@kastanislaus"Je nach dem wer der Maßstab ist, wenn du der Maßstab bist dann ist das so wenn jemand anders der Maßstab ist dann sieht das so aus und bei wieder einem anderen nochmal anders, usw..."
Wie ich schon mehrfach sagte man kann durchaus eine VErnuenftige Definitionen von Gerechtigkeit finden.
"Auch im Osten vom Jordan (heutiges Jordanien) haben viele Juden gewohnt, die konnten auch nicht sagen: So wir wohnen hier, wir wollen auch Hier ein Israel haben."
Es geht nicht um viele sondern darum wer die Mehrheitstellt..
Haetten Israelis nicht einseitig ihren Stat ausgeurfen und haetten nicht die Arabischen Stataen mit einem Angriffskrieg geantwortet
Dann haetten die Leute da auch alle wohnen bleiben koennen...
Dann eben als Minderheit in Jordanien...
Und ohne den ISrale arbaer konflikt waeren die Mulsime vielleicht schon viel demokratsicher...
Weil sich nicht jeder espot mit Ireal feindlichkeit bequem profilieren kann...
Aber haette sein koennen ist herzlich gleichguetig...
Was sein koennte ist da schon etwas interessanter...
"Es ist ja logisch dass dort mehr Araber wohnten weil die juden auf alle Weltteile vertrieben wurden! Das Land ist überhaupt nicht groß für die Anzahl der Juden."
Zum Zeitpunkt des Teilungsplaes waren es viel weniger
Udn wenn du dir gaza anschaust wirst du feststeleln was klien fuer die Zahl der Leute die da wohnen wirklich bedeutet...
"Hm soweit ich weiß hatten England, USA, UDSSR und Frankreich ein eigenes riesiges Land, was man mit dem 1 Tag alten Israel wohl nur schwer vergleichen kann."
Frankreich war kurz vorher vollig uebrrannt wurden..
Das ist Israel ersparrt geblieben
"Die arabische Allianz hätte Israel ja bestimmt irgendwann zurück gegeben wenn sie den Krieg gewonnen hätten. Oder etwa nicht?"
Wahrscheinlich nicht
Wenn du willst kann ich dir auch erlauetern was meiner Meinung nach passiert waere haette Israle verloren..
Aber wie gesagt ahette sein koennen
"Bin ich auch der Meinung. Leider sind da auch viele Israelis hart geworden und wählen harte Politiker."
Das ist ein Problem.
Man sollte bedenken das die Machtverhaeltnisse zwischen Israle und Palestinaeser extrem ungleich sind.
Wenn sich die Palestinaeser richtig muehe geben alle Wut und allen Hass zusammen nehmen , dann schaffen sie es nict den Isrelis auch nur den zehnten Teil des schadens zuzufuegen den ein Iraleischer Politiker ihen zufugen kann wenn er eine Harte Entscheidung trifft...
Verstehts du warum ich in erster linie fuer die Palestinaeser argumentiere.
Nicht weil ich denke das Israle "schuldiger" ist.
Waere ich Christ so wuerde ich dazu sagen dass das an Gotti ist zu entscheiden.
So sage ich dass die Frage wer es angefangen hat nicht halb so wichtig ist wie dass es aufhoert
Sondern weil ich denke das es fuer Israels BEvoelkerung leichter waere etwas zu aendern...
"Zur Zeit ist es relativ ruhig, vielleicht/hoffentlich ändert sich die Politik auf beiden Seiten wieder ein wenig in eine gute Richtung."
Hoffen wir es...