Polizeigewalt in Deutschland
10.06.2014 um 08:02Regenerate schrieb:Genau dieses "intern" ist ziemlich zweischneidig. Man weiss nicht immer wie es ausgeht. Und wenn es "intern" bleibt, da ist nicht die Sicherheit gegeben, dass auch wirklich ermittelt und bestraft wird. Sowas gehört öffentlich ermittelt, wenn die Tat auch öffentlich passierte.Es geht ja nur innerhalb der Polizei. Auch weil nur die Polizei Straftaten verfolgen darf. Und wer sonst sollte das machen? Wir haben in Deutschland keine (soweit ich weiß) "Internal Affairs" wie es zB die USA haben. Die dann auch gleichzeitig die ungeliebtsten Kollegen sein dürften...
Und wer überwacht dann die, die die Ermittlungen überwachen... und so geht es eben weiter... Das es intern verfolgt wird (wie geschrieben: transparent und damit auch nachvollziehbar) finde ich schon in Ordnung. Und wenn alles erwiesen ist, dann ann ein Richter auch ein entsprechendes Urteil fällen.
Regenerate schrieb:Man muss ja schon Sorge tragen, dass man bei einer Kontrolle ja nicht schief guckt, da man sich sonst noch verdächtig macht.Na, das sehe ich nicht so eng. Ich kenne jemanden beim Zoll, der sagt das Du irgendwann Deine Spezies erkennst. Und das sind dann nicht bestimmte Menschen einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht, das sind einfach Dinge die ein Zöllner im Laufe der Jahre erkennt. Erfahrung eben.
Ich meine, wenn ich angehalten werde und ich sage zu den beiden Polizisten sowas wie: "Na, da hat Mutti euch aber wieder was feines zum Anziehen rausgelegt", dann gibt es auch zwei Möglichkeiten :) Ich treffe auf Polizisten mit, oder eben ohne Humor :D
Und "schief gucken" ist aber auch etwas das eine gewisse Aggression enthalten kann und da ist es für die Polizei nicht einfach die Situation einzuschätzen, jeder Mensch tickt anders. Mir wird nachgesagt ich schaue immer grimmig aus der Wäsche, wenn ich über die Strasse gehe... bei einem anderen ist es vielleicht echter Ärger kurz vor Explosion. Da muss sich ein Polizist eben (auch aus Selbstschutz) drauf einstellen. Innerhalb kürzester Zeit ist dann aber klar in welche Richtung sich die Situation entwickelt, das geht aber nur mit Erfahrung und Menschenkenntnis (die aber uch kein Garant ist). Hier unterscheidet sich dann auch der "Anfänger" vom "alten Hasen"... Ich habe die Erfahrung gemacht, das, je älter der Polizist ist, umso ruhiger, ausgeglichener und kotrollierter ist sein Handeln. Ist wie in jedem anderen Beruf: Erfahrung bringt Sicherheit :)
Regenerate schrieb:Bist bei der Polizei angestellt, oder wieso das egal am Anfang? :DNein, bin nicht dort angestellt :) Früher "leider", heute "zum Glück" :D
Das "egal" drückt aus, das es eben unwichtig ist was der Bürger gerne hätte. Denn darauf hat der Bürger keinen Einfluß. Mir geht es bei der Kennzeichnung ja auch nicht um Klarnamen, aber eine eindeutige und einmalige ID wäre wünschenswert. Auch zum Schutz der anständigen Beamten.
Regenerate schrieb:Weiss nicht ob es das Schalke Spiel war. Aber derjenige der sowas behauptet, sollte sofort gefeuert werden. Erinnerst Dich an die S21 Demo, wo einem Mann das Auge weggeschossen wurde per Wasserwerfer? Da klingen solche Sätze wie die von Herrn Wendt wie Hohn. Fehlt nur noch das er da sagt "richtig so".Selbstverständlich gibt es Aktionen die absolut nicht mehr (aus meiner Sicht) mit geltendem Recht übereinstimmen... Einkesselung von Menschen in Hamburg, Einrichtung einer "Gefahrenzone"... zwar im Hamburger Polizeigesetz verankert, aber da wird nach wie vor durch Juristen eine Vefassungswidrigkeit gesehen. Auch schön das Blockieren einer Demonstration in Frankfurt, als die Demo Richtung EZB ziehen will. Begründung: Einzelne Vermummte, Feuerwerkskörper seien geflogen.... für mich, im Ansatz, eine Einschränkung des Demonstations-/Versamlungsrechtes. Aber da ich kein Jurist bin, muss ich mich damit nicht rumschlagen und hoffe das solche Dinge vor die entsprechenden Gerichte gehen. Hier ist aber das Problem (wie fast immer bei grösseren Veranstaltungen) das der dort stehende Polizist nchht dort ist, weil er dazu Lust hat (auch solche mag es geben :D), sondern weil an dem Tag, in der Stunde, sein Auftrag ist und er den Befehl erhalten hat dort zu stehen.
Präsenz ist nicht immer deeskalierend... aber in den allermeisten Fällen doch hilfreich :D