Fedaykin schrieb:Ja, aber Öl und Gas werden immer noch zu Weltmarktpreisen abgerechnet, mag sein das es ein paar Zwischendeals gab. Ansonsten ist der Iran gesamtwirtschaftlich für ein Großteil der EU Länder uninteressant wie die Zahlen des Außenhandel so zeigen.
Soweit ich weiss ist das Iranische öl nicht wirklich das qualitativ beste. Für Griechnland war es ein Segen, da sie von niergens anders öl zu diesen Konditionen erhielten.
Ich weiss nun nicht inwieweit die EU da eingesprungen ist, wird sie ja woll müssen... aber es kostet sicherlich mehr als wenn man das 2.klassen öl aus Iran weiterhin beziehen hätte können.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen , dass die Eu nicht von den Sanktionen profitiert, dass es eher ein Verlustgeschäft, als ein Gewinn ist.
Fedaykin schrieb:wie es aussieht ist es nur SAudi Arabien, Agypten ist erstmal mit sich selber beschäftigt. Weiterhin war der Iran eben noch nicht Lange das Gegengewicht. Eine Rolle die er erst mit dem Ende von Saddam eingenommmen hat.
Aegypten ist grundsätzlich abhängig (kein Einkommen) .. sehe ich mehr in der Rolle des Vasallen.
Du hast da noch Katar vergessen (Aegyptens Hegamon
;) )... die haben fast mehr Einfluss auf die Region als Saudiarabien.
Und man kann sich auch fragen, ob die Beziehungen zwischen dem Muslimbrüdern und Salafisten, auch dann noch so toll sind wie heute, wenn die Macht der Shiiten gebrochen ist.. wenn diese gemeinsame Feind weg ist.
Denn so ganz grün sind sich diese zwei Ableger des sunnitischen Islams nun auch nicht.
Der Irak ist momentan gespalten.... im Moment haben sie eine shiitisch dominierte Regierung im Irak. Es ist von daher für die Zukunft Iraks entscheidend was in Syrien passiert
Wenn die Al Nursa Front gestärkt aus diesem Konflikt hervorgeht, dann gute Nacht Sheiiten im Irak. Dann haben wir dort mal wieder etwas Bürgerkrieg.
Und das ist eben der Punkt... in Bachrein sind die Shiiten machtlos, in Saudiarabien ebenso, in Syrien verlieren sie ihren Verbündeten, im Irak sieht es in Zukunft auch nicht besser aus und in Pakistan kommen sie auch an die Kandare.... wenn man dann den Iran auch noch zusammenbombt, ist sein Einfluss total im Arsch und er fällt als Bedrohung weg für die nächsten paar Jahre. Ist dann zur Bedeutungslosigkeit degradiert.
Wir hätten dann wohl sowas wie die von den Sunniten seit langem angestrebte Vorherrschaft in der Region... und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in unserem Interesse ist... noch im Interesse von Russland, Israel oder China... es ist allein im Interesse der sunnitischen Extreme
Fedaykin schrieb:ich meine wir beide sind ja über die "Es geht immer ums Öl " These hinaus.
öl ist sicherlich ein Hauptgrund für die Situation in der wir stecken... aber er ist nicht der einzige Grund (der kalte Krieg hat eben so ein Gewicht) und in Bezug auf die USA verliert es an Wert. Die Eu hingegen hat durchaus noch Energieinteressen in der Region. Aserbaitschan und Turkmenistan sind auch nicht wirklich prikelnde Alternativen.
Also ich hab da schon einige Fragezeichen in Bezug auf die Zukunft der Region und bin gespannt wohin die uns führen auf ihrem Trip.