MokaEfti schrieb:Hört sich nicht so an, als würde man nicht die mögliche Schuld verurteilen.
Was geht es irgendeinen Juden an, ob Ofarim ein eitler B- oder C-Star ist, der sich wichtig zu machen versuchte (wenn’s denn so ist)?
Die jüdische Geschichte ist voll von Beispielen irgendwelcher Juden, die irgendwas Blödes, Schlimmes oder Verbrecherisches getan haben
Auch dieser Vergleich ist problematisch für mich, weil er Beispiele benennt, die frei von Antisemitismus sind. Hier aber steht ja nun gerade ein Nachfahre jener Juden im Mittelpunkt, welche auf grausamste Weise einem Völkermord unterlegen waren und beruft sich auf genau jenen Antisemitismus. Deswegen halte ich diese Beispiele für wenig angebracht.
MokaEfti schrieb:Ich lese die Aussage eben so, als wenn der Schreiber sagen wollte, hey, vielleicht hängt diese Geschichte doch etwas zu hoch.
Na gemessen an den Greueltaten der Geschichte des Antisemitismus ist es ja tatsächlich auch viel zu hoch gehangen. Das müsste man aber auch argumentieren OHNE genau jene Greueltaten mit uns Boot zu holen weil wie gesagt: das ist in jedem Falle ein Vergleich in dem jedes andere Verbrechen (und hier geht es ja noch nichtmal um eins, sondern höchstens eine Straftat) klein wirkt. Das kann man also immer tun, wenn man möchte das das Objekt der Relativierung klein aussehen soll weil angebracht oder angemessen ist dieser Vergleich - in meiner Welt - nicht.
MokaEfti schrieb:Gut, so habe ich es nicht gesehen. Jetzt verstehe ich zumindest deinen Blickwinkel. Du unterstellst, es wurde bewusst so angebracht, um das Geschehen in Leipzig wegzureden. Was soll ich sagen, ich verstehe es anders.
Genau, das sehe ich so. Ähnlich der Rassismuskeule die immer dann geschwungen wird, wenn man den Gegner mundtot machen möchte wird hier der Antisemitismus der Geschichte bemüht. Prinzipiell und argumentativ nicht vergleichbar, ich weiß, aber vom Bedeutungsgefälle gleich.
Gab vor kurzem mal einen schwarzen Schauspieler in den USA, der einen rassistischen Angriff auf seine Person angezeigt hat.
Dann stellte sich raus das er dies erfunden hat. Mittlerweile verurteilt.
Hier kann man genausowenig den über Jahrhunderte stattgefundenen (stattfindenden) Rassismus anbringen um zu sagen: Sehr her, in diesem Lichte ist das doch alles nicht so schlimm. Gab ja auch in der Geschichte immer wiedermal Schwarze die Mist gebaut haben.
Darum geht's mir.