@soulhunterDie ersten Vergasungsversuche wurden an psychisch Kranken und behinderten Kindern und Erwachsenen erprobt.
Im damaligen Jargon hiess das "ausmerzung lebensunwerten Lebens und rassisch unerwünschten Erbguts"...das sollte der genetischen Aufnordung bzw Aufartung des deutschen Volkskörpers dienen.
In die Kammern wanderten auch Epileptiker,Aspergerautisten und ADHS'ler,ich nehme an als Zugehöriger zu letzterer Gruppe hätte ich auch die Möglichkeit gehabt mein Ticket zu erhalten.Ungebracht wurden um die 100000.
Die Ärzte welche dieses Programm umsetzten arbeiteten auch nach dem Kriege unangefochten weiter und erhielten bis Ende der sechziger Jahre Fördermittel zur Erforschung der Rassenlehre.
Schliesslich baute man Möbelwagen zu Vergasungswagen um,das war jedoch nicht wirtschaftlich genug.
In Auschwitz schliesslich gab es mehrere rotierende Gaskammern,die ständig ab,um und neugebaut wurden,mit der grössten Kammer konnte man 750 Menschen auf einmal vergasen,die Krematorien kamen jedoch mit der Arbeit kaum nach.
Ernst Zündel ernannte bei seinem Holocoustleugnerprozess den Hinrichtungsmaschinenenerfinder Fred Leuchter als Zeugen,der kroch in einer Gaskammer herum und nahm Proben um zu beweisen das niemals Menschen vergast wurden,diese Story verkaufte er als "Leuchter-Report"
Tatsächlich konnten in dieser Gaskammer keine Menschen vergast worden sein,weil die Nazis und auch die Russen sie grösstenteils sprengten,die fragliche Kammer wurde erst später wieder zu dokumentarischen Zwecken errichtet.
Die Frage ob jemand zum Mörder geworden wäre oder mitgemacht hätte,sie ist eine hypothetische und verbietet sich im Grunde genommen.Man weiss es nicht...
Niemand hätte beispielsweise angenommen das eine unscheinbare Gestalt wie Oscar Huth Juden und Kommunisten in seinen Klavierflügel stopft,und im Luftschutzkeller neben anwesenden SS-leuten kaltblütig Lebensmittelkarten nachdruckt um damit in stundenlangen Fussmärschen jüdische,kommunistische,ziganische Menschen oder Widerstandskämpfer zu versorgen.Oscar war weder das eine oder das andere,er hasste die Nazis weil er sie als unästhetisch und laut empfand