@dunkelbunt dunkelbunt schrieb:Anders war das natürlich zwischen ihrer Blütezeit bis weit in die Sechziger, meine ich. Wüsste zumindest nicht, wo denn der Westen im Schnitt groß weiter gewesen sein will.
Ne, auch da war es nicht grade unbedingt pralle, wie in der schon eben besagten Mikroelektronik, wo der Ostblock insgesamt sehr weit hinter her hing.
Die Sowjetunion selbst sehe nur groß in der Raumfahrttechnik, mit Abstrichen in der Luftfahrt und in der Physik - die Nuklearphysik im speziellen, aber auch nur weil Stalin klug genug war nicht die ganzen Physiker ins Gulag zu werfen und damit dem eigenen Atomwaffenprogramm ne Absage zu erteilen.
Die Sache ist auch die - im Ostblock hat man zum einen fast alles an Hightech ins Militär gesteckt und zum anderen wurde die Wissenschaft nicht selten ideologisch eingeschränkt.
Ansonsten sehe ich nicht wo der Ostblock z.B. groß im Bereich der Nano- u. Biotechnologie (grade das Thema Genetik war ein ziemlicher Sonderfall in der Sowjetunion), der Informationstechnik u. Telekommunikation, der Halbleitertechnik, der Entwicklung Künstliche Intelligenz, der Robotik oder etwa der Automobilindustrie auf Augenhöhe war - nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Auch Absatz technischer Entwicklungen hat sich die Sowjetunion nicht unbedingt hervorgetan. Sozialwissenschaften etwa waren bis weit in die 60er politisch verpöhnt - um es mal nett auszudrücken.