@DahamImIslam @kiki1962 @Owais @Kc Ich hatte schon befürchtet dass man dies falsch verstehen würde.
Auf das Kopftuchverbot im Kingarten und der Grunschule (und evtl wie gesagt bis zum 14. Lebensjahr) komme ich, weil ich vermehrt Kinder im Kindergarten mit Kopftuch sehe. Und erzähle mir hier keiner etwas von wegen Freiwilligkeit bei solch kleinen Kindern. Diese Kinder Kleinen werden durch das Kopftuch sexualisiert, obwohl sie noch gar keine Sexualität haben. Man kann doch wohl nicht ernsthaft davon reden, dass Kinder im Kindergarten oder der Grundschule ihre sexuellen Reize verhüllen müssen. Wer der Meinung ist, der sollte sich drigend in eine Therapie eines Sexualtherapeuten begeben.
Und ich wioll das Kind nicht zum Schulpsychologen schicken weil plötzlich etwas mit ihrer Psyche nicht stimmen könnte (hatte es aber auch schon geschrieben), sondern um in einem unverbindlichen und lockeren Gespräch feststellen zu können dass das Mädchen das Kopftuch auxch wirklich aus frien Stücken trägt und keiner Zwänge von Zuhause ausgesetzt ist.
Mein Gott, ich will dem Kind doch nichts und es kann und soll doch ruhig dann sein Kopftuch tragen, aber ich will nur diese Fälle heruafiltern, in denen die Eltern das Kind zwingen. Was ist denn so verkehrt daran in einem kurzen und freundlichem Gespräch mal nachzuhöhren ob es ihre freiwillige Entscheidung war. Generell sind Schulpsychologen doch schon heute angehalten mit Kindern ein Gespräch zu führen, wenn sich bei ihnen eine wesentlich Änderung ergibt.
Ich denke da in erster Linie an das Wohl des Kindes und sein Recht auf freie Entfaltung. Wenn es sich mit Kopftuch entfalten möchte, bitte, so soll sie es gerne machen aber ohne dieses kurze Gespräch werden wir schlecht den Mädchen helfen können, die es plötzlich auf Druck der Eltern tragen müssen und davon gibt es nicht wenige Fälle