Flodolski schrieb: Die bisherigen sozialistischen Systeme waren echte sozialitische Systeme. Sie sind aber an sich selber gescheitert. Es wird immer gesagt: Also echten Sozialismus hat es doch noch gar nicht gegeben. Doch. Und er ist an der Praxis gescheitert. Denn Sozialismus, aufgrund seiner ausgeprägten Umverteilungsfixierung, erfordert einen gigantischen Planungs- und Steuerungsaufwand.
Nein und Ja. Der Realsozialismus stellte nie den Versuch einer egalitären Gesellschaftsform dar, er war lediglich eine autoritäre Ausgeburt der Zentralverwaltungswirtschaft. Das diese in dieser Form nicht funktioniert ist allerdings nicht abzustreiten.
Flodolski schrieb:über Neuropsychologie, Psychologie und Verhaltensökonomie durchlesen, ehe er zum voreiligen Schluss kommt, dass der Sozialismus das Nonplus Ultra darstellt.
Gerade die Neuropsychologie hat in den letzten Jahren die altruistischen Wesenszüge des Menschen bestärkt. Die Verhaltensökonomie ist sehr Problematisch, da es hier keine unabhängige Beobachterposition gibt (sehr ethnozentrisch geprägt). Den entgegen deiner Auffassung ist die neoliberale Gesellschaft nicht Ideologie-frei, auch wenn sie alles tut um diesen Eindruck zu erwecken.
Richtig ist, das es sich um kein Generell autoritär gesteuertes System handelt (es aber durchaus mit diesen kompatibel ist, wie man im heutigen China und an vergangenen Beispielen Südamerikas sieht).
Der Grund dafür ist der entfremdete Freiheitsbegriff, der sich von einem allgemein humanistischen Verständnis zu einer mehr und mehr ökonomischen Auffassung gewandelt hat.
Hervorgerufen wurde dies unter anderem durch die Selbstverständlichkeit von ständigem Wettbewerb im Berufsleben und im Alltag.
Das der ökonomische Wettbewerb nichts mit dem einstig evolutionären Wettbewerb zu tun hat, sollte jedem klar sein. Deshalb sind auch jegliche pseudo-naturalistischen Ansätze zur angeblichen Natürlichkeit des Kapitalismus nichtig. Gerade im Vergleich mit historischen ökonomischen Systemen offenbart sich hier der ideologische Charakter des Kapitalismus. Wäre der Homo oeconomicus nicht bloß das Produkt unserer Umstände, würde man diesen Typ Mensch an jedem Ort zu jeder Zeit in der Geschichte antreffen, dies ist allerdings nicht so. So ist davon auszugehen das diese Verhaltensprägung von der Ökonomie selbst reproduziert wird.