@Fedaykin Ein Show of Force soll ja gar keinen erstnhaften Schaden anrichten.
Und darum ist sie mMn im Falle des Irans auch sinnlos.
Damit das fundamental shiitische Regime sich dem Satan ergibt, braucht es wohl mehr als eine blutende Nase.
aber es ist eben eine Interessante Option vor einem direkten Krieg.
Wie gesagt, wäre ich Koalitionspartner der USA, würde ich diese Option als Weckruf verstehen, noch rechtzeitig aus dem Bündnis auszutreten.
aber das Völkerrecht ist ja nun generell ein sehr schwaches,
Leider.. so schwach wie schon lange nichtmehr.
Wir bewegen uns wieder mehr hin zu direkten Verhandlungen und ineinander und überkreuzliegende Bündnisse.
Fühle mich dadurch nicht sicherer.
es geht ja durch solche Aktionen ja darum einen echten Militärischen Konflikt zu umgehen.
Ja theoretisch... aber wenns nicht hinhaut ist das Problem nicht kleiner als davor.
Ausserdem ist ein gewaltiger externer, wie auch interner Shitstorm zu erwarten, nach solch einer Aktion.
Wieso ergeben?
Weil die Maximalforderungen der USA einer Kapitualtion sehr nahe kommen.
Mal ernsthaft ich sehe irgendwie keine andere Optionen als eine dauerhafte Besatzung des Irans um all die Punkte auf Sicher zu erfüllen. Weil sonst eh wieder dagegen verstossen würde und man dann wieder am selben Punkt angelangt ist.
Die Sanktionsschiene halte ich wie gesagt für zu durchlässig um effektiv zu sein.
@abberline Klar ist es ein Stückweit immer ein Spiel mit dem Feuer... was bleibt ist die Hoffnung auf Vernunft.