Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:30
Zitat von schmelloschmello schrieb:Ne da verwechselst du etwas.. der Ölpreis ist nicht an den Dollar gekoppelt. Er wird in Dollar gerechnet weil der US Dollar eine Weltleitwährung neben dem Yen, dem Euro oder dem Schweizer Franken ist. Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt.
In sofern ist er eben auch an den Dollar gekoppelt. "Gekoppelt" war nicht der treffende Ausdruck. Ist aber im Grunde das Selbe.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Öl bildet nicht den Gegenwert für den US Dollar.
Doch leider ist das praktisch so. Wird Öl plötzlich in Euros gehandelt kann man sich mit Dollars maximal noch den Hintern abwischen.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Da die Amerikaner mit Mexiko, Kanada sowieso den "Amero" einführen wollen kommt ihnen die Wirtschaftskrise ganz recht um die neue Währung zu etablieren.
Das ist eine/deine Vermutung. Es nutzt den Amis nix den Dollar gegen den Amero oder eine andere Fantastwährung zu tauschen. Kanada und Mexiko übrigens auch nicht. Durch die Wertlosigkeit des Dollars wäre die neue Wärung ebenfalls quasi mit Einführung nix mehr wert. Jedenfalls wenn man einen ofiziellen Umtauschkurs festlegt. Die Rettung kann im Grunde nur noch eine Währungsreform sein. Auch wenn das keiner will. Aber ich bin sicher sie wird kommen. Ob mit einem Ameero oder ohne.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Deine Behauptung das die Amis den Irak angegriffen haben weil diese ihre Dollarreserven abstossen wollten ist Unsinn. Die Staatsvermögen des Iraks auf ausländischen Konten waren schon vor dem Angriff der USA größtenteils eingefroren infolge von Verstößen gegen verschiedene UN-Resolutionen. Selbst wenn es dem Irak möglich gewesen wäre seine begrenzten Dollarreserven in Höhe von 10 Milliarden in Euro zu tauschen, hätte dies die USA nicht im geringsten tangiert. Die USA sind eher an den Ölvorkommen des Iraks interessiert.
Hab ich so nicht behauptet. Ich sagte der Irak war im Beriff seinen Ölhandel auf Euros umzustellen. Das ist was ganz Anderes. Das hat auch nix mit eingefrohrenen Konten zu tun. Es ist sehr wahrscheinlich das der Iran dem Beispiel gefolgt wäre. Und eventuell noch andere Staaten wie Russland (die versuchen nämlich inzwischen ihr Öl und Gas auch in Rubel zu handeln). Das hätte den ohnehin fragilen und kraftlosen Dollar extrem geschwächt.
Zitat von schmelloschmello schrieb:China besitzt übrigens Dollarreserven im Wert von 1,33 Billiarden Dollar. Das ist das schon etwas anderes.
So ist das! Denen geht vermutlich richtig der Arsch auf Grundeis. Wenn die US-Wirtschaft noch weiter einbricht und mit ihr der Dollar ist irgendwann der Punkt gekommen an dem die Asiaten, allen voran China, anfangen aus dem Dollar zu flüchten. Dann brennt die Weltwirtschaft lichterloh. Das kann man dann sicherlich auch nicht mehr stoppen. Der kleine leiner Haken an der Sache: Die Chinesen sind nach dem "Massacker" selber pleite. Vermutlich sitzen sie deshalb noch auf dem Zeug.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:35
Keine Panik auf der Titanic.. die ist schon gesunken! ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:38
@schmello

Keine Panik auf der Titanic.. die ist schon gesunken!

Wie sagte Jesus:

Lass die Toten ihre Toten begraben! :D


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 06:05
Um es mal in ein Gleichnis zu fassen:

Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern,
beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich
alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also
Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer
mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die
Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy
sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren
Umsatz.
Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's
Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte
Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja
die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die
Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen
SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen
Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen
Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von
mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit
ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die
Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere
beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese
Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.
Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im
dreistelligen Millionenbereich.
Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager
(der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich
entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von
Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder
die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen
viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.
Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins
Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND®
hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und
zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der
Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver
staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.
Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für
das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

In diesem Sinne : Prost!


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 07:01
Boah Alter,ist das hart...so eine abgefahrene,selbst für Bildleser zu checkende,Erklärung muss einem erst einmal einfallen...das ist Idiotenklavier allererster Klasse,Kabarett...ich ziehe den Hut,ach was,ich versinke vor Ehrfurcht und Neid im Staub


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 08:21
@HiramAbiff

Wie meinst Du das ?:D

Im Ernst: Schließe mich dem eindrucksvollen Lobgesang des users warhead an.
Selbst ich als Bildleser und Biertrinker verstehe den Inhalt Deines Beitrages,
und frage mich staunend :

So abgefahren, so 'einfach' hat das alles funktioniert ?


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 10:25
@HiramAbiff

Sehr schöne Erklärung. Gefällt mir. :)


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 13:03
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Wird langsam Zeit, dass das ein Ende hat! Wir sollten uns eher mit Russland zusammen tun und die Amis los werden...
Exakt. In Europa sind immer die Russen die Bösen.
Obwohl sie uns massenweise Gas und Holz geben.
Und die usa sollen die Besten sein. Man sieht, wie nett die amerikaner sind.
Wir sollten uns wirklich mit Russland zusammen tun und die amerikaner los werden.
Aus Verachtung schreibe ich "amerikaner" und "usa" klein.
Lasset uns das hier so alle tun.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 13:41
@Warhead

Leider nur copy + paste...




melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 13:50
Russland und der Ostasiatische Raum sind die Zukunft von Europa


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 15:27
Zu HiramAbiff.....

"Leider nur copy + paste"

Er kennt vielleicht nicht die Gepflogenheit, zitierte Texte als Zitate zu kennzeichnen....

Das ändert nichts an der Qualität des Textes.....


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 20:04
Jetzt zieht die USA die europäischen Börsen mit in den Abgrund. NYSE und Deutsche Börse wollen fusionieren!

ZITAT SPIEGEL:

Hamburg - Vergangene Woche präsentierte Deutsche-Börse-Chef Reto Francioni im Vorstand ein 13-seitiges Arbeitspapier. Danach wollen die beiden Konzerne eine Holding-Gesellschaft in den Niederlanden gründen, die dann den Aktionären der Deutschen Börse ein Übernahmeangebot macht.

In einem zweiten Schritt würde New York Stock Exchange (NYSE) Euronext nach US-Recht mit einer US-Tochter der niederländischen Firma fusionieren. Francioni soll Chairman der transatlantischen Börse werden, sein Kollege Niederauer ist als Vorstandsvorsitzender vorgesehen. Sowohl die acht Vorstände wie die 18 Mitglieder des Direktoriums würden je zur Hälfte aus Vertretern der Deutschen Börse und NYSE Euronext kommen.

Der Aktienhandel würde künftig von New York aus gesteuert, mit europäischen Standorten in Paris und Frankfurt am Main. Das Derivategeschäft würde aus Frankfurt, das Abwicklungsgeschäft wie bisher aus Luxemburg gesteuert.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,594813,00.html


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 20:05
Danke Coriander, ich habe den Text gepasted, aber es war eben ein Beitrag den einige interessieren duerften.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 00:37
Bankster - das Unwort des Jahres.

Wenn einer von euch ein paar WiWi-Studenten kennt - bitte nur noch so ansprechen!


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 01:42
@HiramAbiff

Das war keine Kritik an dir! Finde den Text gut...

Ich wunderte mich nur über Warheads Begeisterung für copy + paste... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 10:07
@HiramAbiff

Ok, sehe gerade dass es deinen Text auch woanders gibt.

Ist zwar toll gemacht, aber du hättest darauf hinweisen können dass er nicht von dir stammt.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 11:21
Man muss die Krise den Leuten einfach gut verkaufen - wenn sie nichts mitkriegen, vielleicht passiert dann ja auch nichts?

Ich habe da schon jemanden im Hinterkopf den man für diese Aufgabe wieder reaktivieren könnte...


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 12:14
@Comguard2 Ist zwar toll gemacht, aber du hättest darauf hinweisen können dass er nicht von dir stammt.



Sorry, ich habe auch nicht behauptet, dass es von mir ist.
Habe es auch irgendwo gefunden, wo kein Urheber drunter stand.


melden

Systemkrise 2008/2009

07.12.2008 um 12:15
@HiramAbiff

Ähm, doch, das habe ich selber mit Art Rage und Photoshop gemacht ;)


melden