Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 10:51
In der BRD galt das Kopftuch bis in die Siebziger hinein auch unter christlichen Frauen als durchaus nicht anrüchig. Man trug es aus praktischen Gründen, weil die Haare nicht schmutzig werden durften - oder es schon waren.
Zuvor galten Kopftücher bei Trachten als Unterscheidungsmerkmal in verheiratete (nicht ansehen) und unverheiratete (hingucken) Frauen.

Aber völlig losgelöst davon, halte ich es für falsch, wenn Eltern ihren Kindern Religion aufzwingen, egal, ob nun Kindergottesdienst oder Kopftuch, Weihnachtsfeier oder Konfirmandenunterricht.
Das gilt, sinngemäss auch für alle anderen Aberglaubensclubs, ob monotheistisch oder polytheistisch.

Religion ist eine intime Zweierbeziehung zwischen einem Menschen und dem von ihm erfundenen Gott. Die kann und darf ihm niemand befehlen oder aufzwingen. Das wäre Vergewaltigung.

Darüber hinaus haben religiöse oder auch nur religiös motivierte Symbole in einer laizistischen Gesellschaft in meinen Augen nichts zu suchen - egal, ob sie nun aus dem christlichen, muslimischen, jüdischen, buddhistischen, hinduistischen oder satanistischen Aberglaubenskreis (nicht "Kulturkreis") stammen.

Weg mit dem Plunder. Keine Kirchensteuer, keine Weihnachtsdeko, keine Kopftücher, kein Muezzingebrüll und kein Kirchengebimmel, keine heiligen Kühe und keine Sabbatruhe.

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 10:52
@dawa
die wollen nichts weiter außer "anpassung" - sprich aussehen wie alle - individualität ist in einer demokratie nicht gewünscht -

dafür wird auch gern das grundgesetz ignoriert

genügt dir das als antwort ?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 10:54
@kiki1962

Wenn sie es denn zugeben würden, aber dafür sind sie zu glatt und zu angepasst, denke ich mal ...


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 10:57
@Doors
beifall - reiben wir uns doch lieber an den sozialen ungerechtigkeiten, die solche diskussionen gegen andere verursachen - das ist übrigens von sozialwissenschaftlern ermittelt worden

je mehr es soziale gefälle gibt, um so größer werden die diskrepanzen zwischen unterschiedlichen lebensweisen, kulturen - man konzentriert sich auf das "greifbare"

also lenken wir unseren blick doch endlich auf die ursachen von ausgrenzungen , stimatisierungen usw.

@SamuelDavid2
@mae_thoranee
@liaewen
@emanon
@dawa
@DahamImIslam


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:06
@kiki1962


Ich bin alt genug, um mich daran zu erinnern, wie in der BRD junge Menschen auf offener Strasse von "anständigen Deutschen" verprügelt wurden, weil sie lange Haare trugen (Dreckiges Beatschwein!). Das war in den Zeiten der aus heutiger Sicht noch harmlosen Krise und der zweiten Hälfte der Sechziger in der BRD.

Man sucht sich, bewegt man sich selbst auf der sozialen Hühnerleiter nach unten, immer noch jemanden, auf den man herabsehen kann, und vor allem, jemanden, dem man die Schuld geben kann.

War es früher bei uns die "kommunistische Unterwanderung", die für alles verantwortlich war, was schief lief, war es bei Euch vermutlich die "imperialistische Wühltätigkeit", der man die Schuld für pllitisches und ökonomisches Versagen ebenso in die Schuhe schieben konnte wie die an kulturellen Veränderungen oder solchen der öffentlichen "Moral".

Heute hat sich der böse Kommunisterich selbst erledigt (with al little help from our friends), bleibt jetzt als das personifizierte Böse eben für die einen der Grusel-Muslim wie für die anderen der Horror-Ungläubige.

Ohne Feindbilder kommen Menschen, erst recht in Krisensituationen, offenbar nicht aus. Man braucht einen Sündenbock und einen gemeinsamen Feind. Das zentriert den Blick und lässt ihn, zum Segen der jeweils Herrschenden, nicht frei umher schweifen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:06
@dawa
@Doors
@DahamImIslam
@emanon
@liaewen
@SamuelDavid2
@mae_thoranee
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten,
wo auch immer sie auftreten mögen.
(Schöneberger Freiheitsschwur)



melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:12
@Doors
jede zeit hat ihre opfer / ihre feinde

war bei uns "drüben" nicht anders - blueser wurden zusammengeschlagen - den aufkommenden punkern ging man gleichfalls mächtig auf den leim -

sie passten nicht in eine sauber, gekämmte uniformierung - anders denkenden, anders aussehende wurden öffentlich geächtet

wir sind hier wieder so weit - und das hier soll ein freiheitlicher staat sein, dessen bevölkerung sich reibt an nichtigkeiten - unsere demokratie ist in gefahr

und irgendwann gibt es den bürgerkrieg - zwischen hartz iv- empfängern, ghettoisierten jungendbanden, nationalisten . .. wie auch immer


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:17
@kiki1962

So lange ich (als Machthaber) Hartz-IVer auf Ausländer hetzen kann, mittels BILD, Depp-TV oder Nazibanden, muss mir vor beiden nicht bange sein.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:17
@Doors
@kiki1962

Die meisten Ausgrenzer, Stammtisch-Konservierer und Islambasher, bzw. und oder ggf. selbsternannte "wache Kritiker des Islam" sind ja selbst sozial eher am unteren Limit des Bürgertums oder eher dessen was man früher wertfrei Proletariat nannte angesiedelt.

Eine Klientel also, die sich mit Feindbildern und leichten Lösungen aus der Erkenntniswelt der Bildzeitungsentzifferer gerade noch intelektuell zurechtfindet und auch darob zufrieden entsetzt empören kann.

Die abrutschende Kleinbürgerwelt saugt ebenso an der trockenen Zitze der Heiligen Kuh namens Hartz 4, wie die Neubürger fremdländischer Herkunft des öfteren eben auch.

Da besinnt sich der germanisierte Ruhrpottpole namens Kowalski, der preussisch kultivierte Hugenotte und der erst 1866 dazugestossene Krim-Bayovare gerne mal auf seine kulturelle Überlegenheit und erzürnt sich heiligst gegen die bösen Türkenhorden.

Und was hatten wir damals davon?

Vanillekipferl und Mokka.

Und heute...

Döner und Ayran.

MAHLZEIT ihr Dunkeldeutschen Schwarzseher!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:19
Das @ bezog sich eher auf den ersten Teil meines Beitrags..der Rest ging an die werte Disputationsgegenseite.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:25
@Doors
richtig - es muss einem nicht bange sein, wenn diese medien sich äußern

@dawa und @Doors

das ist nicht nur in den unteren "kasten" so - zunehmend mehr landet diese diskussion in gehobeneren schubladenmenschen - und die finden ihre "ausführenden" unten

mag der von oben noch so ein mieser erdenbürger sein - undifferenziert nimmt man seine schlagworte auf - verwendet sie als sei es eine weissagung . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:27
@kiki1962


Oben wird gedacht (und manchmal, siehe SPD-Sarrazin unbedacht gesagt) - und unten wird gemacht.

Wer auf Sonntagsreden vom Kampf der Kulturen, von Überfremdung, von Flüchtlingsbekämpfung, von Islamisierung schwafelt, darf sich nicht wundern, wenn unten gezündelt und geprügelt wird.

Wundert sich ja auch keiner - es ist ja so gewollt.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:30
@Doors
die einen legen die lunte und die anderen zünden sie an

hm - wie wahr

konzentrieren wir uns also auf die da oben - und lassen wir nicht zu, dass sie andere opfern - das gilt an jenen, die meinen andere "umerziehen" zu müssen @SamuelDavid2


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:36
@SamuelDavid2
@emanon

Es wäre jetzt mal wieder an der Zeit einen link zu posten, wo es um Gräueltaten islamistischer Terroristen geht oder um einen Mord in einer kurdischen Familienbande?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:40
Nicht nötig. Meist sprengt der islamische Terrorist bekanntlich seine Glaubensbrüder und -schwestern in die Luft.
Die können das schon ganz gut ohne "uns".


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:42
@dawa
@Doors
@kiki1962
Beim geradezu überhand nehmenden Schulterklopfen bitte auch mal kurz daran denken, dass Interpretation und reale Welt nicht immer Hand in Hand gehen.
@kiki1962
Wie du aus meinen Statements zu Kopftuch und Burka folgendes entnehmen willst
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun wenn verstehen des anderen, auch verständnis für unsere ausländischen mitbürger dir zu eng erscheint -
dass wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben.
@dawa
Ich sage, was ich denke. Lies meine Posts, dann siehst du es schon.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:42
@Doors
gibt es eigentlich ein jahrzehnt in der bundesrepublik, wo man nicht die hetzjagt auf irgendwas veranstaltete ?

ist es nicht ein ewiger kreislauf - atomkraftgegner erhielten berufsverbote usw. .. .


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:44
@dawa
Auch schon an MVP erkrankt?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:45
@Doors

Dann aber wenigstens ein Sarrazin-Zitat...das muss drin sein!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

11.02.2010 um 11:48
@emanon

MVP = Mecklenburg-Vorpommern?



@dawa

"Kopftuchmädchen!" (Copyright W. Sarrazin/SPD)


Anzeige

melden