@alisah alisah schrieb:Weil u. a. ich keine Siedlungen in Jerusalem sehe. Das habe ich bereits vorher erklärt, total lächerliche Behauptung, dass Israel in seiner eigenen Hauptstadt siedelt.
Schaumal wem was in dieser Stadt gehoert ist eben einer der Streitpunkte.
Wenn man koenzequent so agiert als wuerde einemalles Gehoeren auch die Bereiche die mehheitlich im Privatbeistet der andeeren Seite sind dann ensteht nicht umbedingt der eindruck man waere an eien Konsens interessiert...
alisah schrieb:Weil ich u.a. keinen Diebstahl sehe.
Teile der Siedlunge sind auf Land errichte das sich im Privatbesit von Palestinsern befand
Die keineswegs irgendwie entschedigt wurden.
In diesem Punkt rede ich nicht von den Wohnungen in Ostjerusalem
Bei denen sind die Grundstuecke meines Wissens gekauft.
alisah schrieb:Das mit Sderot bezog sich auf einen Kommentar von Jero, wo es auch hinpasste.
Was nichts daran aendert dass die Bedrohung fuer die Persoehnliche Sicherheit in Gaza um mehrer Groessenordnungen Groesser ist als in Israel.
alisah schrieb:Träum weiter... da erübrigen sich glaub ich alle weitren Kommentare... seit 60 Jahren unter ständiger Existenzbedrohung und du hast Siedlerkinder mit Kalaschnikow vorzuweisen!Unglaublich.
Das meine ich eben mit Propaganda
Die Existenz des Staates Israel ist seid uebr 30 Jahren NICHT bedroht
Es ist voellig Egal was die Hamas sich in ihrem Programm zusammen geschrieben hat sie KOENNEN Israle nicht vernichten.
Und die Indiviuduelle Bedrohung fuer Zivilisten ist fuer Paeltsinsaer wie gesagt mehr als 10 mal so hoch wie fuer Israelis.
alisah schrieb:Weil, stell dir vor, ich wie s. o. ausgeführt, Selbstverteidigung und für die halte ich die Aktionen Israels tatsächlich (unglaublich, oder?!),
Nur weil man etwas tut um sich Selbst zu verteidigen ist es noch nicht legitim
Ob es das ist haengt von folgendem ab
a) Wie Gross ist die Bedrohung
b) Sind die Gewaehlten Mittel geeignet die BEdrohung zu beseitige
c) Verursachen die gewaelten Mittel minimale Kolateral schaeden.
Einer Privat person sieht man auch ein Eklatantes Missverhaletnis in diesen Punkte miestens nach. Weil man nicht umbedingt erwarten kann dass sie in Notsituationen rational handelt
Man nennt das gewohenlich Notwehraffekt
Fuer einen Staat istd as aber uebr Jahrzehnte hinweg ein Amutszeugnis
Stell dir eine Demonstration vor
eine Demonstrant wirft einen Stein
Die Polizei holt MPS raus und eroeffente das Feuer auf die Demonstranten...
Sicher die Polizeit tut das um sich slebt zu verteidigen das macht es aber nicht nicht legitim...