@eckhart eckhart schrieb:"Dauerpuls nicht unterbrechen" (wenn das Deine einzige Sorge ist ...)
Das Plasma fällt durch die Erdanziehung nach unten
-d.h. es ist nicht mehr in der Schwebe, wenn die Magnetfelder ausfallen-
der SuperGAU wäre das.
Ja, dass ist meine einzige Sorge! Weshalb, wäre das der Super-Gau? Mir erschließen dich deine Gedankengänge nicht!
Wenn das Magnetfeld ausfällt, dann passiert gar nichts! Die Fusion hört augenblicklich auf, da sich die Temperaturen von 100 Millionen Grad Celsius im plus, rapide durch die spontane Ausdehnung abkühlen. Keine Fusion mehr, keine künstliche Sonne auf der Welt, like Spiderman mit Doc Ock!
Die Fusion kommt erst zustande, wenn die entsprechenden Isotope (hier bevorzugt Deuterium und Tritium) auf "Fusions"-Temperatur (ca. 100 Millionen Grad Celsius) gebracht werden. Unter dieser Temperatur läuft garnichts! In der Sonne herrschen diese Temperaturen auch nicht, sie erhaltet sich auf Grund ihrer großen Masse und dem darausfolgenden großen Druck von selbst.
In Fusionskraftwerken erhaltet sich die Fusion nur von selbst, wenn die Isotope durch Magnetfelder abgeschlossen von der Aussenwelt, durch Zündungsenergie, auf die entsprechende Temperaturen gebracht werden. Führt man nun geregelt Deuterium und Tritium zu und die Magnetfelder halten, dann erhaltet sich auch die Deuterium-Tritium-Fusion von alleine aufrecht, ohne großes weiteres zutun.
Das Plasma kann kein Werkstoff aufhalten.
Jedenfalls nicht schnell genug.
Unsere Sonne dagegen kann nirgendwohin "runterfallen"
Sie hat alles erforderliche selbst dabei ... seit Milliarden Jahren.
Weist du überhaupt, was Plasma ist? Als Plasma, werden in der Physik freie Ladungsträger bezeichnet, die im Ideal keine Elektronen enthalten. Atome, mit Neutronen und Protonen im Kern, aber keine Elektronen in den Schalen.
Wikipedia: Plasma (Physik)Was soll daran so kurios bzw. schlimm sein?
Übrigens, was meinst du mit runterfallen? Welch Dramatik, Gase die die Wände berühren....