Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:35
@algabal

Aber glaub du nur weiter an die Unfehlbarkeit der Experten und an das System! Genau diese Einstellung hat uns in den Schlamassel geführt...

...und uns würdest du am liebsten als Ketzer brennen sehen, gell?


Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:39
@Justus08


Mein Freund (EA80)

Was ich glaube und was nicht, das überläßt du mal mir. Dat jeht dich jarnichts an.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:41
immerhin versuchen diese menschen was zu verändern. Und nein die Vorträge sind schon sehr hilfreich um das alles zu verstehen!
ich geh jetzt!
träum weiter algabal!
mir reichts...


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:44
"Die Mathematesierung der BWL und VWL hat dazu geführt:

Das die Experten, den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen?

Und die einfachsten Dinge wie den Schwachsinn vom expontentiellen Wachstum nicht verstehen oder sehen..."


Solche Einsichten sind es, die mich zweifeln lassen, daß irgendwas verstanden wurde. Man sollte wissen, für was die Mathematik eingesetzt wird und für was nicht. Wenn man nicht mal die Grundlagen versteht, dann kann man glauben, daß die Mathematik in der WIWI von einem exponentiellen Wachstum ausgeht. Das tut sie aber nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:47
@informerng

Was an Infokrieg faul ist, kann dir auch @Fedaykin erklären, ich glaub der hats schon Tausend Mal gemacht.

Welche Inhalte ich an alternativen Medien kritisiere? Ich kritisiere die Überzogenheit und Panikmacherei, zudem die meist unseriösen Quellen und fantastischen Auslegungen der Artikelschreiber.

Sicher die alternativen Medien sprechen Wahrheiten aus. Nur sind die meistens noch mit der gewiss großen Portion Vermutung und Verschwörung aufgepeppt. Damit es dramatischer wirkt.

Achso und Informer, um ein System zu kritisieren muss man es verstehen.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:55
Ich möchte nochmal auf den Artikel (einige Seiten vorher) über den Amero zurück kommen. Da wird davon ausgegangen, dass der Dollar als Währung abgeschafft wird und durch eine neue Währung, den Amero ersetzt wird. - Das kann natürlich durchaus möglich sein, früher oder später. Aber die Grundannahme, dass durch die Abschaffung des Dollars auch die US-amerikanischen Schulden gleichermaßen damit mit abgeschafft würden ist doch illusorisch. Selbst bei einem Umtauschkurs für 1 Dollar nur noch zwei Amerocent zu erhalten kann damit die Staatsschuldenlast lediglich reduziert, aber keineswegs völlig aufgehoben werden.

Wie war das denn bei der Einführung des Euros hier und der Abschaffung der D-Mark? Waren damit die Staatsschulden der BRD auch hinfällig, weil man die D-Mark durch den Euro ersetzt hatte? Eben nicht ! Allerdings rein zahlenmäßig trat eine Reduzierung im Verhältnis des Umrechnungsfaktors 1: 1,95583 ein. Das ist aber etwas völlig anderes als das, was zB. in jenem Artikel der sich mit dem Amero befasst, ausgesagt wird.

Es kann ja auch nicht sein, dass der Staat sich auf so eine Art und Weise seiner Schulden entledigen will - aber dem Bürger hingegen seine Kleinkredite zB. weiterhin sozusagen in Rechnung stellt nach der neuen Währung. War ja auch nicht der Fall. Genauso wie Guthaben im entsprechend festzulegenden Kurs dann umgerechnet werden, werden natürlich die Schulden ebenso umgerechnet, aber wohl kaum damit abgeschafft werden können. Ich halte das für illusorisch. Was nicht bedeutet, dass der Amero nicht kommen könnte, aber es dürfte sich wohl dann so ähnlich gestalten wie bei der Euro-Umstellung und damit am Schuldenberg nicht viel ändern - reine Rechengrößen sind das, ob man nun von 1,5 Billionen Euro Schulden oder von 3 Billionen DM an Schulden spricht.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 12:59
fabiano,
der amero ist ein fake,
simpelste recherche sollte einem das klar machen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:05
Hmm, wie und wo soll man auch vernünftig darüber recherchieren können? Wenn das in irgend welchen Schubladen liegt und sozusagen ohnehin schon beschlossene Sache ist, dann wird man davon sowieso vorher nichts erfahren, erst wenn es soweit ist. Und die nicht offiziellen Quellen sind ja immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Wäre was dran, würde es als Spinnerei abgehandelt, wenn nichts dran ist auch. Was jemand als für sich glaubwürdiger betrachtet, obliegt seiner eigenen Entscheidung. Es wird sich ja zeigen, denke ich.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:06
Mein Freund (EA80)

Was bedeutet EA80???


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:10
wenn die recherche versagt,
sollte man es doch mal beim verstand versuchen.
es besteht keine chance,
dass die bevölkerung zumindest in europa
nach dem gefühlten desaster des euro
sich einer weiteren künstlichen währung ergibt

es wird sich zeigen, denke auch ich

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:13
Leute wie algabal glauben nur weil Sie BWL studieren, würden sie das system kennen, verstehen und die ultimative Wahrheit erlangen und das da nichts zu rütteln gibt. Das was du beigebracht bekommst soll dich später für das system arbeiten lassen. Was du beigebracht bekommst ist vorgekautes ausgewähltes Wissen. Es gibt Bundesweit einen festen Lehrplan daran haben sich alle Profs zu halten, egal welche Meinung die Profs persönlich haben.

Aber du bist nicht auf eine Schule wo die Elite ausgebildet wird mein Freund. Da ist der Stoff ein anderer, das sind später die noch über dir stehen und mehr wissen (müssen) als du.

Also hast du dir schonmal den Zusammenhang von Produktivität (BIP) von Deutschland und Schulden des Staates gedanken gemacht? Das kannst du mit deinem Schulwissen nicht weil dir über Schuldenaufnahme von D nichts beigebracht bekommst, soll dich auch nicht interssieren. Wie kann es sein, das ein Land wie D (Exportweltmeister), das so produktiv wie nie zuvor ist, (3x mehr seit den 70er) sich dennoch zunehmend verschuldet?

Wenn du das begreifst warum, kannst du VT's nicht mehr als Schwachsinn abtun.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:17
anthrox,
schulden zu haben
und noch viel mehr schulden machen zu können ist ein vertrauensbeweis,
nichts weiter.
das hat mit geld nur am rande zu tun,
solange die schulden getilgt werden

und deutschland geniesst eben hohes vertrauen
und bekommt allein deswegen soviele schulden/kredite

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:24
@Anthrox

Du solltest nicht soviele Vermutungen anstellen. :D:D Vor allen Dingen nicht, was ich glaube und was nicht, daß wäre zu müßig und führt wahrscheinlich nicht zum richtigen Schluß. :D:D ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:25
Nächste Frage: Nachdem man für Banken einen ungeheuerlich großen finanziellen Rettungsschirm aufgespannt hat - mit der Begründung, damit einen Zusammenbruch des gesamten Finanzsektors zu verhindern, gerät nun zunehmend auch die Wirtschaft in Existenznöte, allem voran zunächst die deutsche Automobilindustrie. Die Firma Adam Opel ist ja zur Zeit im Gespräch und die Bundesregierung zeigt sich Verhandlungsbereit, auch hier mit Finanzspritzen auszuhelfen, damit unter anderem auch die Arbeitsplätze erhalten bleiben und die deutsche Automobilindustrie nicht zusammen knickt.

Aber wie soll denn das weiter gehen? Ich meine, am Ende kommen die Bäcker und Schuhmacher, die Klemptner und Fliesenleger und halten ebenfalls alle die Hand auf, weil sie ansonsten vor der Insolvenz stehen... Gerechterweise müsste der Staat, wenn er denn nun schon beginnt, den großen bereitwilligst zu helfen, dann auch all den kleinen und mittelständischen Unternehmern ebenso bereitwilligst unter die Arme greifen. Und spätestens dann wäre Deutschland sozusagen Pleite, weil das den Rahmen einfach sprengt. Ich meine dann kann die Bundesregierung auch gleich jedem Bürger 1000 000 Euro anbieten. Ich hätte ja nichts dagegen, nur das wird natürlich nicht passieren. Aber wo ist die Grenze erreicht? Wenn nebst den Banken nun schon die Autoindustrie als nächste in der Reihe steht, dann dürfen sich auch alle anderen bis hin zum kleinen Mann auch in die Reihe stellen. Nur das funktioniert eben nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:25
D hätte es nicht nötig sich bis zum Hals zu verschulden wenn in nicht im Würgegriff der Zentrlbanken wäre ok.
Es muss sich verschulden, um die Längst fälligen Zinsen Kredite abzuzahlen, und das exponenzieller Steigung. Ein Kredit bekommt nicht eben reingeblasen.

Für Jeden Kredit den Deutschland aufnimmt, wird Land als Sicherheit hinterlassen.
Somit haben die Banken dann das sagen. Das deren Profitgier schlecht für uns ist das ist klar.
Die Schulden betrgen 1.226.737.000.000 Euro, und steigen unaufhörlich.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:27
"D hätte es nicht nötig sich bis zum Hals zu verschulden wenn in nicht im Würgegriff der Zentrlbanken wäre ok.
Es muss sich verschulden, um die Längst fälligen Zinsen Kredite abzuzahlen, und das exponenzieller Steigung. Ein Kredit bekommt nicht eben reingeblasen."

Und woher hast du diese Erkenntnis?


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:29
D.h Unsere Produktivität reicht längst nicht mehr aus. Unsere Arbeitskraft ist diesem exponentiell ansteigenden Schuldenberg nicht gewachsen.

Das dann Nokia abzieht, Opel dichtmacht, und die Politik machtlos ist, liegt an der Profitgier der Banken. Sie shceren sich einen Dreck um das Schicksal der Familien und der Bürger.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:29
algabal google ist dein Freund, mir glaubst du ja eh nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.11.2008 um 13:32
ich weiss es nicht wirklich
aber ich vermute,
dass der schuldenuhr
verbindlichkeiten in anderer richtung nicht gegenübergestellt werden

buddel


melden