@Okersumpf Ich habe mir das von dir verlinkte Video angeschaut . Ich bin durchaus einer Meinung mit dir, dass unverhältnismäßige Gewaltanwendung , auch als solche rechtlich bewertet werden muss. Von daher kann ich deine Eigeneinschätzung , du wärest links grün 68' er usw nicht verstehen. Da geht ja wohl jeder konform der ein gesundes Verhältnis zur Staatsmacht hat.
Im letzten Fall zumindest ist ja erkennbar , dass ein strafrechtl Verfahren anhängig ist . Warum die Polizei angehalten ist, Gegenanzeige zu erstatten, ist auch nachvollziehbar. Angriff ist die beste Verteidigung. Vorbeugend gegensteuern , versuchen kann man es ja.
Dieses Prozedere ist ja auch sonst nicht unüblich. Sowohl bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen als auch strafrechtlichen , unter Privatpersonen , wird oftmals sofort gegen Anzeige getätigt. Auch unter Arbeitgebern und Arbeitnehmern nicht unüblich. RA raten sogar oftmals dazu.
Aber das Video zeigt auch mal wieder, wie wichtig doch d Einsatz von Kameras ist . Dieser Beitrag von Monitor wäre ohne private handysequenzen und die immobilen Kameras vor Ort , nicht möglich gewesen .
Trotzdem erlaube ich mir eine Frage an dich . ( Ich betone , dass ich derartige überzogene Gewalt auch ablehne )
In ersten Drittel v Video wird über eine Demo bzw Aktivisten Aktion berichtet, um einen Afghanen vor einer Abschiebung zu schützen bzw den Vollzug einer richterlichen Anordnung widerstand entgegenzusetzen . In der Sprache der Aktivisten zivilen Ungehorsam .
Sag mir doch mal ohne Polemik , ganz sachlich. Wie soll die Exekutive Polizei zb in diesem Fall vollstrecken ( Amtssprache ) in anderen Threads geht es auch um solche Themen wie Abschiebung und zu wenige und warum sind sie noch hier trotz ausreisegebot usw. Also wie wäre so etwas besser zu Händeln ?
Abwarten und teetrinken. lange Gespräche am Straßenrand mit allen beteiligten ? Ablegen von Uniform und Waffen bevor zugegriffen wird ?
Vorher Yoga Übungen für alle ?
Mir geht es nur darum zu sagen, die Polizei hatte den Auftrag, jemanden einer Abschiebung zuzuführen . Und dem wurde widerstand geleistet von Menschen . ZB ein Fahrrad quergestellt . Wie würdest du dir wünschen , soll die Staatsmacht da verfahren ? Rückzug ? Auftrag nicht erfüllbar ?
Natürlich sollten bei der Abwehr dieses widerstandes keine Platzwunden entstehen , aber andersrum muss man auch fragen , wieso widerstand gegen einen rechtsstaatlich erlassenen abschiebescheid ? Oftmals wird es lapidar ziviler Ungehorsam genannt, aber rechtlich betrachtet fallen einige dieser Handlungen in die strafrechtl Ecke. Leider oder Gottseidank, je nach Sichtweise.