@FedaykinFedaykin schrieb:na weil 90% der Bezinkosten mal wieder steuern sind.
Und um die Mobilität zu gewährleistn bräuchtest du halt auch flächendeckent gute Öffentliche Infrastruktur.
Was willst du denn machen? Willst du nun Benzin Steuerfrei machen? Mit 7% besteuern?
Die Mineralölsteuer ist einer der Haupteinnahmequellen des Bundes. Die kann man nicht einfach mal so weg lassen
Fedaykin schrieb am 10.04.2008:Was die Lebenshaltungskosten hochtreibt sind Enerige ect.
Na….. ich glaube gestern was gelesen zu haben von über 20% Preissteigerung bei Lebensrohstoffen wie Weizen. Energie alleine ist nicht DER Preistreiber.
Fedaykin schrieb am 11.04.2008: muhha, als würde da das meiste Geld landen, Gewisse dinge könnten in private Hände gelegt werden, altersvorsorge, ….
Klar landet da nicht das meiste Geld. Ein Grund mehr, das Geld das dafür da ist nicht weiter zu berühren oder? Altersvorsorge von Privat übernehmen. Sorry, aber ich musste echt lachen. Du kannst mir nicht weis machen, dass ein Otto-Normal-Bürger für seine eigene Altersvorsorge sorgt! Angenommen der Staat würde die Rentenversicherungsbeiträge gänzlich streichen und alle Arbeitnehmer würden nun den Beitrag, den sie dauernd bezahlt hatten anlegen um später davon zu leben. Soll ich dir mal eine kleine Rechnung darstellen wozu das ganze führen würde?
Bruttoeinkommen 3000 Euro/Monat
Davon gehen bei Steuerklasse I 298,50 Euro an Rentenversicherung.
Multipliziert mit 12 ergibt das ein Jahresbeitrag von ca. 3600 Euro.
Multipliziert man dies nun wiederum mit 45 Jahren erhält man ca. 162.000 Euro, das man gespart hätte.
So wenn man nun 45 Jahre gearbeitet hat erhält man ca. 25Euro * 45 Jahre = 1125 Euro/Monat * 12 Monate = 13500 Euro / Jahr * 20 Rentnerjahre = 270000 Euro.
So du siehst nun, dass wenn man 45 Jahre gearbeitet hat man 270000 Euro Rente in 20 Jahren erhält. Aber innerhalb von 45 Jahren eigentlich nur 162000 Euro einbezahlt hat. So ob man nun mit sparen alleine ohne staatlicher Hilfe besser dran ist, darfst du mir nun zeigen.
Was aber noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass die meisten Bürger das Geld nicht sparen würden, sondern es zusätzlich einfach ausgeben würden. Man gewöhnt sich eben an das „Mehrgeld“ eben wie bei einer Gehaltserhöhung.
Fedaykin schrieb am 11.04.2008:…. Bilung, vieles was der Staat übernimmt ist unnötig und könnnte auf der Markwirtschaftlichen Ebene besser gelöst werden.
Heute zahlen wir unmengen an Agbaben für ein Sozialsystem was nicht funktioniert.
Also Bildung wäre das LETZTE, dass ich dem marktwirtschaftlicher Ebene überlassen würde. Wo bliebe das das Gleichheitsprinzip? Bildung nur noch für den Adel, oder wie?
Aber das Thema mit Bildung hatten wir schon in diesem Thread. Ich glaube auch Seite 4 oder so.
Fedaykin schrieb am 11.04.2008:Die Mehrwertsteuer ist ja auch die einzige Steuer die gut plaziert ist, sie wird fällig beim Erwerb, Schau dir schweden an, die Finanzieren ihr Sozialisystem über die Mehrwertsteuer.
Über die Verteilung der direkten und indirekten Steuern lässt sich streiten. Würde hier aber den Rahmen der Diskussion sprengen! Aber wäre eine gute Diskussionsgrundlage für ein neuen Thread
;)Fedaykin schrieb:-----------------------------------------------------------------------------------
Und zudem, was ist mit den ca. 5 000 000 Billiglohnarbeitern, die es kaum schaffen, über die Runden zu kommen? Eine Steuersenkung würde auch diese kaum entlasten.
Vorschlag?
--------------------------------------------------------------------------------------------
klar wenn du nur noch 10% deines Bruttogehalts abdrücken müsstets anstatt 50% entlastet das jeden.
Eine Steuersenkung hilft nur demjenigen WIRKLICH weiter, der viel Einkommen hat. Jemandem, der ein Hungerlohn verdient, kann man nicht viel Steuern wegnehmen, also auch nicht viel Steuern ersparen. Ich glaube das meinte Sarasvati damit, oder?
;)@sarasvati
sarasvati23 schrieb am 11.04.2008:Benzin zähle ich übrigens, erstmal pauschal, nicht zum Grundbedarf.
Danke, aber absolut nicht!
Überall wo man heutzutage hinkommen MUSS, kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmittel landen. Hier in Mannheim ist das Straßenbahnnetz so gut ausgebaut, da wäre eine Anschaffung eines PKWs nicht nur schwachsinnig, sondern auch rücksichtslos. Hier sollte ein Auto nur noch als Penisverlängerung dienen
;)@pablopicassopablopicasso schrieb:sorry pc hatte einen aufhänger,man mir jem mal den tipp geben wie man einträge wieder löscht?
Garnicht.
@revoluzzzerrevoluzzzer schrieb: Ist das etwa so schwer ein richtiges System zu schaffen? Denen ist es wohl shice-egal.
Denen, denen, den fetten Politikern, denen da oben.
DU !!! bist herzlich eingeladen, an einer Innovation des Systems teilzunehmen. Bewegt dein Arsch und tritt einer Partei in deinem Dorf bei. Da kannst du mal schnell ein richtiges System „schaffen“.
Nicht nur meckern, schaffen!