@nurunalanur Es ist schon irgendwie schade, dass du dich nur in eine Richtung orientierst, nur darin, Israel sei böse und Iran absolut in Ordnung und redlich.
Es dürfte wohl bekannt sein, dass ich den israelischen Staat ebenso kritisch betrachte, wie alle anderen Staaten. Keine Sonderpunkte wegen NS-Zeit.
Ich kritisier etwa klar den Umgang mit den Palästinensern.
Jedoch bin ich, im Gegensatz zu dir, nicht blind, was Iran angeht. Meine Güte informier dich doch mal was man für den Bau von Atomwaffen braucht. Und dann vergleich mal deine Einkaufsliste mit dem, was Iran am Start und in Betrieb hat.
Hinzu kommen noch die Gebahren der politischen Führung, jeder, der es nicht vollkommen verneint und missinterpretieren WILL, der WEISS, dass Ahmadinedschad und seine Mullah-Kumpls Israel hassen und es lieber heute als morgen vernichten würden. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird herausposaunt, wie sehr man Israel hasst und wie gerne man es fertigmachen würde. Und nun sei mal ehrlich: Wenn dir dauernd jemand wutentbrannt entgegenschleudert, wie sehr er dich hasst, wie er dich vernichten will und er sich dann eindeckt mit Messern oder sich Schusswaffen besorgt - denkst du dann etwa, der will sich nur ein Butterbrot schmieren oder beim traditionellen Tontaubenschießen in Hintertupfingen mitmachen?
Sei doch nicht so naiv. Das Ahmadinedschad-Regime will nicht einfach nur Atomstrom. Über diesen Level sind die schon bei weitem hinaus. Man kauft sich auch keinen Lamborghini mit Turbolader, wenn man lediglich eine Straße weiter zum Brötchenholen fahren will.
Die iranische Regierung ist selbst Schuld dran, dass man ihr nicht friedliche Absichten zutraut.
Und ein Iran, der nicht nur über große Ölvorkommen, Zugriff auf eine der wichtigsten Handelsstraßen der Welt (Hormus) und noch Massenvernichtungswaffen verfügt, zudem von einem Haufen religiöser Extremisten geführt wird, ist alles andere, als eine angenehme Vorstellung. Er wäre in einer perfekten Erpresserposition. Das sollte man nicht zulassen.
Gerade als Muslim sollte dir bekannt sein, dass der Iran von einer Truppe regierg wird, der es absolut Schnuppe ist, ob sie selbst Schaden erleiden, solange sie nur genügend Ungläubige fertigmachen - zu welchen auch Muslime gehören, die nicht ihre Schule vertreten.
Zum Schluss möchte ich wieder drauf hinweisen, dass ich die Überzeugung vertrete, niemand sollte Atomwaffn besitzen. Vorhandene sollten abgebaut und vernichtet werden, neue sollten auf keinen Fall hinzukommen. Nicht, weil ich feige oder Pazifist bin. Sondern weil eine solche Zerstörungskraft nicht in Menschenhände gehört, nicht in iranische, nicht israelische, chinesische, amerikanische, russische, in niemandes Hände. Die Gefahr des Einsatzes als strategische Waffe odet auch als letzte Möglichkeit, einen Feind noch in den Tod zu reissen, ist zu verführerisch und groß.