Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
14.03.2009 um 13:47natürlich die würde des menschen ist antastbar geworden - greifen sie zu - und alle tun dies
kiki1962 schrieb:das ist doch irrelevantNein ist es nicht da der Vater verpflichtet ist Unterhalt für die Kinder zu zahlen. Es sei denn er ist verstorben, da gibt es Halbwaisenrente.
unser gesellschaftliches system hat versagt - eindeutig - es straft jene, die sich noch bemühen, die sich nicht mit den umständen zufrieden geben /ZITAT]
Zunächst sollte man froh sein ein solches System zu haben. In anderen Ländern zählt das Prinzip "Friß oder stirb", keine Arbeit, kein Geld, somit keine Wohnung, kein essen, usw....
"Streng dich an,das zu haben was du liebst,sonst wirst du schließlich das lieben müssen,was du hast."
An diesem Spruch ist was Wahres dran.Wenn man mit seinem Umstand nicht zufrieden ist, muss man andere Wege gehen.
man kann genügend Vorsorge treffen, nicht in eine solche Situation zu kommen.ist jemand dreist und frech nur weil er mehr von dem möchte, was er erarbeitet? - ist nicht die frechheit größer zu sagen: es reicht für dich das minimum?Ich kann nicht mehr Geld ausgeben als ich zur Verfügung habe, von daher ist es schon dreist und frech mehr zu fordern, als man leistet.Sparst du was, hast du was, sparst du nichts, hast du auch nichts.kiki1962 schrieb:ab wieviel einkommen kann eine familie in würde leben?Es kommt darauf an, ab wann man Würde definiert. In der heutigen Spassgesellschaft gehört dazu das man Technische Dinge wie Fernsehen, Computer,Telefon, Auto, Spielekonsole, usw... hat.
Nehmen wir das Beispiel Familie mit 2-3 Kindern. Mit allen Spesen, die man zahlen muss bleibt oftmals unterm Strich genau das übrig, was manche Hartz 4 Empfänger bekommen,wenn nicht auch weniger. Also auch nicht wesentlich besser. Nur mit dem Unterschied das derjenige, der arbeitet das Geld auch zu schätzen weiß weil er dafür auch gearbeitet hat. Er kann auch nicht mal eben zu seinem Chef gehen und mehr Geld fordern, weil sein Gehalt seiner Würde nicht entspricht.
Um eine Arbeit zu finden zählt nunmal der Lebenslauf. Deshalb heißt er auch Lebenslauf und nicht Lebensspaziergang.
das die Auszahlung von Hartz 4 auch als Mnimum begrenzt ist, hat wohl den Sinn, nicht die Leute verhungern zu lassen, sondern sich einige mehr denken würden, ich bekomme vom Staat die gleiche Leistungen bezahlt, wenn ich nicht arbeiten gehe. Ergo: Es gäbe mehr Menschen welche die Arbeit niederlegen.
Das ein System irgendwann zusammenbricht liegt auch an der Zahl der Konsumenten und derer die einbezahlen. Wenn mehr Leute Arbeitslos werden, müssen jene die Arbeiten mehr Gelder einbezahlen um dies weiterhin finanzieren zu können.
Hartz 4 sollte auch nicht als Dauerzustand gesehen werden, sondern als eine vorübergehende Leistung.
capspauldin schrieb:Zwischen 1000 bis 1200 Euro hat die vierköpfige Familie mit Aufstockung monatlich zur Verfügung.Soviel Geld haben manche Arbeiter mit einer 6 Köpfigen Familie nicht übrig, wenn ich da an meine Familie zurückdenke.
Morgens steht er um halb Fünf auf, und hat täglich drei Stunden Fahrtzeit. Doch von seiner Ausbildungsvergütung, rund 590 Euro netto, darf er kaum etwas behalten. Stefans Monatsverdienst wird mit dem Aufstockungsbetrag verrechnet. Ihm bleiben nur 209 Euro monatlich – davon sind 100 Euro Fahrgeld.Da Frage ich mich allerdings warum der Sohn sich nicht eine eigene Wohnung nimmt in der Nähe des Arbeitsplatzes, somit würde er die Fahrtzeit+das Geld sparen.
In ihrer Freizeit erledigt sie zahllose Behördenbesuche, füllt Formulare aus, wälzt Aktenordner. Darin sind Kindergeldformulare für das Jugendamt, Papiere fürs Aufstocken beim Jobcenter abgeheftet – »auch für den Vater im Pflegeheim gibt es ein Amt«, stöhnt sie. Behördenmarathon: Würde das Frankfurter Arbeitslosenzentrum nicht helfen, Abrechnungen zu überprüfen, wäre sie längst heillos in Bürokratie ertrunken.Dann verstehe ich nicht, wenn sie einen Geringverdiener Job hat, warum sie in ihrer Freizeit keine Adressen von potenziellen Arbeitgebern heraus sucht und sich eine Stelle sucht um mehr Geld zu verdienen. Oder um Bewerbungen zu schreiben.
Kein Führerschein oder gebrauchtes Auto für meinen Sohn!Führerschein kostet in der heutigen Zeit etwa 2000-3000 Euronen. man hat die Möglichkeit den Führerschein Stückweise zu bezahlen, z.B. jede Fahrstunde extra. Dauert dann zwar etwas länger aber es ist machbar.
kiki1962 schrieb:wer findet heute noch einen arbeitsplatz - mit richtiger bezahlung, ohne leih- o. zeitarbeitsfirmen im nacken -Du wolltest wohl eher sagen (um Bezug auf deine Aussage in einem anderen Thread zu ziehen): Wer will denn heute noch einen Arbeitsplatz, wo doch alle Unternehmer quasi Verbrecher sind und die Arbeitsplätze doch durch den Kapitalismus, welcher in deinen Augen ja die Ausgeburt der Hölle ist, gestellt werden....
kiki1962 schrieb:ein lebensrecht hat jeder und eine tätigkeit, die ihn ausfüllt,Ja sicher hat jeder ein Lebensrecht, genauso das Recht selbst zu bestimmen was er im Leben erreichen möchte und welche Besitztümer er haben wird.Ebenso welchen Beruf er ausüben möchte, er bestimmt, wieviel Zeit er in eine Jobsuche setzt.
kiki1962 schrieb:was ich erlebe sind menschen, die in sich gekehrt sind, keinen draht mehr nach außen haben und durch lange arbeitslosigkeit sich zurück ziehen - sie haben aufgegeben -jetzt nimm mal diesen Post und reflektiere ihn, bzw. wenn du solche Menschen kennst, welchen Fehler sie machen.
kiki1962 schrieb:sie haben aufgegebenMerkst du was?