@kleinundgrün Warum ist Trippleeggs Test so bitter ausgegangen? Warum raten Kampfkunstexperten ab, einen Messerkämpfer zu entwaffnen? Sind das alle Idioten? Warum sehen diese Experten das so völlig anders als Du?
Vorneweg. Deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Widerlegen aber meine persönliche und praktischen Erfahrung im Alltag nicht, dass es für einen Profi möglich ist, einen duchschnittlichen Messerangreifer auch ohne Schusswaffeneinsatz zu stoppen bezw. Kampfunfähig zu machen. Ich habe nicht gepostet, dass Jedermann einen Messer-Profi mit blosen Händen zu entwaffnen vermag.
Einsatz von Hieb-oder Stichwaffen wie Baseballer, abgeschlagene Bierflasche-oder Gläser,Rasier
Klinge, Schlagring oder Stilett ist normal! Dorf-fest, Weinfest vereinzelt, in Bars, Diskos und Puffs fast schon Tagesgeschäft, mindestens am WE !. Als Inhaber solcher war ich im Lauf von Jahren bei zig solcher Auseinandersetzungen anwesend und habe sie live und real erlebt, meist, ohne selbst eingreifen zu müssen. An der Türe oder im Lokal selbst. Anlass: Wollten rein, weigerten sich raus zu gehen oder zu zahlen oder stritten sich um die Mädels.
Man ist also vorbereitet, damit vertraut und kann damit umgehen. Und dann heben eben keineswegs alle die Finger in die Höhe, laufen vor Schreck panisch weg oder schiessen. Nein, sie stellen sich ! Und die Polizei wird in gewissen Kreisen auch nicht gerufen. Man kann auch nicht nachgeben, sie mit dem Messer im Laden rum laufen lassen. Ok, die meisten wollten nur drohen, waren keine Messer-profis, teilweise angetrunken, angkifft, zugekokst und super nervös, standen unter Stress und meist wie angwurzelt da und waren daher ein leichtes Ziel. Und sie hatten Angst ! Stimmt alles, aber... einige waren schon dabei, die mindestens verletzen wollten. Ich selber wurde mehrfach angriffen und bin dennoch heil heraus gekommen. Abbekommen tut man öfters was. Das ist Berufsrisko. Aber meine Motorrad-und-Auto-unfälle waren schlimmer.
Ich habe also zig-fach gesehen und erlebt, dass ein mit einer solchen Waffe bewaffneter normaler Angreifer, also Normalo und kein Messer-Experte- in den allermeisten Fällen ohne eigene schwere Verletzung von versierten und routinierten im Nahkampf trainierte und geschulten und trainierten Profis gestoppt und kampfunfähig " gemacht " wurde. Nicht mit den blossen Händen, aber ohne Schusswaffe.
Manchmal war ein Arm geschützt. ( Armschutz aus dem HS oder Handschuh! ) Oft flogen Gegenstände wie Bierkästen, Bar-hocker oder waren Dach-latten, Eisen-ketten oder Pfähle im Einsatz. Distanz! Aber letzlich war es eine Kombi aus Ablenkung und Täuschung, Angriff, zielgerichter Kick, Schlag oder Tritt. Fertig. Routine, Schnelligkeit, Treffsicherheit, Timing und der Überraschungseffekt. Was man halt im Kampfsport so übt, wenn man ihn nicht zu bloss gestelltem theoretischen Wettkämpfen, sondern zur effektivem und praktischen Anwendung im Alltag im Sinne von Nahkampf und Abwehr von bewaffneten Angiffen so übt.
In jeder Disko oder Puff stehen allerdings entschlossene, kampferprobte, kampfstarke und reaktionsschnelle Jungs mit Herz an der " Türe ", die solche Situationen nicht nur täglich üben, sondern mit solchen REALEN Auseinandersetzungen- Einsatz von Hieb-oder Stichwaffen- im slum, auf der Strasse gross geworden, wo der REALE Strassenkampf Alltag ist und der Messereinsatz quasi zum Alltag gehört. Da ist man von frühester Jugend ans Messer gewohnt und hat keinerlei Angst, wenn einer ein Messer zieht. Ich selbst bin in einem Viertel gross geworden, wo die Jenischen schon vor Jahrzehnten sofort Messer gezogen. Da verliert man Angst vor einem Messer, vor allem , wenn man am ängstlichen Blick, furchtsamen Gang, untrainierten Statur und vor allem unbeweglichem Stand sieht, wer einem gegenüber steht.
Damit bestreite ich weder das Experiment vom trippeleggs noch den Rat der Experten. Nur, MEINE Erfahrung war eine ANDERE! Experten raten immer zur Vorsicht. Keine Ahnung warum die behaupten, ein trainierter PROFI kann gegn einen Messer-NORMALO nur laufen oder schiessen. Akademische Theoretiker und Vereins-Heinis, die vermutlich keinerle persönliche Strassenkampf erfahrung haben. Die persönlich noch nie bei oder in eine Strassenschlägerei mit Stichwaffen verwickelt waren. Die sollen sich halt mal ein WE an eine Türe stellen, die PRAXIS ansehen und sich weniger Angst schürende Filme angucken.
Und die zeigen natürlich auch nur Filme, wie man einem Messer NICHT ausweichen kann. Ich kenne ganz andere Filme. Bei der Bundeswehr oder Legion im Nahkampf. Und später in den Vereinen. Und in den Vereinen, wo ich jahrelang trainiert habe, war Abwehr von bewaffneten Angriffen ( MESSER )= waffenloser Nahkampf quasi schon im Grundkurs für Hausfrauen geübt worden. Das war BASIC !!!! Und da wurde einem gerade NICHT eingebleut und trainiert, wie gefährlich ein Messer ist, sondern wie man sich effektiv dagen zur Wehr setzen kann.Und die Polizei müsste doch für so einen Fall auch geschult und vorbereitet sein. Das ist doch neben Verkehrsunfällen Alltag für die. Also war gemäss mir der Schuss weder zwingend erforderlich noch verhältnismässig.