Gaza versinkt in Gewalt
06.11.2009 um 13:15@felixkrull
Was ich meine ist dieses hier :
Was ich meine ist dieses hier :
Die Mehrheit der UN-Kommission aber hatte etwas grundlegend anderes vorgeschlagen, um den Palästina-Konflikt zu lösen. Sie warb für die Teilung des britischen Mandatsgebietes in einen jüdischen und einen arabischen Staat. Da sowohl Juden, Christen als auch Muslime nach Jerusalem pilgern, sollte die Stadt unter internationaler Kontrolle stehen. Die UN-Mitglieder sahen ihre Empfehlung als gerechte Lösung für Palästinenser und Juden: "Es ist eine Tatsache, dass beide Völker ihre historischen Wurzeln in Palästina haben und dass beide eine lebenswichtige Bereicherung für das ökonomische und kulturelle Leben dieses Landes darstellen. Die Teilungslösung berücksichtigt diese Überlegung voll und ganz."Warum wurde dieser Vorschlag von den arabischen Regierungen negiert und abgelehnt ??
Die arabischen Regierungen hatten sich gegen den Teilungsplan gestellt. Die jüdische Vertretung in Palästina, die Jewish Agency, hatte ihn offiziell akzeptiert. Doch die endgültige Entscheidung traf weder die jüdische noch die muslimische oder christliche Bevölkerung in Palästina. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen stimmte über den Teilungsbeschluss ab.