dunkelbunt schrieb:Nein, daran lässt sich nicht der Entwicklungsgrad der industriellen Infrastruktur bemessen, denn der Output kann verschiedene Ursachen haben. Gesellschafltiche Prioritäten unter Anderem.
Na an welchen Kriterien willst du es denn sonst Festmachen? Die Quantitative oder Qualitativen vergleiche lassen sehr wohl Rückschlüsse auf die Industrielle Infrastruktur zu.
aber du kannst ja gerne die "State of the Art" raussuchen, damit alle wissen was du überhaupt meinst.
Was Prioritäten in der UDSSR anging, die ging immer hübsch am Volk vorbei..
dunkelbunt schrieb:Durch deine Behauptung erklärt sich erstmal gar nichts.
Kannst ja mal zeigen, wo das gewesen sein soll, gerade nach dem Krieg.
oben haben wir es doch schon. Sihe Autoindustrie, Narhungsmittelindustrie usw usw.
Wie sonst kam es das die UDSSR im Lebenstandart nicht mithalten konnte.
dunkelbunt schrieb:Was Gegenteiliges ist mir nicht bekannt, und ich bemesse die Bildung immer noch am Wissen. Kannst auch hier mal aufzeigen, dass der Bildungstand im Vergleich tiefer gewesen sein soll.
Ah am Bimbsen willst du die Bildung einer Gesellschaft bewerten. Ne wird schwierig, ansonsten sei dir deine Meinung gegönnt. Aber es wird kein Fakt daraus das die UDSSR nach dem 2 Weltkrieg in allen Bereichen State of the art war.
dunkelbunt schrieb:Gerade bis zu den Siebzigern, wo die ersten Westreformen nach dem besagten "Sputinikschock" gegriffen hatten, und auch hier das Bildungssystem genügend Fachleute generierte, und natürlich auch dann mehr Innovationen hervor brachte.
LOL, so ein Unsinn, ender der 60er Jahre war die Lücke von der UDSSR zum Westen schon größer
Der Sputnik Schock hat auch keine Reformen ausgelöst. Es reichte für die USA die Prioritäten zu umzgestalten und innerhalb von 7 Jahren war man auf den Mond währen die UDSSR ihre Schwerlastrakete nicht ins all bekam.
anbei verstehst du nicht worum es im Ursprung beim Sputnikschock ging. Der ist nur im Zusammenhang mit den Atombomben interessant.
Auch würde ich aus einer Flüssigtreibstoffrakete nicht wirklich den Technologiestand der gesamten Gesellschaft ableiten. Eine Gesellschaft zieht aus solchen Pretigeobjekten nicht ganz viel Nutzen.
Und Innovation enstammt nicht allein weil man einen Output an Fachleuten irgendwo hinsetzt (Allein danach müsst China uns ja mit Innovation übeschwemme) Innovation ist eine Kombination von Wissen, Kreativität und Freiheit.
Deswegen würden Kollektivistische Systeme kein Google, Facebook oder PC hervorbringen.