@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:Ja, ich schätze, in diesem Fall geht es vor allem darum, den Nahen Osten handhabbar zu halten
hierzu hab ich ehrlich gesagt noch den größten klemmer ..... das größte fiasko für die usa wäre doch wenn die saudis zu a-waffen gelangen würden, dann wärs doch vorbei mit der aufgesetzten (druckmittel, da usa als schutzmacht für die saudis fungiert) "freundschaft" der beiden und der größte verlierer (1*) wäre hierbei die usa ..... ich sehe ehrlich gesagt keine militärische option, die den dominoeffekt (die von dir rubr. müssen fast zwangsweise hochrüsten) unterbinden könnte
oder will man dann alle paar jahre den iran mit weiteren luftschlägen am ggf. weiteren bau der a-waffe hindern bzw. dann werden sie sich endgültigst eine bauen (müssen) ?
(das unsägliche regime des irans wird doch durch solche aktivitäten im inneren nur gestärkt oder ?)
daher verstehe ich in keinsterweise die akt. handlungsweise der usa, die dadurch dem iran immer mehr beweggründe/alibis liefern ihr (ggf. u.u bereits laufendes) a-waffen programm zu rechtfertigen bzw. dadurch ziehen doch u.a. die saudis, vae, ägypten usw. auch jetzt schon ihre schlüsse
ich weiß nicht wirklich warum, aber bin immer noch der überzeugung, dass der iran bis dato alles dransetzt und provoziert, dass es zu einem erstschlag der usa kommt (und er weiß genau, dass eine invasion so gut wie ausgeschlossen ist ... d.h. max. luftangriffe usw. mit überschaubaren verlusten seitens des iran) .... und dann ist der iran (regime) in der opferrolle, in die er/es nach meiner meinung auch hin will um dann ggf. schalten und walten zu können wie er will und un-kontrollen sind dann ja wohl vollends vom tisch (+ es wird das regime im inneren wieder gestärkt) ...... samt sämlicher indizien wird nämlich keiner nachweisen* können, dass er wirklich zu diesem zeitpunkt ernsthaft und zweifelsfrei an einem a-waffenprogramm arbeitet und dies wird dann auch immensen druck auf die usa ausüben und sie massivst in ihrer zukünftigen handlungsweise einschränken
---------------------
*tür und tor ist offen, dass er dann behauptet (dual-use .... kann muss aber nicht):
hochangereichertes uran war/ist für die forschungsreaktoren
raketentechnik war für satelliten gedacht usw.
-----------------------
hab ich da einen so riesen denkfehler ?
wenn aber meine denkweise stimmt, hätte doch dies zur folgen, dass die usa bewußt im kalkül hat: scheißegal (1*) .... erst iran, dann ggf. die saudis, ägypten usw. mit militärschlägen wieder auf spur zu bringen bzw. deren bestrebung / propyhlaxe zur erhaltung der souveränität mit geeigneten mitteln zu unterbinden (krieg) ???
die sind doch auch nicht blöd die saudis usw. und wissen doch jetzt bereits zu handeln !!!