nacht aufholen.
Dann sind manche Industrien auch aus strategischem Interesse für die Politiker wichtiger als andere, wobei Facebook sicher auch zu strategisch wichtigen Industrien zu zählen ist. Das heißt es gibt ein besonderes, politisches Interesse, dass es bestimmten Firmen gut geht und das diese (teils um jeden Preis) überleben.
Ansonsten hast du meinen Beitrag etwas zu ernst genommen, sicher ist es keine Verschwörung der Gasindustrie, dass du eine solche Investition (Wärmepumpe) nicht absetzen kannst. Es ging darum den negativen Einfluss überspitzt darzustellen, den bestimmte Industrien auf die Politik haben. Darum am Ende auch der
;)