@horusfalk3horusfalk3 schrieb:"Wer würde denn noch arbeiten gehen wenn jede 4-köpfige Familie automatisch 6000€ aufm Tisch hätte? Das würde so nicht funktionieren oder wir hätten eine radikale Inflation "
Genannt habe ich die Beträge von 2.000 Euro bzw. 1.500,- Euro eigentlich als Versuch, Hansis Empörung (S.345):
Hansi schrieb:"In einer Fernsehdiskussion war kürzlich eine Tusse zu bestaunen, die sage und schreibe 1500€ Grundeinkommen pro Erwachsener und 1000€ pro Kind für angemessen hielt"
zu persiflieren, indem ich seine Empörung augenscheinlich mit ihm teilte, die aber dann vorgab, in eine bevölkerungsfreundlichere Richtung zu verstehen.....(S.345)
Daß 'voidol 'die Persiflage nicht verstand, liegt in der Tiefe seiner systembegrenzten Wahrnehmungsfähigkeit begründet. Du bist ja ein wenig später in die 'Diskussion' eingestiegen.
Ich will mich jetzt aber trotzdem nicht von den Zahlen distanzieren (die natürlich nicht seriös, d.h. durchgerechnet waren, sondern allein der Persiflage dienen sollten).
Ich befürchte, dass wir längst auf dem direkten Weg in eine Inflation sind, aber vor allem dadurch, dass die Protagonisten dieses ökonomischen Systems die Wirtschaft und Leitwährung bewußt gegen die Wand fahren:
Der Raketenstart zur großen Inflation
Die US Notenbank druckt Extra-Dollars ohne Ende, die FED mit ihrer Lizenz zum Gelddrucken erhöht mal so eben die Dolllar-Geldmenge um mehr als 100 %,
die USA versuchen sich - oberflächlich betrachtet -mit frisch "gedrucktem" Geld zu entschulden.
Über den Ankauf von Staatsanleihen und "Schrottpapieren" werden neben den sogenannten Konjunkturpaketen, mehr als 1000 Milliarden (!) US-Dollar in die Wirtschaft gepumpt, angeblich, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Dass dieses Gebaren zwangsläufig in einem ungeheuren Werteverlust der entsprechenden Währung münden wird, dürfte selbst wirtschaftswissenschaftlichen Laien klar werden.
Einen ökonomischen Aufschwung, der diese gewaltige Summe (Papiergeld ohne Wert) deckt, wird es kaum geben können, und selbst wenn es zu einem Aufschwung kommen sollte, müsste die FED die Kohle vor dem Aufschwung oder kurz danach wieder aus dem Markt herausnehmen, um so etwas wie Wertbeständigkeit zu erreichen.
Allerdings kann keine Volkswirtschaft den plötzlichen Entzug einer solch riesigen Summe verkraften, genau so wenig die Überschwemmung mit wertlosem, ungedecktem Papiergeld in diesem Ausmaß...
Aber genau das übersieht das user-Pärchen Hansi&voidol geflissentlich, stattdessen stürzt man sich auf die genannten Zahlen wie auf einen Rettungsanker, quasi um sich selbst davon abzulenken, dass dieses ökonomische System sich gerade selbst zerstört, präziser:
durch seine Protagonisten vor die Wand gefahren wird, bewußt.
Selbst die von mir genannten( unseriösen, d.h. nicht durchgrechneten Zahlen) sind nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.
Wenn man die Zahlen jetzt nicht nur als ein Grundeinkomen, quasi als Mindestbetrag zum Leben betrachten würde, sondern auch nur eine geringe Steigerung nach oben zuließe (ich höre schon die hysterischen Schreie der user, die an der Ideologie des gerade untergehenden Systems festgeklebt sind *g), so würde genügend für alle bleiben...
Ohne diese systemzersetzenden Managereinkommen, die Großeinkommen und die verbrecherischen Riesenvermögen würde es der Mehrheit der Menschen besser gehen. Den Klamauk der ideologisch Verbrämten und der enteigneten Vielfachmillionäre könnte man dann gut ertragen.
Sicher ist Dein Einwand verständlich, "wer würde dann noch arbeiten gehen"...
Das könnte natürlich nur über Einsicht, Information und Motivation erfolgen, weil wir es ja auch mit durchweg kapitalistisch geprägten Charakteren zu tun haben, die sich in der Merheit nicht vorstellen können, verantwortlich und solidarisch innerhalb einer Gemeinschaft tätig zu sein...
Aber man müßte einem neuen System genau diese Chance geben und den Menschen zutrauen, aus dem verbrecherischen kapitalistschen System zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Schlimmer als das bestehende Unrechtssystem kann es meineserachtens kaum werden,
es gehört schon eine ungeheure kriminelle Energie dazu, jährlich bis zu 100 Millionen Menschen den Hungertod sterben zu lassen, 1 Milliarde Menschen hungern zu lassen und weitere Milliarden in bitterste Armut zu zwingen.So etwas kann nur mit Hlfe von Massenmedien funktionieren, die die Menschen systemkonform prägen, desinformieren und einen Großteil verblöden...Genau das waren und sind die verbrecherischen Schattenseiten des Kapitalismus, dessen Protagonisten allerdings noch nicht aufgegeben haben, sondern das System vermutlich in seine faschistische Zuspitzung lenken wollen.
Eine Wirtschaftsordnung, die für die Menschen plant, in Verteilungsgerechtigkeit und direkter Demokratie ist die einzige Chance der Menschheit, die Verbrechen des Kapitalismus endlich zu beenden und vermutlich auch, in ihrer Mehrheit, die bedrohlicher werdende Situation zu überleben.