Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

09.02.2010 um 22:03
Meine Güte, wie kann man sich nur so an Klamotten festbeißen?

Langsam wird`s ja lächerlich :D

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

09.02.2010 um 22:33
die frauen werden gezwungen sich zu verschleiern bzw. einen kopftuch zu tragen...aber die religion schreibt es nicht so vor.....es wird missverstanden....leider sind zu viele menschen primitiv und setzen das,was der islam vorschreibt, total falsch um

der umgang mit moslems in deutschland ist zweigeteilt - einerseits mit viel verständnis...und einerseits mit vorurteilen
wo auf dieser welt werden menschen wegen ihrer religion gut oder aber auch schlecht behandelt......


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

09.02.2010 um 23:19
Kc@

Das war ein "Vorschlag" SamuaelDavids


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 00:30
@lucky80
menschen sollte man nicht nach ihrer religion bemessen - sie sind mitglieder dieser gesellschaft - und ihnen gebührt respekt


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 06:40
@DahamImIslam
@kiki1962
@Owais
@Kc

Ich hatte schon befürchtet dass man dies falsch verstehen würde.

Auf das Kopftuchverbot im Kingarten und der Grunschule (und evtl wie gesagt bis zum 14. Lebensjahr) komme ich, weil ich vermehrt Kinder im Kindergarten mit Kopftuch sehe. Und erzähle mir hier keiner etwas von wegen Freiwilligkeit bei solch kleinen Kindern. Diese Kinder Kleinen werden durch das Kopftuch sexualisiert, obwohl sie noch gar keine Sexualität haben. Man kann doch wohl nicht ernsthaft davon reden, dass Kinder im Kindergarten oder der Grundschule ihre sexuellen Reize verhüllen müssen. Wer der Meinung ist, der sollte sich drigend in eine Therapie eines Sexualtherapeuten begeben.

Und ich wioll das Kind nicht zum Schulpsychologen schicken weil plötzlich etwas mit ihrer Psyche nicht stimmen könnte (hatte es aber auch schon geschrieben), sondern um in einem unverbindlichen und lockeren Gespräch feststellen zu können dass das Mädchen das Kopftuch auxch wirklich aus frien Stücken trägt und keiner Zwänge von Zuhause ausgesetzt ist.
Mein Gott, ich will dem Kind doch nichts und es kann und soll doch ruhig dann sein Kopftuch tragen, aber ich will nur diese Fälle heruafiltern, in denen die Eltern das Kind zwingen. Was ist denn so verkehrt daran in einem kurzen und freundlichem Gespräch mal nachzuhöhren ob es ihre freiwillige Entscheidung war. Generell sind Schulpsychologen doch schon heute angehalten mit Kindern ein Gespräch zu führen, wenn sich bei ihnen eine wesentlich Änderung ergibt.
Ich denke da in erster Linie an das Wohl des Kindes und sein Recht auf freie Entfaltung. Wenn es sich mit Kopftuch entfalten möchte, bitte, so soll sie es gerne machen aber ohne dieses kurze Gespräch werden wir schlecht den Mädchen helfen können, die es plötzlich auf Druck der Eltern tragen müssen und davon gibt es nicht wenige Fälle


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 08:22
@SamuelDavid2
kinder tragen noch keine kopftücher das kommt erst später - auf dem weg zur frau

ich denke, dass es aufgabe der moslimischen glaubensgemeinschaft ist mit männern und frauen glaubensgrundsätze, die sich an der kleidung festmachen zu diskutieren -

letztlich aber bleibe ich der meinung, dass das tragen bestimmter kleidungsstücke eine freie entscheidung zu sein hat

und das auch aus dem grund heraus: wo fängt eine kleiderordnung an, wo hört sie auf?

für uns mag dies oder jenes fremd bleiben, für uns mag es merkwürdig sein - ich kann es tolerieren, weil ich nicht wirklich weiß ob die-/derjenige nicht doch freiwillig diese bürde trägt


2x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 08:32
Jede Frau soll in ihrer Freizeit ihr Kopftuch tragen, wenn sie es will.
Wenn jedoch der Arbeitgeber anderslautende Vorschriften erlässt, sind sie natürlich einzuhalten.
Bei der Burka seh ich es etwas anders. Warum das Gesicht verdecken, wenn es nicht durch andere Aspekte z.B. Sicherheit zwingend notwendig ist.
Eine Mensch, gleich welcher Herkunft, der z. B. in einer Fussgängerzone mit Integralhelm und heruntergelassenem Visier unterwegs ist, wird wohl auch kritisch beäugt werden.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 08:35
@emanon
manch einer zieht auch seine kaputze tief ins gesicht -


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 08:43
Die HipHopper tuen dies, denk ich. Und Räuber. ;) @kiki1962


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 08:49
@Can
letztlich ist es egal ob hiphop - räuber, junge frauen, alte männer

sie alle verdienen ein verbot - man darf hier gesicht zeigen - und irgendwann muss man es auch - ;)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 09:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das auch aus dem grund heraus: wo fängt eine kleiderordnung an, wo hört sie auf?
#
z.B. enge Jenas und Bauchfrei obwohl das fette, weiche Fleisch nur so schwabbelt und die Mädchen damit aussehen wie ne billige Nutte die auch noch nie einen Spiegel gesehen hat.

Ist das wirklich "freiwillig"? oder ist das nicht eher ein Zwang der von einer gewissenlosen "Mode"-industrie den Mädchen aufgezwungen wird um sich selbst zu verunstalten und lächerlich zu machen?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 09:05
@UffTaTa
Was lässt du dir denn so alles von der Modeindustrie aufzwingen?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 09:50
@UffTaTa
ästhetik in der kleidung -

ich denke, dass jungen menschen durchaus zusteht "unpassend" gekleidet zu sein - sie sind auf dem weg der suche - sie dürfen "manipulierbar" sein - und wir als eltern werden es ertragen - geduldig - nur mal dezent hinweise geben

@emanon
ich glaube nicht, dass @UffTaTa sich etwas aufdrängen lässt


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 13:05
An der Tankstelle steht ein Schild, Helm ab beim bezahlen.
Man stelle sich vor da steht Burka aus beim bezahlen.
Das würde so manchen Gutmenschen zur Weissglut bringen.
@kiki1962
Leider ist es zur Zeit vermehrt der Fall, das kleine Kinder Kopftuch
tragen.
Meiner Meinung nach kein Kleidungsstück sondern Mittel zur
Politischen Provokation.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 13:14
@Winchester
Nehmen wir mal an, deine Meinung (Politische Provokation) wäre falsch. Was stört dich das dann? :D


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 13:24
Also ich kann mich erinnern, dass bei mir in der Schule die Lehrer auch immer darauf bestanden, dass im Unterricht Kopfbedeckungen abgelegt werden, wenn sie das Gesicht nicht mehr richtig erkennen lassen.

Und diese betreffenden Lehrer waren durchaus geachtet und beliebt.

Ich würde von meinen Schülern ebenfalls verlangen, dass ihr Gesicht erkennbar bleibt.


Wie gesagt, es ist in Deutschland eine kulturelle Grundregel, dass man seinem Gegenüber beim Umgang ins Gesicht schauen (kann), genau so wie Augenkontakt beim Gespräch.
Das ist durch ein normales Kopftuch gewährleistet, daher kann ich daran prinzipiell nichts schlimmes finden.


Jedoch würde ich, falls ich Lehrer wäre, mir meine Schüler immer etwas genauer anschauen, wie sie sich so geben und mich auch mit deren Eltern beschäftigen, um herauszufinden, ob es dem Kind in der Familie gut geht und das Familienleben für meinen Geschmack in Ordnung ist?

Ich weiß, ich bin nicht das Maß aller Dinge (eigentlich schade :P), aber immerhin kann ich kein ehrlicheres Verhalten an den Tag legen. Und ich sehe ein Verhalten, wo man ehrlich und freundlich zu seinen Überzeugungen steht, als weit besser an, als eine ständige, krampfhafte Offenheit.

Für mich ist es wie gesagt wichtig, das Gesicht meines Gegenübers erkennen zu können, egal was er oder sie für Klamotten trägt, darauf bestehe ich.


Vielleicht sollten wir uns mal wieder von diesem langweiligen, schon hunderttausendmal durchgekauten Thema wegbewegen und uns endlich überlegen, wie wir klare Verhältnisse für eine bessere Integration von noch nicht integrierten Moslems in Deutschland schaffen können?

Endlich Klarheit darüber, was die Gesellschaft von den noch nicht integrierten Leuten fordert, was sie fördert, was sie bereit ist, zu akzeptieren und was sie nicht akzeptiert!
Und dann sollten wir auch dazu stehen, anstatt EWIG über das für und wider zu diskutieren und uns zu überlegen, wem man es denn wie recht machen müsse?!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 13:38
Wir dürfen nicht Kopftuch und Niqab vermengen. Der Niqab verhüllt das Gesicht weitgehend, das Kopftuch nicht. Eine Frau ist mit Kopftuch in keinster Weise eingeschränkt.

Wenn es kalt ist, sollen sogar manchmal Frauen ohne Kopftuch eine Kopfbedeckung tragen, und sie scheinen sich nicht unterdrückt zu fühlen ...

Auch wenn die "Islamkritiker" gerne alles gleichsetzen würden, mit pseudo-psychologischen Argumenten.

Kleine Kinder richten sich nach den Eltern, Mädchen ganz besonders nach der Mutter. Sie empfinden das weder als Zwang noch werden sie sexualisiert. So ein Schwachsinn!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 13:41
@md.teach
Hab ich ja nicht gesagt das es mich stört.
Kleinen Kindern das Kopftuch aufzudrücken ist offensichtlich Mode, und
man gibt zu erkennen das wir unser Ding zurchziehen und blos nicht
integrieren.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 14:37
„menschen sollte man nicht nach ihrer religion bemessen“

Das machen wohl die wenigsten.

Menschen werden aufgrund ihres Verhaltens beurteilt. Was die Menschen glauben, interessiert sowieso niemanden, da sich kaum einer für den anderen interessiert.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 14:43
da gebe ich dir vollkommen recht @Waldfreund


Anzeige

melden