OddThomas schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass andere Mittel Erfolg versprochen hätten, nur, dass wir nicht wissen, warum keine nicht letalen Mittel eingesetzt wurden.
Ich hab auch mehrfach geschrieben, dass ich -aufgrund des Videos- kein Fehlverhalten durch den Schusswaffengebrauch sehe. Schließlich handelt es sich vor dem Schuss um einen Angriff mit einer lebensbedrohlichen Waffe durch den Nackten.
Hab ich doch gar nicht behauptet. Mir ist schon klar, welche Auffassung Du da vertrittst.
Allerdings ist doch völlig klar, warum das Mittel gewählt wurde. Der Polizist hat in dem Moment schlicht keine andere Wahl mehr gehabt. Als der feuert steht er mit den Füßen bereits an der Mauer des Brunnens, ein offensichtlich zu allem bereiter, vermutlich völlig unzurechnungsfähiger Mensch kommt mit nem ziemlich großen Messer auf ihn zu.
Die Distanz war da schon absolut riskant und viel zu kurz. Wenn der nen Satz macht, ist er an Dir dran. Egal ob Du schießt oder nicht. In der Situation dann die Schusswaffe wegzustecken, um was anderes zu greifen, ist schlicht zeitlich gar nicht möglich. So einfach ist das.
Wenn "Fehler" gemacht wurden, dann vorher. Die "bessere" Lösung wäre gewesen, den von vorneherein mit Pfefferspray völlig einzunebeln und zu HOFFEN, dass der dann nicht erst recht auf sich (oder andere) einsticht, sondern zu der Sorte gehört, die einfach zusammenbricht.
Der Polizist im Video hat´s schlicht n bisschen zu gut gemeint. Der wollte dem offensichtlich das Messer "aus der Hand sprechen", respektive ihn verbal so einlullen, dass er ihm gefahrlos das Messer wegnehmen kann. Dabei hat der Polizist sich -verständlicherweise- schlicht und ergreifend in die Hose gemacht und zur Eigensicherung die Waffe gezogen.
Also -nicht an Dich gerichtet- wer in DEM Video IRGENDEIN Fehlverhalten sieht, der hat vom Kämpfen, insbesondere von der Messerabwehr und Waffenwirkung NULL Ahnung. Wirklich nicht den Hauch. Das sind dann irgendwelche Phantasien aus Hollywoodfilmen oer irgendwelchen Eastern.
Den Leuten kann man nur sagen - feel free to clear such situations by yourself!