@Individualist Das ist, ehrlich gesagt, Blödsinn. Wenn du einen Neoklassiker (und insbesondere einen von der Chicago School) als Neoliberalern bezeichnest, haut er dir vermutlich eins drauf, weil du ihn als Sozialisten beschimpft hast.
Der Neoliberalismus ist ein eigenständiges, wirtschaftstheoretisches Konzept. Er wurde sogar genau deswegen entwickelt, weil die Unzulänglichkeit der neoklassischen Theorie bzw. des klassischen Liberalismus erkannt wurde.
Dass der Neoliberalismus als politisch, propagandistische Ebene aufgefasst wird, kam erst in den 70er Jahren, also etwa 50 Jahre nach dessen Anfängen, auf.
Damals hatte die Chicago School (wie gesagt, eher Neoklassiker und Anhänger des klassischen Liberalismus) mit Pinochet rumgekaspert. Und aus irgendeinem Grund haben irgendwelchen Vollidioten (wohlgemerkt nicht die Chicago School selber) das als Neoliberalismus bezeichnet. Darauf muss man erstmal kommen, den Namen einer 50 Jahren alten Wirtschaftstheorie mal eben für was anderes zu verwenden. Auf alle Fälle, wie das halt so ist, wenn Vollidioten rumschreien, dann verbreitet sich das mehr als das, was vernünftige Leute von sich geben (weil letztere nunmal naturgemäß eine andere Lautstärke haben). Und andere Idioten plappern das nach, weil es gut klingt, und selber informieren zu anstrengend ist.
@kulam Wenn du dem Artikel genauer Aufmerksamkeit schenkst, wirst du feststellen, dass diese Definition die ist, die heutzutage verbreitet ist. Wieso sie verbreitet ist, habe ich eben erkläutert. Wenn du also Begriffe bewusst falsch benutzen willst, weil irgendwelche Vollpfosten sie vor 40 Jahren aus absoluter Dummheit falsch benutzt haben, ist das deine Sache, ich habe es jedenfalls nicht vor.
Und auch wenn du dich auf das Niveau begeben willst, nur weil der Begriff zweckentfremded wurde, ändert es nichts daran, dass das wirtschaftstheoretische Konzept des Neoliberalismus so gut wie nichts mit dem zu tun hat, was heute als volksverdummende Definition so herumschwirrt.
Und inwiefern wiederspricht das, was du so schreibst, meinem? Der Neoliberalismus stützt sich auf einige Ansätze der neoklassischen Theorie, jap, und? Es ist trotzdem nicht das selbe und insbesondere die Chicago School und noch spezifischer das, was in Chile unter Pinochet ausgetüfelt wurde, ist recht weit vom Neoliberalismus entfernt, selbst von dessen allerliberalistischstem Rand aus gesehen.