Systemkrise 2008/2009
24.05.2009 um 22:39Wenn Du meinst, dann bleibe zuhause und schau zu.
Aber dann bleibt auch alles beim Alten.
Aber dann bleibt auch alles beim Alten.
Die ZEIT: Herr Minister, bislang, so scheint es, reagieren die Deutschen sehr entspannt auf die Krise. Erstaunt Sie das?http://www.zeit.de/2009/22/Schaeuble
Wolfgang Schäuble: Ja, ich bin positiv überrascht. Vor dieser Krise, deren Ausmaß ich mir nicht habe vorstellen können, hätte ich schon die Sorge gehabt, dass die Bevölkerung nervös reagiert. Aber das tut sie nicht. Es hat sich ein hohes Maß an Reife entwickelt, das mich sehr beeindruckt.
ZEIT: Es ist also nicht wirtschaftliche Prosperität, die das Land im Innersten zusammenhält…mal ohne kommentar
Schäuble: …jedenfalls nicht nur. Es ist auch die gemeinsam empfundene Freiheit. Das wird im Alltag vielleicht nicht immer bewusst, aber es gibt doch ein hohes Maß an Zusammenhalt, wie sich beispielsweise 2006 bei der Fußball-WM gezeigt hat. Für viele war das überraschend. Dass dieses Land in einem solchen Maße feiern und gleichzeitig freundlich sein kann, war schon unglaublich.
HRE-Aktionärs-Hauptversammlunghttp://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/bund-verstaatlicht-hre/
Bund übernimmt Mehrheit
Der Bund hat die wichtigste Hürde für die geplante Verstaatlichung des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate genommen. Bei der Hauptversammlung erreichte er die Mehrheit der Stimmen.
Delon schrieb:Verstaatlichung.....Das hört sich ein wenig nach Gregor und Oskar an. :D
Dieses Wort macht mich sehr nachdenklich !
Soziale Marktwirtschaft
Die Amnesie der Reformer
Ohne Erläuterung ändert die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft die Richtung ihres Denkens. Die Kanzlerin, die das schon vor drei Jahren tat, nimmt es wohlwollend zur Kenntnis. VON RALPH BOLLMANN
Merkel also fürs Soziale, Guttenberg für den Markt - und als Puffer dazwischen eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde, die über nötige Finanzmarktreformen berät. "Wir sind immer noch verwirrt", stellt der Moderator am Ende fest. "Aber auf höherem Niveau." Was nicht verwundert, wenn keiner mehr sagen mag, welche Reformwünsche der wirtschaftsliberalen Ära nun richtig waren oder falsch. "Wir alle neigen dazu, die soziale Marktwirtschaft für unsere jeweiligen Zwecke zu instrumentalisieren", gibt Merkel immerhin zu.http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-amnesie-der-reformer/
Werften saufen ab
Von Jörn Boewe
Auf einer Betriebsversammlung am Freitag erfuhren die Arbeiter d
Auf einer Betriebsversammlung am Freitag erfuhren die Arbeiter der Wadan-Werft von der Insolvenz des Unternehmens
Foto: AP
Die Wadan-Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde haben am Freitag Insolvenz beantragt. Das Amtsgericht Schwerin wollte noch im Laufe des Tages einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellen. »Es ist enttäuschend und macht mich wütend, wie die Eigner die Werften im Stich gelassen haben«, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). »Sie haben ihre Zusagen nicht eingehalten und die versprochenen Beiträge zur Abwendung einer Insolvenz nicht geleistet.«
daredd schrieb:Und das der Kapitalismus noch schlimmer ist als der Kommunismus.Die kommunistische Gesellschaftsordnug steht mit seinen über 100 Millionen Toten der kapitalistischen in nichts nach, und ist somit ebenso menschenverachtend wie alle anderen Systeme