Polizeigewalt in Deutschland
03.11.2019 um 22:04
Nochmal kurz zu Datenbanken, Abfragen, etc.
Ob technische / inhaltliche Hürde im System oder nicht: wenn es zu irgendwelchen Abständen Zufallskontrollen gibt, ist man spätestens dann und rückwirkend in Erklärungsnot.
Selbst wenn jemand mal eine situationsbedingte (neue Bekanntschaft, Nachbar, ob im positiven wie negativen z.B. im Streit, was auch immer!) Neugierde weckt, jeder wird sich irgendwann, wenn er denn solche Gedanken entwickeln würde fragen müssen, ob es das wert ist, den Job bzw. Karriere zu riskieren indem man regelwidrige Abfragen tätigt.
Solange Datenschutzkontrollen implementiert sind, sehe ich da schon Hürden. Wenn es nicht die unmittelbar technische Hürde mit zeitnaher Abfrage ist, können es also andere Gründe sein: Z.B. muss ich einen Vorgang angeben aus dem ersichtlich wird, ob eine Notwendigkeit besteht. Wenn das schon fehlt, wird es eng. Und selbst wenn ich trickse und erfinde, wenn irgendwann manueller Abgleich oder Datenschutzkontrolle kommt und man dran ist, viel Spaß. Äh, mit anderen Worten, wenn ich keine technische Schranke habe, noch eine inhaltliche, dann habe ich immer noch die Barriere oder Schranke im Kopf wo ich mich frage, wieso ich überhaupt Dritte abfragen soll, was ich davon hätte und ob es das Wert wäre, wenn ich das mal rechtfertigen müsste - und dann ja nicht kann.
Es gibt also mehrere Hürden unterschiedlicher Art. Und selbst wenn das so etwas passiert wie im Bundesland Hessen, wo Polizisten Daten zu NSU-Anwälten regelwidrig abgerufen haben um diese dann für Drohschreiben usw. zu nutzen: es war zwar erst mal möglich, wurde aber immerhin technisch dokumentiert und konnte nachvollzogen werden.
Das ist irgendwo auch eine Schranke, die nicht nur aufklärerischer, sondern auch abstrakt-präventiver Natur ist.
melden
Polizeigewalt in Deutschland
06.12.2019 um 20:11
ich denke, dass Polizisten nicht töten müssen - es gibt andere Möglichkeiten jemanden zu entwaffnen.
Die Vorstellung, wer da mit Waffe hantiert ist unheimlich.
Ich denke, dass aus Angst geschossen wird ... sich zu verteidigen ist menschlich verständlich - aber gleich töten?
5x zitiertmelden