Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 15:51
@Obrien

ich gebe dir in vielen Punkten völlig recht!!!!

Es gibt nicht nur in den USA Profiteure! Das war nur ein Beispiel aus aktuellem Anlass!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 15:55
"Nur das Problem ist die meisten hier sehen es als unsicher an weil infokrieg vorbehaltlos die Wahrheit hart ausspricht!"

Deine Meinung, aber garantiert keine Wahrheit. Dafür liefern sie zu wenig inhaltliches und fundiertes, was sich allein an den Informationen zeigen läßt, die sie über die Wertschöpfung des Geldes verbreiten. Da fehlt einiges: z.B. Bestimmung von Geldmengen, Definitionen und Abgrenzungen von Zinssätzen, die fehlenden Instrumente bei der Discont- und Lombardkreditsatzfestlegung, Betrachtungen über die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, Wertschöpfung von Volkswirtschaften und ihr Einfluß auf die Wertstabilität des Geldes, Grundlagen der Finanzierung, Grundlagen der Buchführung in Bankenwesen, Defintiion der Aktiva und Passiva, um mal einige zu nennen. Deshalb allein kann schon Infowars/krieg keine Wahrheiten verbreiten, sondern nur eine kleine einseitige Sicht der Dinge.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 16:26
Vielleicht doch? Wie wäre es, das Finanzsystem als solches in Frage zu stellen? Anstatt nach Grenzen für die Prämien von Bankern zu rufen und nach einer strengeren Regel hier und einer härteren Regulierung da, ist es Zeit, über eine neue Finanzordnung nachzudenken. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass die Krisenbewältigung nach dem Platzen großer Marktblasen per Nothilfe von Zentralbank und Staat erfolgte. Nur die Größenordnung nahm im Laufe der Zeit zu. Bezahlen mussten am Ende die Bürger, in Form von Arbeitslosigkeit, höheren Steuern oder Inflation.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 16:34
@algabal

das von dir gesagte, ist so richtig. Aber es geht darum was infowars-krieg ausspricht:

das dieses System Leid auf der WElt verursacht und einige daran gnadenlos verdienen.
DAs wird ausgesprochen..

das meinte ich mit wahrheit aus einem bestimmten blickpunkt!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 17:21
Das hat auch schon Marx gemacht und dabei besser analysiert.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:01
Es gibt keine Rückkehrmöglichkeit zu irgendwelchen Finanzsystemen.

Wir bräuchten bis 2040 einen zweiten Planeten, um in diesem Stiel weitermachen zu können.

Die Ära des "Glaubens" an die bestmögliche Selbstentfaltung des Menschen ist zu Ende. Entweder entschließen wir uns als Team zusammen zuarbeiten und radieren die Angeber und Wichtigtuer alle aus.. oder wir werden uns gegenseitig zerfleischen!!!

Egoisten und Egozentriker haben uns in eine Situation geführt, in der wir nur durch ein einziges Loch wieder ins Freie kommen, oder auf der Strecke bleiben.

Der Finanzkollaps ist das kleinste unserer Probleme und der Markt wird sich auch tatsächlich "selbst (be)reinigen".

Wir sind in ca 4 Jahren 7 Milliarden Angeber und Wichtigtuer und verbrauchen zur Zeit schon rund 50% mehr als unser Planet im Stande ist herzugeben.
Wir verbrauchen 90% unserer Ressourcen einzig und alleine, um damit anzugeben.

Amen


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:01
Und im Gegensatz zu Infowars erzeugte Marx keine externe Bedrohung, wie es die Leute auf Infowars machen. Sie verhalten sich in diesem Fall genauso, wei in 1984 beschrieben. Sie schaffen einen Feind und dämonisieren ihn, machen ihn zur ständigen Bedrohung. Sowas macht man eigentlich nur, wenn ich hier mal den Ausführungen einiger Verschwörungstheoretiker folgen darf, der, der seine Macht ausbauen will und die Bevölkerung zum Kuschen bringen will.

Da frage ich mich dann schon, warum macht Infowars sowas und ich komme zu dem Schluß, daß dies bewußt gemacht wird, um den Menschen ihre Ideologie von den bösen Männern im Hintergrund aufzudrücken, also um Menschen bewußt zu manipulieren.

Und warum sollte jemand sowas machen? Meiner Meinung nach, um selbst Macht zu erhalten.

Das bedeutet aber auch, daß Infowars hier garnichts aufklären will, sondern nur Leute in eine Richtung zu drücken.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:14
@coglione

Es gab mal einen Herr Malthus, der hatte ungefähr das gleiche prognostiziert wie du. Das war im Jahre 1798. Er hatte mit seiner Prognose unrecht. 1972 hatte dann der Club of Rome (Ich muss sagen, ich mag den Club of Rome sehr, da er eine der wenigen Organisationen ist, die Wirtschaftswachstum kritisch beleuchtet, ohne dabei in Polemik zu verfallen) eine ähnliche Prognose, die sie 1992 wieder ändern mußten und 2004 nochmals korrigieren.

Da sage ich nur: Nun schauen wir, was passiert, ohne, gleich einem Hühnchen, den Kopf zu verlieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:18
Der Feind sitzt in Arabien !!!
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass sie die Welt in einen Gottesstaat verwandeln wollen.

jedenfalls, sind Obamas Wahlkampf-financiers daran interessiert, dass er so schnell wie möglich den Krieg im Irak beendet, damit sie endlich an das Öl kommen.
Der zur Zeit niedere Ölpreis ist auch ein Schachzug, um die Entwicklung alternativer
Energietechnologien mittels günstigem Öl zu bremsen.

Aber im Grunde ist das Chaos ja schon einige Zeit überfällig und niemand kann das jemals wieder aufräumen.

Der Weltkrieg .. Freunde... beginnt 2009


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:22
Naja... manche behaupten auch, daß die Welt am 8.8.2008 untergeht, oder 1984, oder irgendwann in den Neunziger, oder doch 2000 oder oder oder oder


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:23
@algabal

Ich weis nicht, ob der Malthus dem Jesus das Ohr abgehauen hat, um im Jahr 1798
den Weltuntergang zu prognostizieren ;)

Aber "ich" kann Dir aus sicheren Quellen sagen, dass die Welt nicht untergehen kann!!
Nur wird es schon sehr bald so wenige Menschlein geben, dass es sich für sie nicht lohnt sich darüber zu freuen ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:25
Der Malthus hat 1798 ein Buch veröffentlich, nicht zu diesem Zeitpunkt den Untergang prophezeit.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:27
"Aber "ich" kann Dir aus sicheren Quellen sagen"

Und diese sicheren Quellen sind?@coglione


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:36
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Und diese sicheren Quellen sind?@coglione
ich kann s Dir aus sicheren Quellen sagen

und das muss vorerst reichen.
Die Quellen nenne ich wenn es soweit ist !

Aber nur so nebenbei sollte es schon bedenklich sein, wenn die Deutsch Bundesregierung eigene Zocker an die Börse gesetzt hat, um den Deutschen Aktienindex mit Steuergeldern schön zu färben ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:39
"Aber nur so nebenbei sollte es schon bedenklich sein, wenn die Deutsch Bundesregierung eigene Zocker an die Börse gesetzt hat, um den Deutschen Aktienindex mit Steuergeldern schön zu färben"

Was willst du damit sagen?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 19:41
@ coglione

Woher nur nimmst Du all Dein Wissen? Ein zweites Gesicht mit der Fähigkeit der Präkognition?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.11.2008 um 23:40
WANN fällt GM, das ist momentan die frage nr1, das die kreditkarten firmen am ende sidn wusste man ja bereits seit monaten, aber das GM keinen kredit mehr bekommen wird in absehbarer zeit ist doch neu, udn auch die us regierung scheint machtlos im angesicht dieses gewaltigen problems


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 00:31
Was verstehst du unter fallen?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 00:35
gm ist am ende, ncoh ahben sie kredit, aber ihre zahlen sprechen bände... ich spekuliere auf eine zerschlagung, die europäischen teile sind ja durchaus tragbar, opel ist saniert und saab steht auch ncoh ordentlich, vlt findet sich da ja ein käufer...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2008 um 00:37
Denke eher, daß GM "zerschlagen" wird. Sprich die einzelnen Marken gehen an die Konkurrenz und ein Rumpf von Kernmarken wird weiter produziert. Aber das war schon länger abzusehen, da sich GM ingesamt immer nur mit Mühe gehalten hatte. Umsatz und Gewinn standen in keinem Verhältnis zu der Größe des Unternehmens.


melden