@Puschelhasi Antisemitismus war leider immer "salonfähig". Es beginnt mit einer gepflegten "Israelkritik" , z.T. unter vorgehaltener Hand und endet mit offenen, judenfeindlichen Attacke, zumeist von muslimischen Jugendlichen. Letzteres scheint meines Erachtens aber noch ein Tabuthema zu sein, da man hier "islamophobe" Bewegegründe vermutet, sobald man darauf hinweist, dass der Nahostkonflikt längst auch hierzulande angekommen ist. Der Fall Mohammed Merah zeigt dann den worst case dieses offen ausgelebten Hasses.
Kürzlich war ich in einem meiner Stammsupermärkte. Gehe dort seit mehr als einem halben Jahr hin, da er auf meinem Weg zur Arbeit liegt. Einer der Verkäufer ist türkischstämmig. Scheinbar bestens integriert, hier geboren und spricht akzentfrei deutsch, eigentlich ein netter Kerl. Dann begann er während eines Smalltalks auf einmal über Hitler und die Juden zu referieren. Hitler habe ja eigentlich Recht gehabt. Hab ihn zur Rede gestellt. Den meisten fallen ihre Vorurteile nicht einmal auf. Die Einstellung muss in der Erziehung so eingetrichtert worden sein. Da trotz Argumentationslosigkeit keine Einsicht da war, verließ ich den Laden und werd ihn wohl nicht mehr betreten. Glaubst du, dass solche Leute über "die Deutschen" anders denken und reden? Ich glaube fast nicht mehr an eine freidliche Zukunft. Zu selten erlebe ich Situationen, die mich vom Gegenteil überzeugen.