@kiki1962Das Problem liegt ganz einfach daran das man hier in einer Leistungs-und Spassgesellschaft lebt.
Hier geht es nicht darum was man zu essen hat, sondern das ein Haushalt mit einer großen Wohnung wo jeder sein eigenes Zimmer hat, mit einem Fernseher, Telefon,Handy Auto ausgestattet ist. Hat man diese Dinge nicht, gilt man hierzulande schon als Arm.
Damit nicht genug, nimmt sich jeder zweite Haushalt Geräte, Autos, sogar Reisen auf Pump. Die Leute machen immer mehr schulden, können diese aber nicht abbezahlen. Ergo: es fehlen Gelder die nicht mehr rein kommen und das System bricht irgendwann zusammen.
das Problem an der Wirtschaftskrise liegt somit nicht alleine am Staat, sondern an jedem einzelnen. (Als Beispiel kann man auch das Pareto-Prinzip nehmen)
Es ist auch immer eine Frage wie man mit seinem Geld wirtschaftet.
Ich komme mal kurz auf meine persönliche Erfahrung mit Bekannten die von Arge lebten/leben zurück.
Alle haben ihre Zigarettenmarke geraucht, haben Alkohol oder sonstige Dinge konsumiert auf die man gut verzichten kann. Holt man mal was allein ein Päckchen Zigaretten kostet.
Das da allein für Essen nicht mehr viel übrig bleibt ist selbst redend.
kiki1962 schrieb:von vorne anfangen - diese leute, über die ihr urteile fällt - haben keine lobby - haben niemanden, der ihnen trittsteine legt - sie erfahren rundum ablehnung - sie werden alle in einen sack geworfen ohne zu differenzieren
Dann frag dich doch mal warum sie keine Lobby haben.Das liegt nicht daran das sie Hartz 4 Empfänger sind, sondern eher daran das sie den Leuten vorjammern wie scheiße es ihnen geht, wenn man ihnen Hilfe anbietet es aber ablehnen und demjenigen noch Vorwürfe an den Kopf knallen, mit welchem Recht sie sich in ihr Leben einmischen.
Man scheitert im Leben nicht ohne Grund. Menschen die sich in Selbstmitleid baden und nur mit jammern beschäftigt sind, suchen gar nicht nach einem Grund und einer Problemlösung, weil das jammern schon einen großen Teil in ihrem Leben einnimmt.
Ich verurteile keine Menschen, die mal in Not geraten sind. Ich verurteile Menschen, die nur herumjammern, keine Hilfe annehmen, keine Lösung für ihre Probleme suchen und andere Vorhaltungen machen wie herzlos man sei.