Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 19:10
Und so geht der Landraub weiter:

http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/BILDER/index.14.JPG


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 19:25
Schon erschreckend, wieviel die Palis abgeben mussten. Und ehrlich gesagt halte ich das schon für eine ziemliche Kompromissbereitschaft seitens der Palis, wenn man sich lediglich auf die Grenzziehung von 1967 festsetzt.

Mir geht es tierisch auf die Eier, wenn hier andauernd von Selbstverteidung und Sicherheit für Israels Bürger gesprochen wird. Ist Landraub etwa Selbstverteidigung? Dient eine Siedlung, die ohne Genehmigung auf palästinensischem Boden errichtet wurde, als Selbstverteidigung und Schutz?

Der Siedlungsbau ist nun mal das Hauptproblem dieses Konflikts und hatte in seiner gesamten Geschichte nicht eine Auszeit. Besonders unverschämt finde es dann auch noch, wenn der Scharon-Plan als Schritt in die richtige Richtung gewertet wird, während dieser Plan neue Siedlungen im Westjordland vorsieht. Was ist das für eine Vorstellung von Kompromissbereitschaft?

Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Siedler vor sich geht oder ob der religiöse Fanatismus wirklich schon Überhand genommen hat, aber ich kann nicht verstehen, wie man mit ruhigem Gewissen dort leben kann. Ich könnte es nicht, weil mir das Land nicht zusteht.

Vielleicht kann mir jemand diese Denkweise oder Vorstellung von Moral erklären.

Und ja, dieser Beitrag ist sehr einseitig, was ich auch normalerweise vermeiden möchte, aber das muss nun mal raus ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 19:37
@DahamImIslam
"Nur in einer Sache verstehe ich deine Reaktionen vollkommen, und zwar in dem Vorwurf, die Hamas würde die Zivilbevölkerung aus Eigennutz als "menschliche Schutzschilde" benutzen!"

Ad1) Menschliche Schutzschilder im Allgemeinen

Lies dir meine Argumentation bitte sine Ira et Studion durch.

Palestina gegen Israel ist wie
David gegen Goliath...
Nur das Goliath seinen Kampfpanzer mitgebracht hat und die Hirtenschleuder wohl nichts nutzen wird...

Eine "offene" Schlacht koennten die Hamas kaempfer niemals ueberstehen
Es waere einfach nur abschlachten.

Sie muessen sich also verstecken um nicht totgeschossen zu werden.
Wo verstecken sie sich? In der Stadt

In Gaza ist einfach kein Platz um sich irgendwo anders zu verstecken und sich dabei nicht auf den Presentierteller zu stellen.

Warum koennen sie sich in der Stadt verstecken?
Weil Israles Regierung nicht willens ist die Stadt auszuloschen.
sei es aus Moralsichen Bedenken
Sei es weil das die Faehigkeit der eignen Bevolekung sich fuer die Guten zu halten doch irgendwie uerbstrapazieren wuerde
Sei es wegen aussenpolitischen Konsequenzen.

Wenn man Kamepft und der einzge Grund warum man noch am Leben ist der ist das man isch in eienr Position befindet in der der Gegner einen nicht toeten kann ohne andere MEnschen mitumzubringen von denen er sich diese nicht leisten kann.

Nennt man diese im Normalfall Menschliche Schutzschilde

Es ist voellig klar dass die Hamas in ihrer derzeitigen Lage so sie denn etwas quasi militaerisch gegen Israel vorgehen will keine andere wahl hat.
Und sie ist sicher nicht die erste oder die letzte Organisation von Freiheitskamepfern/Wiederstandkaempfern/Terroisten die das tut

Aber man sollte sich schon bewusst seein dass sie es tut

Asymmertischer Krieg ist dreckig
und man macht sich dabei die Haende schmutzig
Ob man will oder nicht

Ad2)Warum gehen inGaza immer so vile Schulen und Kranknehauser kaputt
Willst du meine wirklich ehrliche Meinung hoeren?
Ich weis es nicht.
Mein Vertrauen in Israleische wie palestianesiche Quelle ist eher begrenzt
Ich hoffe mal du bildest dir nicht wirklich ein das nur eine Seite Probaganda betreibt.

Zum einen kann ich mir Gut vorstellen das es unter den Palstinaenser wirklich ein paar Leute gibt die hinreichen krank sind um das zu tun....
Womit ich nicht sagen will das die Hamas fuehrung das befohlen haben muesste...
Aber es wurden doch noch einzelen rakten verschossen als sie den Befehl gegeben hat keine mehr zu verschiessen...
Wuerdest du wirklich fuer jeden einzelen Palestianenser die Hand ins feuer legen dass er nicht auf die Tolle Idee kommt "ich schiess jetzt aus der Schule da koennen die nicht zureuckschiessen? "
Zumal im Allgemienen Chaos es ja soweiso nur schwer nachzuweisen ist

Und was die Isralesiche Armee angeht...
solange es enen Konflikt gibt ist eine Isralischer Genral in der obersten Geselschafts schicht angesiedelt..
Und wie koennte man besser sicherstellen das es auch in zukunft einen Konflikt gibt als indem man den Leuten ihre Kinder totschiesst... Nichts verursacht besser einen langanhaltenden teifsitzenden Groll

Sei es wie es ist
Beides koennte passiert sein
Vielelicht IST beides passiert es gibt ja mehr als ein fragliches Ereignis.

Beide seiten haben sich ihre Geschichte dazu ausgedacht.
Mit dem einzig denkbaren Ergebnis"die anderen sind schuld"

Wie dem auch sei das Ende vom Lied sind die Toten und eine reihe von Einrichtungen
die sicher schmerzlich vermisst werden.

Und nun stehe ich da mit meinen zweifeln und soll kastanislaus der die Europaeischen medien fuer schrecklich antiisraelisch haelt erlaeutern warum man nicht einfach Schulen bombadieren darf...

Meinst du nicht das es der erfolgreichere Ansatz ist das selbts wenn die Schule als Raketen abschussort misbraucht worden waere das immer nch nicht rechtfertig mit allem was man hat draufzuhalten?

Als ihn zu ueberzeugenl dass die Israleischen quellen nicht stimme ander die Palestianesichen schon.


2x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 19:47
Ok diese Erklärung ist nachvollziehbar.

Natürlich darf man keiner Quelle naiv trauen, aber du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Israel weitaus professionellere Möglichkeiten der Tatsachenverdrehung zur Verfügung stehen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:01
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:"Ein Terrorvolk? Oder wo werden sonst noch Terroristen an die Macht gewählt?"
In israel werden geradezu regelmäßig Terroristen und/oder terroristische Vereinigungen an die Macht gewählt.
Ben Gurion, Begin und ganz aktuell die faschistische Terrorroganisation Irgun, die sich hinter dem Namen Likud versteckt und derzeit die Regierung stellt (im Verbund mit der absolut rechtsextremen israel bethanu vom mafiosen Türsteher Lieberman).
Sind jetzt die israelis ein Terrorvolk?
Oder die Iren, um mal etwas weiter weg zu schauen?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:08
@felixkrull

Als Terrorist gilt erst jemand, der vermummt, maskiert oder einen Turban aufhat ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:16
@DahamImIslam

Ja, wo du recht hast hast du recht. Mein Fehler :)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:24
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn man Kamepft und der einzge Grund warum man noch am Leben ist der ist das man isch in eienr Position befindet in der der Gegner einen nicht toeten kann ohne andere MEnschen mitumzubringen von denen er sich diese nicht leisten kann.

Nennt man diese im Normalfall Menschliche Schutzschilde
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die "nehmen" menschliche Schutzschilde...
Die leben allein aufgrund der israelischen Besatzungspolitik auf so engem Raum.
Wenn also israel eine Millionen Menschen in einem Freiluftgefängnis dergestalt zusammenpfercht, das ein Ausweichen nach links und rechts nicht mehr möglich ist, dann nehmen die Insassen, wenn sie sich wehren "menschliche Schutzschilde"?
Richtiger wäre es wohl anzunehmen, das die israelische "Regierung" diese Menschen so zusammenpfercht damit eine Gegenwehr ohne das zu Schaden kommen palästinensischer Frauen und Kinder nicht mehr möglich ist.
Die Kinder sind nicht die Schutzschilde der Hammas. Sie sind die Geiseln der israelis.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:28
@kastanislaus
" Ich glaube nach diesem Tag würde es keinen Juden mehr in der Gegend geben."

Durchaus denkbar
Aber 40 Jahre Unterdrueckung sind dran nicht ganz unschuldig das es jetzt eine ganze Meneg Wut da gibt

Die Leosung ist NICHT bis in alle Ewigkeit weiter unterdruecken
aber such nichtd en Unterdreuckten jetz alle Waffen in die Hand zu geben...

"Aber manche Forderungen der Palästinenser sind einfach völlig abgehoben und zeigen mir eigentlich nur dass sie sowieso nur 1 Lösung akzeptieren."

Wenn man mit der Verhandlung anfanegt kann man uebr die Forderungen reden

Schau dir an die Palestianeser leben im Dreck...
Bevor man auch nur in die Nahe der Maxiamlfordeungen kommt koennte man ihnen eine ganze Menge geben von dem sie sich dann fragen ob sie es wirklich durch weitere Konflikte riskieren wollen...
Wen die leute ewas habenwas sie verlieren koenne werden den hardliner die Anhaenger weglaufen...

Nicht jeder Palestianenser stellt die gleiche Forderungen


"Du willst doch nicht ernsthaft von den Israelis verlangen dass sie zu Fuß in Gaza einmarschieren"

In gepanzerten Fahrzeugen nicht zu fuss...

Udn dann nimmt man ein Sniper gewehr und knallt den Rketen schuetzen ab...
Um die rakte zu nutzen muss er doch aus dem Fesnster schauen....

"Natürlich ist es besch... wenn sie mit Kampfhubschraubern die Häuser angreifen aber viel mieser ist es dass die Hamas nicht bereit im Kampf zu sterben ohne irgendwen als Schutzschild zu missbrauchen. "

Die Isiraleischen soldaten sind ja auch nicht bereit im Kampf zu sterben sondern setzten Waffen ein gegen die Hamas keienrei verteidigungchance hat als sich zu verkriechen..

Weist du ich finde das hat alles nicht besoinders viel mit Ehre zu tun


"Es ist verhältnismäßig ruhig ja. Das ist sehr gut, aber jeder weiß es wird nicht von Dauer sein."

Wie gesagt dei Hams ist der MEinung wenn sie keien rakten schickty muesste Israel den Siedlungsbau einstellen
Wenn das nicht passiert dann wird frueher oder spaeter...

"Hat Bush damit geworben einen Staat zu vernichten "
Nein er hat es GETAN und wurde dann wiedergewaelt...

"so ein Vergleich ist nicht sinnvoll."
ICh will nur sagen das demokratsich gewaehlte regierungen nichtd avor gefeit sidn verbrecenzu begehen ohend as gleich die ganze Bevolekrung schuld sein muesste...

"Du kannst das manchmal besser als ich,"
Das liegt daran dass ich kein fundmentalist bin.
Alles hat seine Vor und nachteilen.
Ich kann leichter mit anderen Leuten kommunizieren
die meine Ideale nicht vollstenadig teilen.
Der Preis ist natuelrich dass ich eher gefahr laufe meiene Moral zu verbiegen wenn es mir eine Vorteil bringt..

" aber zu meiner Beruhigung schreibst du auch manchmal Dinge die mich aufregen"
Das bleib nicht aus wenn man nicht das gleiche weltbild teilt

" und die nicht immer so objektiv sind."
Warum es dich beruhigt wenn ich mich irre entziehtsic meinm verstaendnis.

"Und wie gesagt ich verstehe das Leid der vielen Palästinenser aber wie will man die einen von den anderen trennen? Das gilt für beide Seiten. Das Sieb um die menschl. Herzen zu sieben hat nur Gott, wir haben diese Macht nicht."

Ja in sochen situationen ist es sehr gut nachvollziehbar das man sich jemanden mit mehr uebrblick wuenscht...


"Da gibt es gegenteilige Berichte, zum Teil stimmt das sicher, aber dass die Hamas hauptsächlich keine Sozialpolitik betreibt sollte jedem aufmerksamen Menschen klar sein."

Hauptsaechlich?
Da sist eine ziehmlcih vielschichtige Organisation was die hauptsaechliche Beschaeftigung ist das ist gewissen Interpretationsspielrauen unterworfen..
Was du als ihre Hauptateigkeit ansiehts muss nicht der Grund sein warum ein Palestianeser sie waehlt..
Auch wenn ich nicht bestreiten will dass eien Menge Geld in den Waffenkauf fliesst...


2x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:34
Ein menschliches Schutzschild ist nicht der Knabe, der ohne Zutun der Hammas gleich auf dem "Schlachtfeld" der IDF im Haus wohnen muss. Diese Enge ist ein Produkt "made in israel" - wie zynisch ist es bitteschön, diese Umstände jetzt denen, die sich gegen sie wehren wollen auch noch zum Vorwurf zu machen?
Was kann die Hammas für die Enge in Gaza?
Ein menschliches Schutzschild ist soetwas:

"Der Fall des elfjährigen Jungen vom 15. Januar scheint besonders schockierend: Israelische Soldaten zwangen den Palästinenser laut dem UN-Bericht, vor ihnen zu laufen, während sie in das Viertel Tel el Halwa von Gaza vorrückten, von wo auf sie geschossen wurde. Zudem zwangen sie den Jungen, vor ihnen in ein Gebäude zu gehen."


melden
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 20:53
@DahamImIslam
"Ok diese Erklärung ist nachvollziehbar."

Meine Aufrichtige Respekt.
Es faellt nicht immr leicht einen Gedankengang nachzuvolziehend er zu einem Ergebnis fuerhtd as einem nicht umbedingt gefaellt


"Natürlich darf man keiner Quelle naiv trauen, aber du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Israel weitaus professionellere Möglichkeiten der Tatsachenverdrehung zur Verfügung stehen."

Keine Frage
Alle Moeglichkeiten eine High Tech staates eben

Aber nur weil es Israleische Propaganda gibt heist das nicht jede Isrelische Medlung muesste Propaganda sein.

@felixkrull
"Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, die "nehmen" menschliche Schutzschilde..".

Nein Nehmen ist ein "Aktives verb"
das impliziert eien Uterstellung die ich nicht beweisen kann

Ich wuerde mal sagen die assymetrische Kriegsfuehrung auf begrenztem raum impliziert die Verwendung menschlicher Schutzschilde.

Also wenn man es veruch und sich nicht gleich totschiessen laesst passiert das automatisch

"Richtiger wäre es wohl anzunehmen, das die israelische "Regierung" diese Menschen so zusammenpfercht damit eine Gegenwehr ohne das zu Schaden kommen palästinensischer Frauen und Kinder nicht mehr möglich ist."

Das das der Grund war ? Ich weis nicht
ICh denke das der Landraub doch deutlisch eher
a) Zur vergroesseurng der Strateigschen Tief
b) Resourcen gewinn Wasser und eben Land
c)Religoes motiviert
war

Eventuelle Gegenwehr wurde denke ich deutlich eher von den anderen Arbaischen Staaten als von den Fluechtlingen selbst erwartet.
Waere ohne nukleare Aufrusteung wohl auch fruher oder spaeter gwieder gekommen.

Und ausserdem genung raum um sich vor der Israelsichen Armme zu verstecken gibt es in ganz Israel+Palestina nicht...


"Die Kinder sind nicht die Schutzschilde der Hammas. Sie sind die Geiseln der israelis".
Eine durchaus interessante Interpretation

Auch das waere fuer asymmertische Kriegfuehrung durchaus nicht untypisch


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 21:06
@felixkrull
"Ein menschliches Schutzschild ist nicht der Knabe, der ohne Zutun der Hammas gleich auf dem "Schlachtfeld" der IDF im Haus wohnen muss. "

Wenn Israsel sagen wuerde OK wir lassen alle Frauen und Kinder die wollen aus Gaza raus ...
Faendest du das gut?
Wuerden sie raus wollen?
Wuerde man sie raus lassen slebst wenn sie wollten?


"Diese Enge ist ein Produkt "made in israel" "

So ist auch made in Aegyptia...das sollte man nicht vergessen


" wie zynisch ist es bitteschön, diese Umstände jetzt denen, die sich gegen sie wehren wollen auch noch zum Vorwurf zu machen?"

Was heist zynisch?
Was heist Vorwurf?
Ich stelle nur einen Fakt dar
Wenn sie sich wehren verlassen sie sich darauf das die siraleis schon nicht mit voller Kraft schiessen werden sonst sind die Frauen und Kinder tot...

Sollten die Faruen und kinder Israleische Geiseln sein lassen sich die Palestianser jednefalls genauso wenig davon beeindrucken wie die Isrelis von den menschlichen schutzschilder die sie anders herum waeren.

"Ein menschliches Schutzschild ist soetwas:"
Ja das heist aber nichtd as jeder Fall von menschlcihen schutzschildern genaus so aussehen muesste


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 21:54
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das das der Grund war ? Ich weis nicht
Ich weiß es auch nicht. Ich schrieb ja auch richtiger. Einfach, weil die 1. Implikation, die Hammas nähme ihre eigenen Kinder als Schutzschild grotesk ist.
Die weiters von dir genannten Gründe werden da wohl tatsächlich das höhere Gewicht haben, wobei die von mir geschilderte Option, daß damit Widerstand diskreditiert und verhindert werden soll gewiss auch mit einspielt.
Natürlich nur sekundär oder gar tertiär, aber ganz gewiss nicht unerwünscht.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich wuerde mal sagen die assymetrische Kriegsfuehrung auf begrenztem raum impliziert die Verwendung menschlicher Schutzschilde.
Ein Ghettoaufstand ist etwas anders gelagert. Einfach, weil man bei jenen, die sich schlicht ihrer Haut wehren kaum von Verwendung sprechen kann. Das hatte ich aber bezogen auf "Nehmen" schon gesagt.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und ausserdem genung raum um sich vor der Israelsichen Armme zu verstecken gibt es in ganz Israel+Palestina nicht...
Ich glaube, die wollen sich nicht wirklich verstecken. Aber ihre Frauen und Kinder da raushalten wollen sie bestimmt.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn Israsel sagen wuerde OK wir lassen alle Frauen und Kinder die wollen aus Gaza raus ...
Faendest du das gut?
Wuerden sie raus wollen?
Wuerde man sie raus lassen slebst wenn sie wollten?
1. & 2. Nein. Ich fände es gut, wenn israel den Palästinensern endlich das gäbe, was ihnen zusteht: genug Platz zum Leben.
Zudem das einer Vertreibung gleichkäme, da palästinensische Flüchtlinge kein Rückkehrrecht besitzen. Aber das weißt du, denke ich, selbst.
3. Ganz sicher nicht! Warum sollten sie den israelis ihre Heimat einfach so preisgeben wollen für die sie seit 60 Jahren streiten?
4. Ich denke, wenn sie es wollten, dann ja - mit viel Gezeter, aber sie würden.
Entgegen der israelischen Darstellung sprechen wir hier von Menschen.
Sicher würde nicht jeder Mann seine Frau ziehen lassen. Das ist aber nichts, was wir der Hammas vorwerfen könnten.
Was impliziert die Frage denn? Meinst du, sie würden ihre Frauen und Kinder abschlachten??
Unsinn.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:So ist auch made in Aegyptia...das sollte man nicht vergessen
Das wäre mir neu. Seit wann besetzt Ägypten Palästina?
Grenzen, ob offen oder zu machen das derzeitige Restpalästina nicht einen cm größer...
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn sie sich wehren verlassen sie sich darauf das die siraleis schon nicht mit voller Kraft schiessen werden sonst sind die Frauen und Kinder tot...
Du meinst also, sie wehren sich nur, weil sie die unsinnige Hoffnung haben sollen ausgerechnet die israelischen Apartheidskrieger würden Rücksicht nehmen?
Ich glaube diese Hoffnung haben nur aussenstehende Beobachter. Den Luxus kann man sich in Gaza gewiss nicht erlauben...
Und aus genau diesem Grund halte ich es wie gesagt geradezu für grotesk anzunehmen, die Hammas "nähme" oder "verwendete" ihre Familien als menschl. Schutzschilde...

Und natürlich lassen sie sich von der Geiselhaft ihrer Frauen und Kinder im eigenen Haus "beeindrucken", aber was sollen sie machen?
Sich brav vertreiben lassen? Ihre Kinder bei einer der beinahe täglichen willkürlichen Razzien irgendwohin deportieren lassen, damit sie den "moderaten Druck" genießen können, den sie in israelischer Gefangenschaft erfahren dürfen?
Ich bewundere die Palästinenser dafür, das sie trotz Alledem immer noch soviel Vernunft aufbringen immer wieder so friedlich zu sein wie sie eben derzeit auch wieder sind. WÄHREND die Terrorsiedler der israelis weiter Landrauben, ihre Kinder deportiert werden und sie an Checkpoints malträtiert werden usw...


Die Palästinenser sind zum Gück noch weit davon enfernt zu kapitulieren. Und ich glaube GERADE ihre Liebe zu ihren Familien lässt sie immer noch stehen.
Aber das ist meine nachweislich nicht objektive Meinung zu dem Thema.
(Es gibt keine objektive "Meinung":obj. Betrachtung -ja, obj. Meinung- nein. Um aber zu einer subj. Meinung zu gelangen sollte man vorher obj. betrachtet haben ;) )



Und das ist noch nicht Alles...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 22:17
@felixkrull
"Ein Ghettoaufstand ist etwas anders gelagert. Einfach, weil man bei jenen, die sich schlicht ihrer Haut wehren kaum von Verwendung sprechen kann."

Bei einer Vielzahl von Aktionen wie dem raketen verscheisen kann von einfach nur ihere Haut wehren keine rede sein.

Wie dem auch sein man muss stets die Konsequenzen der eignen Taten bedekne und ob das Erbenis wenn man sich wher wirklich besser aussieht als wenn man es nicht tut...

"Ich glaube, die wollen sich nicht wirklich verstecken. Aber ihre Frauen und Kinder da raushalten wollen sie bestimmt."

Es gibt in Gaza durchasu orte an denen kein Frauen udn Kinder sind...
Nur wenn sie sich offen dahinbegeben uebrleben sie das keien 5 Minuten..

Bzw haetten es zumindets waehrend der operation gegoessens Blei nicht getan

"Das wäre mir neu. Seit wann besetzt Ägypten Palästina?"
Also ich wei nur das als es waehrend des Gaza Krieges eine Ausbruch von Palestianesern nach Aegypten gegben hat diese mit scharfer Muintion in das Luftangriffsgebiet zureuckgetrieben wurden...
Und das scheint mir zu implizieren das Aegypten irgendwie nicht so richtig geneigt ist die palestinaeser die raus wollen raus zu lassen...

"Du meinst also, sie wehren sich nur, weil sie die unsinnige Hoffnung haben sollen ausgerechnet die israelischen Apartheidskrieger würden Rücksicht nehmen?"

Sie nehmen Ruecksicht. Nicht besonders viel aber wenn sie es nicht tun wuerden haetten sie die Palestaneser auch dirket nach dem Krieg ausrotten koennen...

"Und natürlich lassen sie sich von der Geiselhaft ihrer Frauen und Kinder im eigenen Haus "beeindrucken", aber was sollen sie machen?"

Keine raketen schiessen..(ja ich wei dankenswerter weis verzichten si momentan darauf)
Jeden Unnoetigen Vorwand fuer represalien vermeiden
Sich nur dann wehren wenn es wirklich was bringt dann aber richtig.

Der Kampf kann nur in den Koepfen der Isralischen Bevolekurng oder der Weltgemeisnchaft gewonnen werden Militaerisch besteht ohnin keine chance...
Also solte man die eignen Anstrengungenesntsprechend konzentriern..


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

06.11.2009 um 22:47
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Bei einer Vielzahl von Aktionen wie dem raketen verscheisen kann von einfach nur ihere Haut wehren keine rede sein.
Ich wäre die ganze Zeit schon dafür gewesen jeden, der Raketen schießt, als Volksverräter zu verurteilen und mit aller Härte abzustrafen.
Das ist aus meiner Sicht mehr als kontraproduktiv. Man kann Menschenverachtung nicht mit Menschenverachtung beseitigen...
Das ändert aber trotz allem nichts daran, das die Palästinenser reagieren und die totale Selbstverteidigung der israelis die Aktion ist.
Der - übrigens bekennende! - Aggressor ist israel:
„ … wir (sind) die Aggressoren, während sie sich selbst verteidigen….Das Land gehört ihnen, weil sie es bewohnen,…während wir uns hier niederlassen…“
(Ben Gurion)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Es gibt in Gaza durchasu orte an denen kein Frauen udn Kinder sind...
Nur wenn sie sich offen dahinbegeben uebrleben sie das keien 5 Minuten..
Natürlich. Aber passiver Selbstmord und kämpfen sind ja denn auch noch zwei verschiedne Dinge ;)
Die Situation, die sie zu ihrem Handeln zwang war dennoch nicht ihr Werk.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und das scheint mir zu implizieren das Aegypten irgendwie nicht so richtig geneigt ist die palestinaeser die raus wollen raus zu lassen...
Raus nach Ägypten und als Flüchtling ist etwas anders, als von vornherein genug Raum zum Leben zu haben. Die letztlich allein von israel regulierten Lebensverhältnisse im Gazastreifen entspr. denen der weltweit ärmsten Bevölkerungen in der südl. Sahara.
Ich sprach von Heimat. Du sprichst von Fliehen. Da werden wir nicht zusammenkommen - was natürlich legitim ist ;)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Sie nehmen Ruecksicht. Nicht besonders viel aber wenn sie es nicht tun wuerden haetten sie die Palestaneser auch dirket nach dem Krieg ausrotten koennen...
Sie nehmen keine Rücksicht auf die Palästinenser, sondern auf die "Weltmeinung"- und sie sind da sogar noch ein-zwei Schritte drüberweggegangen.
Und ob sie das wirklich einfach so können weiß ich nicht. Das ist eher was für die Militariafraktion ;)
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Keine raketen schiessen..(ja ich wei dankenswerter weis verzichten si momentan darauf)
Jeden Unnoetigen Vorwand fuer represalien vermeiden
Sich nur dann wehren wenn es wirklich was bringt dann aber richtig.

Der Kampf kann nur in den Koepfen der Isralischen Bevolekurng oder der Weltgemeisnchaft gewonnen werden Militaerisch besteht ohnin keine chance...
Also solte man die eignen Anstrengungenesntsprechend konzentriern..
Mit dem ersten Absatz gehe ich voll d´accord.
Zum 2. : Die Weltmeinung ist offensichtlich keine große Hilfe. Sie wird ja ignoriert. "Unsere" Regierungen machen lieber, was sie wollen und was die wollen hat Clinton gerade mal wieder schön demonstriert, als sie Netanjahus Entscheidung den Siedlungsbau NICHT ZU STOPPEN als ganz grandiosen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten erklärte, weshalb Abbas sogar den diplomatischen Weg für gescheitert erklären musste mit seinem Abtritt zur nächsten Wahl.
Ich glaube kaum, das die siraelische Bevölkerung ihrer Regierung mehr vorzuschreiben vermag, als wir der unseren...




Und das ist noch nicht Alles...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

07.11.2009 um 00:47
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Mir geht es tierisch auf die Eier, wenn hier andauernd von Selbstverteidung und Sicherheit für Israels Bürger gesprochen wird. Ist Landraub etwa Selbstverteidigung? Dient eine Siedlung, die ohne Genehmigung auf palästinensischem Boden errichtet wurde, als Selbstverteidigung und Schutz?
Also ich denke wenn es um die Sicherheit isrealischer Bürger und Selbstverteidigung geht, geht es um Gaza.

Ich hatte es ja schon mal gesagt, meiner Meinung nach sind durch die "Hamaskonzentrierung" in Gaza und die weitere Aufspaltung der Palis zwei eigenständige Probleme entstanden.

Auf der einen Seite haben wir weiterhin das Problem der Siedlungen im WJ, jetzt aber allein kontrolliert durch die Fatah und auf der anderen Seite hat man jetzt "Hamastan" im Gazastreifen.

Das sind im Moment quasi zwei voneinander unabhängige Situationen.

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:In gepanzerten Fahrzeugen nicht zu fuss...

Udn dann nimmt man ein Sniper gewehr und knallt den Rketen schuetzen ab...
Um die rakte zu nutzen muss er doch aus dem Fesnster schauen....
Wenn es nur so einfach wäre. ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

07.11.2009 um 01:09
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und was die Isralesiche Armee angeht...
solange es enen Konflikt gibt ist eine Isralischer Genral in der obersten Geselschafts schicht angesiedelt..
Und wie koennte man besser sicherstellen das es auch in zukunft einen Konflikt gibt als indem man den Leuten ihre Kinder totschiesst... Nichts verursacht besser einen langanhaltenden teifsitzenden Groll
Es tut mir leid aber so pervers wird kaum ein General sein, ich will es nicht ausschließen aber das hier als Erklärung für evt. unbegründete Angriffe zu nutzen halte ich für total unwahrscheinlich.
Generäle sind immer angesehen. Denkst du wirklich jemand wäre interessiert dass der Krieg einfach noch länger hinausgezögert wird? Wann hatte Israel denn keinen Krieg? Nein du tust den Menschen Unrecht wenn du denkst sie würden davon profitieren und das noch fördern.
Wie gesagt ein paar wenige schwarze Schafe nicht ausgeschlossen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Durchaus denkbar
Aber 40 Jahre Unterdrueckung sind dran nicht ganz unschuldig das es jetzt eine ganze Meneg Wut da gibt
Keine Frage. Aber wie lange konnte Israel in Frieden leben bis ihnen der Immerwährende Krieg erklärt wurde?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn man mit der Verhandlung anfanegt kann man uebr die Forderungen reden
100x unternommen 100x gescheitert. Gibt es eine Lösung ich weiß es nicht.
Für mich der ich an die Bibel glaube und an diesen Gott ist die Situation natürlich nochmals sehr interessant und brisant, da ja diese Dinge nichts ungewöhnliches sind, das wird ja schon angekündigt und an Israel soll sich ja auch das Ende der Welt entscheiden.
Durch die Gründung des fast 2000 Jahre zerstörten Staates sind natürlich wieder alle Augen auf Israel gerichtet.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:In gepanzerten Fahrzeugen nicht zu fuss...

Udn dann nimmt man ein Sniper gewehr und knallt den Rketen schuetzen ab...
Um die rakte zu nutzen muss er doch aus dem Fesnster schauen....
Wäre besser? ja? nein? ich weiß es nicht!
Aber ich kann natürlich auch nachvollziehen dass lieber ein paar Knöpfe gedrückt werden als dass man zig Soldaten in den sicheren Tod schickt.
Soll keine Entschuldigung sein, aber verständlich ist es für mich schon.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wie gesagt dei Hams ist der MEinung wenn sie keien rakten schickty muesste Israel den Siedlungsbau einstellen
Wenn das nicht passiert dann wird frueher oder spaeter...
Ja fände ich auch gut. Die Grenzen von 1967 fände ich als Ausländer der 0 Ahnung hat auch akzeptabel für beide Seiten, aber wenn man wirklich im betroffenen Gebiet wohnt kann ich die dort wohnenden Palästinenser verstehen wenn sie nicht einverstanden sind und die Israelis die dort wohnen kann ich auch verstehen wenn sie nicht weg wollen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nein er hat es GETAN und wurde dann wiedergewaelt...
hat mich auch gewundert, muss ich sagen. Aber bei der Alternative...^^ Und den Afganistankrieg der konnte ja noch „gut“ begründet werden. Zumindest für amerik. Verhältnisse.
Der Irakkrieg danach ist natürlich wieder ein anderes Thema, aber über das könnte man wieder ewig diskutieren.
Aber ich finde das führt zu nichts, die Hamas ist eine Terrororganisation und nicht zu vergleichen mit der „Weltpolizei“ USA.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das liegt daran dass ich kein fundmentalist bin.
:) Ja was soll das denn jetzt wieder heißen!?
Fundamentalist, bei was denn? Im Konflikt Israel – Palästinenser?
Ich wüsste nicht wo da mein Fundament ist.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Warum es dich beruhigt wenn ich mich irre entziehtsic meinm verstaendnis.
Geteiltes Leid ist halbes Leid? :D Nein, es sollte mich nicht beruhigen. Aber irgendwie sind wir doch erleichtert wenn die anderen auch nicht (immer) besser sind als man selbst.
Typisch menschl. Denken, leider.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ja in sochen situationen ist es sehr gut nachvollziehbar das man sich jemanden mit mehr uebrblick wuenscht...
Die menschlichen Mittel scheinen alle erschöpft und eine Lösung unaussichtlich.
Du wünschst ihn dir vielleicht, ich bin froh dass es ihn gibt ;)


@felix Krull
Die leben allein aufgrund der israelischen Besatzungspolitik auf so engem Raum.
Wenn also israel eine Millionen Menschen in einem Freiluftgefängnis dergestalt zusammenpfercht, das ein Ausweichen nach links und rechts nicht mehr möglich ist, dann nehmen die Insassen, wenn sie sich wehren "menschliche Schutzschilde"?
Das sie bevor die Mauer gebaut wurde fast wöchentlich Busse und Geschäfte gesprengt haben ist natürlich schon wieder längst vergessen. Seit dem hat zumindest das fast komplett abgenommen.
Damit haben die Folgen das Handeln Israels bestätigt.
Hier ist auch wieder die Propaganda klar ersichtlich.
Gaza und schon gar nicht das Westjordanland grenzt NUR an Israel da gibt es noch 1,2 nette andere Staaten die die Grenze zu ihren „armen unterdrückten“ Brüdern komplett dicht machen, sich schön raushalten und gemütlich zusehen und die Palästinenser dort drin leiden. Gaza gehörte ja sogar zu Ägypten, dort wurden sie allerdings auch nichtmal als Bürger anerkannt.
Aber die Bösen Israelis sind natürlich ausschließlich Schuld.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Sie sind die Geiseln der israelis.
LoL das ist so eine Tatsachenverdrehung. Nicht mal nach Ägypten werden sie gelassen und dort würden sie wohl kaum Geschäfte, Busse und Unschuldige in die Luft sprengen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

07.11.2009 um 02:22
@kastanislaus
Wusstest du, das Israel seit dem es "offiziel" Terroristen gibts, sehr viel Geld als Sicherheitsberater gegen Terroristen verdient? - Warum ausgerechnet Israel? - Weil Israel "Erfahrungen" hat!


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

07.11.2009 um 11:04
@kastanislaus

Es tut mir leid aber so pervers wird kaum ein General sein, ich will es nicht ausschließen aber das hier als Erklärung für evt. unbegründete Angriffe zu nutzen halte ich für total unwahrscheinlich.


Da muss ich dich leider enttaeuschen....


Israel's next battle will be in Gaza, the country's military Chief of Staff Gabi Ashkenazi told a cadre of graduating military officers at a graduation ceremony broadcast over Israel Radio on Tuesday.

“The army will return to face the places where they [Gaza militants] launch rockets which is in the most densely populated areas, [soldiers will return] to fight in the villages, cities, mosques, hospitals, kindergartens and schools because the enemies want to impose this method of fighting against Israel,” Ashkenazi said.


http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=237161


@felixkrull

Siedlungsbau NICHT ZU STOPPEN als ganz grandiosen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten erklärte, weshalb Abbas sogar den diplomatischen Weg für gescheitert erklären musste mit seinem Abtritt zur nächsten Wahl.

Der Verraeter tritt nicht zur Wahl aus ganz einfachen Gruenden und nicht weil die USA ihn betrogen hat! Er wird zwar nicht zur Wahl antreten, was aber nicht bedeutet, dass er seine jetzige Position abgeben wird!:

But despite his insistence that his move was no stunt, it's important to note that Abbas is not in fact threatening to leave the stage. "This is political theater," says Amman-based Palestinian analyst Mouin Rabani. "The Palestinian Central Election Committee is expected to conclude that the election Abbas called for in January can't be held, because Hamas won't allow them to go ahead in Gaza, and Israel won't allow them to go ahead in East Jerusalem ... So what he did today was announce that he won't be a candidate in an election he knows is not going to happen. It would be meaningful only if he announced his actual resignation from the positions he holds as head of the PA, Fatah and the PLO."

http://www.time.com/time/world/article/0,8599,1935241,00.html (Archiv-Version vom 09.11.2009)


Und wenn ich sowas lese: "Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu's offer to only slow settlement activity, but not in Jerusalem.", dann wird mir schlecht.


melden