Bananengrips schrieb:Würde man nicht x Milliarden in einen Verluststaat a la Griechenland und co. stecken und stattdessen in das Projekt ITER investieren, könnte man mit 100 prozentiger Energieumsetzung, den gesamten Jahresverbrauch Deutschlands, mit ca. 155 Tonnen Wasserstoff abdecken.
Oha, ich muss mich berichtigen, den gesamten Energieverbrauch Deutschlands, könnte man sogar nur mit ungefähr 41 Tonnen Wasserstoff abdecken.
Energieverbrauch Deutschlands im Jahre 2011:
Ca. 14 Exajoule (14.000.000.000.000.000.000 Joule) / ca. 340 Terajoule ((340.000.000.000.000 Joule (freigesetzte Energie pro Kg Wasserstoff, bei Kernfusion)) = x
x = ca. 41.176 Kg Wasserstoff
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wendet man das nun auf die ganze Welt an, so ergibt sich mit einem Weltenergiebedarf von ca. 505 Exajoule, ein Ergebnis von ca. 1.485 Tonnen Wasserstoff, den man zur Fusion bringen müsste um diesen Energiehunger zu stillen.
Wikipedia: EnergieverbrauchMan beachte, die Fusion von 1 kg Wasserstoff liefert etwa soviel Energie wie die Verbrennung von 10.000 Tonnen Kohle oder Öl.
Wikipedia: KernfusionAlso, ich von meinem Standpunkt, kann nicht verstehen, wie man gegen die Erforschung und Finanzierung der Kernfusion sein kann. Für mich ist sie "die" Schlüsseltechnologie, für saubere und sichere Energie.
Auf jeden Fall, bietet die kontrollierte Kernfusion eine interessante Option. Zudem könnten Fusionsreaktoren zukünftig in abgewandelter Form, als leistungsstarke Antriebe in der Raumfahrt eingesetzt werden.